Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Selbstregelnde 6V Lima umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meinem Sohn eine PK50S gekauft und möchte gerne die Lichtleistung etwas verbessern. Das Bremslicht und das Abblendlicht sieht man kaum, wenn man bremst geht die Lichtleistung vorne noch mehr runter. Die Blinker leuchten dafür stark. Ich erwarte mir ja keine Wunder, aber etwas mehr Licht hätte ich doch gerne. Ich habe schon einiges im www gesucht, bin aber noch nicht richtig fündig geworden und hoffe daher auf Eure Unterstützung.

Die Vespa verfügt über eine selbstregelnde Lima mit 6V Bordspannung aber 12V Blinkern, ein Foto von der Lima habe ich beigefügt.

Die Spannung am blauen Kabel ist im Leerlauf 6V und geht bei Vollgas auf 18V. Jetzt habe ich mir überlegt, einen Spannungsregler (zB http://www.scooter-center.com/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal ) einzubauen und das blaue Kabel über den Regler "umzuleiten". Das gelbe für die Schnarre könnte ich ja lassen. Den Bremslichtschalter ist bereits ein neu verkabelter Schliesser.

Könnte eurer Meinung der Umbau helfen/funktionieren? Könnte ich gleich einen 12V Spannungsregler einbauen? Die Blinker funktionieren ja auch am Stand, obwohl nur 6V zur Verfügung stehen?

Ich möchte ungern die Lima und den Kabelbaum komplett tauschen müssen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gerhard

 

post-50749-0-16791800-1376411917_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gelb hatte ich nur 3V, dachte die ist nur für die Schnarre?

Auf braun hatte ich keine Spannung gemessen, die Spannung für's Bremslicht habe ich mir vom Rücklicht geholt. Das würde erklären, warum das Licht fast ausgeht wenn man bremst.

Gibt's einen Tipp, warum braun keine SPannung hat?

 

Danke, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BrLi-Spule entweder

  • unterbrochen
  • kurzgeschlossen

:???:

 

 

 

Nachtrag:

Dieser BrLi-Kreis ist schlecht designed.

Die Spule läuft meist ohne Last und kann deswegen schneller altern.

Bearbeitet von barnie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds kompliziert für mich...

 

Widerstand kann ich erst in einer Woche sagen, da bin ich wieder zuhause.

Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl nicht um einen Umbau auf 12 V herumzukommen :-( Ist das viel Aufwand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwester hatte die Lichmaschine mal in einem Sparmodel. Da war ab Werk weder Bremslicht noch Blinker vorgesehen. Ist das hier in Punkto elektrische Ausstattung original?

 

Ja, soweit ich nachgelesen habe ist das eine italienische Ausführung. Wurde von einem der Vorbesitzer aus Italien importiert und in Österreich einzelgenehmigt. Irgendwie ganz eigenartig für mich. Blinker arbeiten mit 12V, Lima gibt aber nur 6V ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reinpassen wird sie schon. Ich musste den Motor tauschen (lassen) und weil der Kabelbaum nicht gepasst hat, hat der Mechaniker die Lima vom kaputten Moter in den Tauschmotor eingebaut (wo vorher eine 12V Lima drin war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Umbau auf geregelte 12V LiMa erfolgt, kannst Du den Schaltplan m.E. erheblich "simplifizieren". Alle Verbraucher-fütternden Leitungen (gelb, braun, blau) werden nur zusammengefaßt und an einen 3-Pin-Regler G angeklemmt. Du brauchst m.E. nur die LiMa und den o.g. Regler. Alle Lichtspulen auf der ZGP liegen in Reihe, ein Ende (schwarz) an den Regler auf Masse, das andere Ende (blau) an den Regler G.

 

Nachtrag:

Da sitzt noch irgendwo ne Zenerdiode in Deinem Rahmen. Die muß m.E. entfernt werden.

Was sagt der banie dazu??

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sitzt noch irgendwo ne Zenerdiode in Deinem Rahmen. Die muß m.E. entfernt werden.

Was sagt der banie dazu??

 

Bin zwar nicht der Barnie, aber auch von meiner Seite: richtig!

 

:thumbsup: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das klingt ja nach einer finanziell überschaubaren Lösung.

Noch ein paar Fragen dazu:

-Welche Lima brauch ich dazu, die mit 3 oder 5 Anschlüssen (am Kabelbaum ist mW ein Stecker mit 4 Anschlüssen, kann man 5-polige einzeln kaufen?)

- Kann ich Lüfterrad und Zündeinheit gleich lassen oder muss ich da auch was ändern?

- wenn ich die neue ZGP einbaue und den Pickup genau auf die selbe Stelle positioniere wie jetzt auch müsste das passen, oder?

