Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwar gedacht ich würde es selber hinbekommen, aber dem ist wohl nicht so.

Kurz zum Setup:

- 133 Polini (Einlass angepasst, ÜS angepasst, Auslass angepasst) mit Polinikopf

- 24 PHBL mit 98 HD und 56er ND

- elektronische Zündung (PK)

- Rennwelle auf Drehschieber

- 2.54 Primär

- Franz-Auspuff

- keine! Steuerzeiten angepasst

Habe folgendes Problem:

Anspringen super (ohne Choke, mit tut sie sich schwer), Anzug also bis 1/3 Gas würde ich sagen ist i.O. wenn ich aber dann im Dritten so bei 45-50km/h beschleunigen will daaaaaaaauert das super lange. Es fühlt sich an als wenn jemand den Roller bremsen würde, wenn er dann nach laaaaaanger Zeit endlich mal über 65-70 ist, dann zieht er immer besser und ab 80 schiebt es brachial. Aber der Bereich davor, da fährt mir jede originale PV weg glaube ich. Was kann das sein?

Bin für jede Idee dankbar!

Hauptdüse ist es nicht, denn da habe ich schon zig probiert und mit der 98 läuft sie super obenrum (Kerze rehbraun). Mein Problem ist wirklich der Bereich zwischen 30% und 80% Gas!!!

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Springt ohne Choke gut an und mit schwer? Dann würde ich mal dreist behaupten das die ND noch zu fett ist bzw. LLG Schraube zu weit draußen ist! Andere mögliche verdächtige wären noch der Gasschieber oder die Nadel Mischrohrkombi!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe zwar gedacht ich würde es selber hinbekommen, aber dem ist wohl nicht so.

Kurz zum Setup:

- 133 Polini (Einlass angepasst, ÜS angepasst, Auslass angepasst) mit Polinikopf

- 24 PHBL mit 98 HD und 56er ND

- elektronische Zündung (PK)

- Rennwelle auf Drehschieber

- 2.54 Primär

- Franz-Auspuff

- keine! Steuerzeiten angepasst

Habe folgendes Problem:

Anspringen super (ohne Choke, mit tut sie sich schwer), Anzug also bis 1/3 Gas würde ich sagen ist i.O. wenn ich aber dann im Dritten so bei 45-50km/h beschleunigen will daaaaaaaauert das super lange. Es fühlt sich an als wenn jemand den Roller bremsen würde, wenn er dann nach laaaaaanger Zeit endlich mal über 65-70 ist, dann zieht er immer besser und ab 80 schiebt es brachial. Aber der Bereich davor, da fährt mir jede originale PV weg glaube ich. Was kann das sein?

Bin für jede Idee dankbar!

Hauptdüse ist es nicht, denn da habe ich schon zig probiert und mit der 98 läuft sie super obenrum (Kerze rehbraun). Mein Problem ist wirklich der Bereich zwischen 30% und 80% Gas!!!

Danke für Eure Hilfe!

wenn nur der Bereich zu mager läuft, müsste die karre mit Nadel fetter stellen, wieder gut rennen

allerdings nimmt sie dann von 0 auf 40% Gas, so gut wie kein Gas mehr an und fängt an zu viertakten

wenn sie das dann macht, drehste die Luftschraube so weit auf bis sie eben im Bereich von 10-40% Gas , das Gas wieder sauber mit einem sauberen Motor summen annimmt

die Hauptdüse musste so lange grösser verbauen bis die Zündkerze nach 15min vollast braun und der kolbenboden schwarzmatt bis ins braune geht

oder :

Du kaufst die jetztige Nadel die du drinne hast nochmal

siehtst in den vergaser bei 30-80% hinein (Motor läuft nicht) ;-)

dann markierste die Nadel mim Edding genau bei 30-80% Gas und 

misst mit einem Messchieber digital, die alte und die neue Nadel an dieser Markierten stelle.

nimmst die neue Nadel und spannst se in die Bohrmaschine, lässt die Maschine laufen und schleifst die nadel schwischen 30-80% ca 0,03mm dünner!

damit der ringspalt grösser wird und der Motor somit in dem Bereich fetter läuft.

wenn Du Dir das zu traust ;-) dazu hab ich früher mal 1000er nasschleifpapier genommen, nur leicht drücken und zwischendurch öfter mal nachmessen:

deine Rennwelle bläst allerdings auch bis zu einger gewissen Drehzahl recht viel zurück,  zuerst sollte das behoben werden zb nen etwas längeres Mittelteil am Auspuff ca 20-30mm mehr wirken da schon wunder und man kann sich die Nadelpfrimerei sparen

Geschrieben

Die 98er finde ich allerdings auch etwas klein, meine hat mit Sito schon eine 96er . Glaub eine 2,86 Primär wäre auch die bessere Wahl gewesen. Das ist jetzt nur meine Meinug.

Geschrieben

Zündung steht bei 17-18 Grad, Quetschkante habe ich noch nicht gemessen.

Es wundert mich halt wie sehr der obenrum ausdreht und schiebt. Aber im Teillastbereich so gar nicht aus den Füßen kommt.

Soll ich mal mit der ND rumspielen bzw mal die Nadel einen Clip nach unten damit er früher voll freigibt?

Danke!

Geschrieben

Ein Franz Auspuff ist für einen gesteckten Polini doch etwas zu groß

deshalb hat der Zylinder erst in den hohen Drehzahlen gute Leistung.

Bau Dir einen Polini left Auspuff ran und der Motor geht in den unteren

Drehazhlen auch wieder gut zwar nicht mehr so gut in den hohen aber wer

fährt schon immer mit 8000u/min rum.

Geschrieben

Das iss Quatsch. Gerade wenn der Zylinder auslassmäßig für den Auspuff "untersteuert" ist (wie das hier bei dem originalen Zylinder der Fall ist) schiebt das eigentlich unten rum eher zu gut an. Das sind die typischen kurven mit dem senkrechten Leistungsanstieg. Wenn die Kiste jetzt unten rum zickt würde ich Quetschspalte messen, Zündung kontrollieren, Vergaser abstimmen.

Geschrieben

ich wüsst so spontan aber halt auch keine andere. jetzt nicht besonders massiv, aber halt doch auffällig. aber ist ja auch nicht mein Topic hier - hat nur grad gepasst.

• Like 1
Geschrieben

sag mal her zombi, simuliert ne Spalte Richtung 2mm eventuell eine zu Fette nd?

eine zu geringe verdichtung tut das aber. Ich hab letzt jahr nen Motor gemacht der trotz 2,2Qk eine extrem kalte kerze benötigt ,da keine zeit und usw, mehr zum auslitern war, mussten wir nach Gefühl die Verdichtung verringern bis die Zündkerze endlich mal eine mässigere Farbe bekam. Ein zweiten Zylinder kopf gabs leider nicht.