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Geschrieben

Als interessierter Mitleser mein Verständnis:

 

Der Wiener Vespaladen hat offensichtlich nur die "alten" ZGP aus der PKS-Zeit rumliegen.

Bei denen laufen in der Ausführung für Batteriemodelle noch 5 Kabel in den Kombistecker: schwarz, grau, rot, gelb und grün (grün = weiter zum Zündschloss). Bei dieser ZGP sind 2 mal 2 Spulen in Reihe geschaltet zur getrennten Einspeisung in den AC/DC Spannungsregler.

 

Mit Einführung der PKXL-Modelle gibt es nur noch die Ausführung mit 3 Kabel in den Kombistecker (schwarz/blau/grün). Im Fall der Batteriemodelle erledigt die Trennung in AC und DC ein spezieller Spannungsregler. Batterielose Modell haben nur AC und kommen damit auch klar in Verbindung mit dem GGM-Regler.

 

btw: ein Einsatz der "Wiener" ZGP in Verbindung mit dem GGM-Regler der batterielosen Modelle ist mit einer kleinen Brückung der Kabel rot und grau möglich.

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben

btw: ein Einsatz der "Wiener" ZGP in Verbindung mit dem GGM-Regler der batterielosen Modelle ist mit einer kleinen Brückung der Kabel rot und grau möglich.

Wie darf ich als Halblaie die Brückung rot/grau verstehen? Einfach zusammenzwirbeln? Wo kommt dann gelb hin?

Aber ich schau auch mal, ob er mir nur das Schwungrad günstig abgibt und hol mir von stoffis.com eine neue 3-Kabel-ZGP falls er keine hat.

 

Gerhard

Geschrieben

richtig.

 

Damit sind alle 4 Spulen in Reihe geschaltet. gelb geht dann auf den Regler.

btw: in Ausnahmefällen ist auch die Brückung "gelb mit grau" und "rot auf den Regler" erfolgreich gewesen...

 

:cheers: bobcat

Geschrieben

richtig.

 

Damit sind alle 4 Spulen in Reihe geschaltet. gelb geht dann auf den Regler.

btw: in Ausnahmefällen ist auch die Brückung "gelb mit grau" und "rot auf den Regler" erfolgreich gewesen...

 

:cheers: bobcat

 

 

Die Verschaltung ist abhängig vom Wickelsinn und Anordnung der Spulen, hier ein Bsp:

post-24082-0-22512500-1376474090_thumb.j

Geschrieben

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern und entweder nachfragen oder einen Erfolg melden :-)

Eine Bitte habe ich noch, zum Konv-Schalter hab ich nichts gefunden - kann mir da noch jemand helfen?

Geschrieben

Bei den PK kenn ich mich nicht so aus... :rotwerd:

 

Aber in dem Fall musst du nur nach dem Lichtschalter für eine PKS oder PKXL in 12V- Ausführung suchen.

12V bedeutet automatisch, dass der Schalter ein Schließer ist.

 

:cheers:  bobcat

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    • Ich würde mit folgendem starten    K57 3.Clip  266dq 150 hd 45nd  
    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält.   Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.      
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
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