 

Sorry für die evtl dummen Fragen. Musste lernen, dass Vespa doch anders ist als die Mopeds aus meiner Jugend...

 

Danke, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Existiert die ursprüngliche Zündung und das LüRa des Tauschmotors nicht mehr?

 

PK-ZGP haben 6 Kabel (rot, weiß, grün zum CDI - blau und schwarz zum Regler - grün zum Killschalter)

 

Das jetzt verwendete, 4-polige LüRa geht nicht. CDI (Zündeinheit) kann beibehalten bleiben.

 

Nach Umbau der ZGP solltest Du den Zündzeitpunkt auf jeden Fall mit Stroboskop-Lampe neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal nachfragen, ob die Werkstatt noch die Teile hat. Auf jeden Fall hat die ZGP einen 5-poligen Kombistecker gehabt. Hab da mal was von "Österreich"-Ausführung gelesen, kann das sein? Das würde bedeuten, dass ich noch rot und gelb zur Verfügung habe. Rot dürfte für Batterie sein, kann somit frei bleiben. Gelb kann ich mit blau verbinden und zum Gleichrichter führen?

Die geregelten 12V verbinde ich dann wieder mit dem blauen Kabel des alten Kabelbaums und mit dem Bremslichtschalter (ist schon Schliesser).

Die Schnarre müsste ich ja lassen können, ist ja mW auch Wechselstrom und sollte mit den paar 12V-Impulsen kein Problem haben.

 

Hab ich das jetzt halbwegs geschnallt? Dann benötige ich nur mehr Kombistecker, damit ich das sauber umbauen kann. Hab die aber nirgends gefunden. Tipps?

 

Vielen Dank schon mal.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiß doch einfach die ganze suppe raus und mach ne normale pk zündung rein!?

 

das ist die schlimmste krampflichtmaschine aller zeiten. original sollten vorne 15 watt 6 volt, hinten 5 watt 6 volt drin sein. 

 

da geht leider echt nicht viel. es seidenn du verzichtest auf die blinker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, dass ich noch rot und gelb zur Verfügung habe. Rot dürfte für Batterie sein, kann somit frei bleiben. Gelb kann ich mit blau verbinden und zum Gleichrichter führen?

 

Hattest Du nicht den verlinkten Schaltplan als "zutreffend" bezeichnet?

Und jetzt kommen Fragen nach einem roten Kabel, Batterie und Gleichrichter?

Da komme ich leider nicht mehr mit. :satisfied:

 

Wo wohnst Du? Ist evtl. ein kundiger Vespist in Deiner Nähe, der Dir beim Umbau helfen kann? Auf eine "Piaggio-Vertragswerkstatt" würd ich bei derartign Arbeiten eher nicht setzen. :satisfied:

 

@chup4:

Deinen Beitrag verstehe ich nicht. So weit ist doch der staz schon längst, daß er auf PK-ZGP umrüsten will. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gelb hatte ich nur 3V, dachte die ist nur für die Schnarre?

Auf braun hatte ich keine Spannung gemessen, die Spannung für's Bremslicht habe ich mir vom Rücklicht geholt. Das würde erklären, warum das Licht fast ausgeht wenn man bremst.

Gibt's einen Tipp, warum braun keine SPannung hat?

 

Danke, Gerhard

 

 

Ja, die BrLi-Spule ist garnicht vorhanden (wie ich leider erst jetzt auf Deinem Bild sehe - SRY). :rotwerd:

 

Damit ist der Plan oben nicht zutreffend => Spar-PK50.

 

Dies nur nebenbei, da soll eine 12V-Stern-LiMa inkl. Polrad rein, klaro.

K-Baum ist leicht zu verändern, Konv-LiSchalter => GSF-Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5Rainer,

da habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Der Schaltplan passt schon zur aktuell eingebauten ZGP. Ich hab ja einen neuen Motor drinnen, bei dem aber wieder die 6V ZGP eingebaut wurde.

Im Vespa-Laden in Wien hab ich mir schon 12V ZGP angesehen, die hatten aber alle die 5 Kabeln zum Kombistecker (+natürlich die Kabeln zur CDI), eben mit rot und gelb(?) noch dazu. Da könnte ich mir eine holen, die auf dem Tauschmotor vorher drauf war.

Den Gang zum Vespa-Spezialisten will ich mir gerne ersparen, der baut mir nix um sondern macht einen neuen Kabelbaum rein.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die BrLi-Spule ist garnicht vorhanden (wie ich leider erst jetzt auf Deinem Bild sehe - SRY). :rotwerd:

 

Damit ist der Plan oben nicht zutreffend => Spar-PK50.

