Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling in Sachen Vespa - aber jetzt hat mich der Virus gepackt. Endlich...

Mir wurde eine Sprint 150 mit Trapezlenker angeboten, im letzten Jahr wurde für die Versicherung ein Wertgutachten von einem Sachverständigen erstellt. Dieser hat die Wespe mit der Note 1 bewertet (obwohl in schwarz und somit wohl kaum Originallack / -farbe). Händlerverkaufswert gemäß Gutachten wären 3.000,- € - im Gutachten heißt es so schön: "der Schätzwert stellt den Wiederbeschaffungswert im regulären Gebrauchtfahrzeugmarkt dar". ;-)

Ist dieser Preis realistisch? Um wieviel könnte man - da ja von privat an privat verkauft wird (und nicht gewerblich) - "reduzieren"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: TÜV wäre kommenden Monat fällig...

Bearbeitet von zibaertle
Geschrieben (bearbeitet)

Für ne technisch einwandfreie Sprint mit bis auf Lack im O-Zustand und (ordentlichen, arischen) Papieren sind 3000€ (mittlerweile) ein durchaus angebrachter Preis...

Edit: Nein, nein.... 3.000€ Werdens wohl nicht mehr werden....

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

stell bitte mal Bilder rein die Aussagekräftig sind, anhand der Bilder wird dir alles genau erklärt, Zustand, Originalteile,Farbe, evtl .Preis, Modell,Stückzahlen etc.pp

wenn sie eine 1a Restauration ist , kann man den Preis bezahlen, ist es eine Asia Restauration sind 1000,- € schon zuviel....

als Anfänger in dieser Materie würde ich nix kaufen ohne die Freaks mal ihre Meinung schreiben zu lassen....

über´s GSF bekommst du meist eine Hochqualifizierte Antwort und Begutachtung und das kostenlos.... :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure schnellen Kommentare...

Ich bin mal so frei und stelle hier Gutachten und Link ein, wo ich sie gefunden habe. Und bitte nicht wegschnappen... :lookaround::-D

Andere Fotos habe ich nicht - bin noch beruflich unterwegs und kann den Roller frühestens am Donnerstag angucken.

Falls einer von Euch mitkommen mag - eine Kiste Kölsch Eurer Wahl ist auf jeden Fall drin...

Bearbeitet von zibaertle
Geschrieben

Fehlende Lenkerendenblinker,vermutl. falsches Baujahr 67 := falsche Kaskade ( kleines 8-eckiges Piaggioschild auf  der Kaskade) ,Import von wo??...

67 hatten die GL und Sprint doch das große Eckige Piaggio Emblem?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rahmen schaut wenn ich keinen Knick in der Optik hab in Fahrtrichtung auch alles andere als gerade aus, Finger weg von dem Eimer würd ich sagen ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Danke, David - hatte ich auch schon gelesen. Deswegen war mir die Sache auch erst recht suspekt.

Jetzt hatte ich noch mit der Schwabengarage gemailt und sie direkt auf diesen Roller und seine Restaurierung angesprochen.

Deren Kommentar: Motoren werden bei denen aufgearbeitet, Lack- und Karosseriearbeiten vergeben sie extern.

Was Letzteres auch immer heißen mag...

Und dann wollte er mir noch weißmachen, dass 'ne Lackierung hier günstiger sei als in Asien mit Frachtkosten und Zoll. Wer's glaubt... ;-)

Die Frage nach 'ner Dokumentation ließ der Herr gänzlich unbeantwortet.

Okay - zum Glück will ich so'n Rollerkauf nicht überstürzen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich an deiner Stelle würde mir das alles nochmal überlegen... Son überstürzter Vespakauf mit vielleicht noch einem nicht 100%-ig gutem Bauchgefühl geht oft in die Hose. Sprints werden immer wieder mal angeboten, und in nem Monat is die Saison eh so gut wie rum...

Noch dazu die Geschichte mit dem Schwabenroller und den ungeklärten Fragen....

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

würde auch jemanden mitnehmen der sich das Teil mal näher ansieht,

wenn sie gut gemacht ist passt der Preis, dann sollten aber Fotounterlagen

von der Restaurierung zu bekommen sein...... bzw mal mit dem Kontakt aufnehmen der sie gebaut hat

aber wenn sie vom Blech her 5 x geschweisst wurde dazu spachtel etc pp

dann sind 1000,- schon zuviel.

sieh mal hier:

und hier vom shorty:

http://www.vespa-classico.com/blog-berichte/

unter Asien Vespa nachsehen

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

nach asien sieht die für mich nicht zwingend aus, kaufen würde ich sie aber ohne gründliche vor-ort-inspektion eher nicht.

Doch, Machart aller Anbauteile, dann so Details wie der Bremsarm am Bremsnocken befestigt ist (rostfreie Kreunzschlitzschraube) und das gleiche als "Bolzen" für das Klemmblech....ich hatte beruftlich mal so einige Vietnamkisten zwischen den Fingern - die waren nicht nur ähnlich, die waren GENAU so. Schwarze Sprints waren du auch bei...ich vermute die kommen aus der gleichen, halbwegs bekannten Quelle.

Geschrieben

David - das Teil wird's für mich sicherlich nicht. Ich hab' ja Zeit...

Schlubbi - wohne ja zwei Kilometer von der Kölner Stadtgrenze weg. Falls Du bei 'nem Roller angucken mitkommst: Kiste Kölsch steht weiterhin. ;-)

Geschrieben

:cheers:  leider keine Zeit , aber wenn sie in AC steht findest du bestimmt jemanden der sich das Teil mal ansieht

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.