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Was ist das für ein auspuff?


Torto

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mir ist dieser auspuff günstig zugelaufen. Was ist das für einer. Sollte auf jeden fall aus dem hause s&s sein. Ist kein s&s lefthand 2009, den dieser hat weniger segmente.

Und welche steuerzeiten und auslassform/breite sollte ich bei dem auspuff für ein möglichst breites band wählen?

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Drehzahlversion hört sich nach kurzem 4.ten an, oder einfach mal nen komplettes 200er lussogetriebe ausprobieren?

Hat evtl. Jemand ne kurve von der tröte? Find aber auch irgentwie mit der suche nix brauchbares.

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wieso muss man den Motor spalten wenn man einfach vom Schrott n Stück krümmer verlängern kann und die karre läuft wieder zwischen 5 und 7500 umin?

 

googeln nach Mietwerkstatt

 

säge nehmen

schrottplatz fahren

langes stück vom alten Autoauspuff absägen

 

mietwerkstatt fahren

 

50-70mm am krümmer verlängern

probeweise auspuff testhalterung braten

 

probefahrt

grinsen

resonanzlänge nach individuellem Geschmack und Heimstrecke ändern

nochmal in die Werkstatt

 

Reso Länge neu anpassen

 

Auspuffhalter ändern

schwarzmatt drüber 

gut is

Bearbeitet von Eigenbau
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@Eigenbau

Hab gerne mal in 2-3 Stunden son Ritzel getauscht und fahr dann wieder. Der totale Spass ist das ja nun eher nicht den Pott einfach mal umzuschweissen. Das dauert sicherlich auch schon mal länger als das Ritzel zu wechseln.

Kurz und knackig gesagt: mein plan ist es Informationen zu sammeln. Dann brauch ich nicht sinnbefreit Sachen ausprobieren, die schon bekannt sind. Steuerzeiten von 130 / 190 ist doch schon mal ein guter Anfang. In son paar grad Auslass sind ja auch schon mal ein paar Pferde pferdsteckt. Von der tröte gibt es doch bestimmt schon eine Kurve oder einen Erfahrungsbericht.

Kann da ein tourensetup bei rumkommen?

@crank-Hank

Für verwertbare infos zum Pott könnt ich den job vom Herrn Eigenbau über nehmen:-) (natürlich nur falls er keine Zeit hat)

So jetzt noch schnell ein paar brauchbare antworten und dann ab damit nach FS

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@Eigenbau

Hab gerne mal in 2-3 Stunden son Ritzel getauscht und fahr dann wieder. Der totale Spass ist das ja nun eher nicht den Pott einfach mal umzuschweissen. Das dauert sicherlich auch schon mal länger als das Ritzel zu wechseln.

Kurz und knackig gesagt: mein plan ist es Informationen zu sammeln. Dann brauch ich nicht sinnbefreit Sachen ausprobieren, die schon bekannt sind. Steuerzeiten von 130 / 190 ist doch schon mal ein guter Anfang. In son paar grad Auslass sind ja auch schon mal ein paar Pferde pferdsteckt. Von der tröte gibt es doch bestimmt schon eine Kurve oder einen Erfahrungsbericht.

Kann da ein tourensetup bei rumkommen?

@crank-Hank

Für verwertbare infos zum Pott könnt ich den job vom Herrn Eigenbau über nehmen:-) (natürlich nur falls er keine Zeit hat)

So jetzt noch schnell ein paar brauchbare antworten und dann ab damit nach FS

 

 

die Tröte hat ein schönes Band siehe Gegenkonus nicht all zu kurz, Diffusor relativ flach für die Verhältnisse

allerdings MIttelteil relativ lang= is der Mitteldurchmesser relativ gross läuft der Bock extremst nur obenraus. der Mitteldurchmesser wär jetzt zu gross zb wenn Deine üssis relativ eckig sind zu wenig querschnitt haben , Du bekommst den Auspuff nicht voll geblasen= er dreht zwar aber es kommt nicht viel obenrum. 130-190 is schon was feines sollt eben genug üs Fläche vorhanden sein, grober richtwert. Hauptüberströmkanalbreite pro Zylinderseite sollte gut 75% der Bohrung sein. Die hinteren Stütz kanäle falls die vorhanden sind nicht gerechnet. sind deine Übeströmkanäle relativ schmal , müsstes Du dein MIttelteil auf rund 50mm kürzen das haut ganz gut hin . Vergaserseitig musste Dich an die angepeilte mindestdrehzahl beim ganganaschluss vom 3ten zum vierten Gang orientieren dh genug Luftsog bei rund 7000sollte Vorhanden sein dh Vergaser gerade so gross wählen dass unter 6500 gar nix geht! allerdings muss der im 4ten am rund 6500-7000 gut ansprechen. 

verlängert die auch schon ihren auspuffanlagen um in einer niedrigeren resonanz zu furzen?

normal reicht wenn man sich die leerle Flasche Bier an Arsch hält beim furzen hahaha

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  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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