 

 

Der Schaltplan passt schon zur aktuell eingebauten ZGP.

 

Bitte ... :satisfied:

 

und sieh mal einer guck: KLICK :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@staz

 

Falls Dir der o.g. Umbau zu heftig ist, hier die Quick&Dirty-Alternative:

 

Den BrLiSchalter an´s blaue Blinkerkabel hängen und eine 12V / 10...15W Birne rein.

 

Damit ist das Fahrlicht gerettet und beim Blinken&Bremsen hast einen erhöhten Aufmerksamkeitseffekt :-D .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barnie,

als ich sie kaufte hatte die PK schon ein Bremslicht (das aber nicht funktionierte) und den o.g. Schaltplan habe ich auch dazu bekommen. Offenbar haben die Vorbesitzer schon brav dran rumgebastelt (mit wenig Wissen). Blinker sind original, kann man im Typenschein erkennen.

 

Ich habe dieses Bild für den Hupenschalter von dir gefunden, ist das das richtige? Dann fasse ich nochmals zusammen und hoffe dass ich es richtig verstanden habe:

- 12 V ZGP und Lüfterrad einbauen

- 3-Poligen Regler einbauen, Diode kommt weg

- Kabel blau und gelb zusammen zum 3-poligem Regler

- Rot kann wegbleiben (oder auch zum Regler um die Leistung zu erhöhen?)

- schwarz = Masse

- Grün = Kill

- Brücke in Hupenschalter lt. Bild

 

Gerhard

 

 

 

 

post-50749-0-74300600-1376466318_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barnie,

als ich sie kaufte hatte die PK schon ein Bremslicht (das aber nicht funktionierte) und den o.g. Schaltplan habe ich auch dazu bekommen. Offenbar haben die Vorbesitzer schon brav dran rumgebastelt (mit wenig Wissen). Blinker sind original, kann man im Typenschein erkennen.

 

Ich habe dieses Bild für den Hupenschalter von dir gefunden, ist das das richtige? Dann fasse ich nochmals zusammen und hoffe dass ich es richtig verstanden habe:

- 12 V ZGP und Lüfterrad einbauen ZZP blitzen!

- 3-Poligen Regler einbauen, Diode kommt weg

- Kabel blau und gelb & braun zusammen zum 3-poligem Regler

- Rot kann wegbleiben (oder auch zum Regler um die Leistung zu erhöhen?)  rot = RüLi

- schwarz = Masse

- Grün = Kill

- Brücke in Hupenschalter lt. Bild

 

Gerhard

 

 

Auf dem Bild ist ein Zeichenfehler korrigiert um die Funktion zu verstehen.

Dieser Schalter wird durch einen Konv-Schalter ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 12 V ZGP und Lüfterrad einbauen

- 3-Poligen Regler einbauen, Diode kommt weg

- Kabel blau und gelb zusammen zum 3-poligem Regler

- Rot kann wegbleiben (oder auch zum Regler um die Leistung zu erhöhen?)

- schwarz = Masse

- Grün = Kill

welches rot und welches gelb? Die "richtige" 12V ZGP (s.o. verlinkt) hat kein rot oder gelb. Alle 4 Lichtspulen auf der ZGP sind in Reihe geschaltet und da kommt blau raus!

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches rot und welches gelb? Die "richtige" 12V ZGP (s.o. verlinkt) hat kein rot oder gelb. Alle 4 Lichtspulen auf der ZGP sind in Reihe geschaltet und da kommt blau raus!

 

Ich glaube es ist besser mir die ZGP nochmals anzuschauen. Es handelt sich offenbar um diese hier, die bei den öst. Vespas offenbar oft verwendet wurde (hab ich mal wo gelesen): http://www.stoffis.com/shop/detail.asp?Artikelnummer=305.014&GruppenIndex=0&Kategorie=Vespa&Nr=001&Modell=113&Sprache=Deutsch&KundeNr=

Ist dann offenbar auch für PK mit Batterie passend:

http://www.vespaservizio.de/pksbschaltplan01_1.jpg

 

Die mit den 3 Kabeln wäre offenbar einfacher, mal sehen ob ich sowas gebraucht bei meinem Vespa-Händler in Wien bekomme. Ich mag keine 230 Euro in den Umrüstkit investieren, der Tauschmotor hat mein Budget schon aufgefressen...

Aber im großen und ganzen sprechen wir alle vom (fast) selbem. Jetzt muss ich nur mehr was über den Konv-Schalter finden, war bis jetzt erfolglos :-( (Hilfe wird gerne angenommen)

 

Bin ab 22.8. wieder in Wien, da werde ich mich dem Umbau widmen.

 

Vielen Dank schon mal.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information