Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, hab mich anderweitig noch informiert, das meiste kann ja schon ein NAS, wird wohl ein QNAP TS421, passt das?

Welche Platten sind dafür den empfehlenswert? Über WD liest man nicht viel gutes, hab aber selber 0 Ahnung? Herr Dr Paulaner?

Servus Miteinander,

ich habe Haus gebaut mit Büro, also maximal 3 Arbeitsplätze im Büro. Zusätzlich für Kinder, Home-Entertainment, Fernzugriff etc würde ich gerne einen Server anschaffen.

Nur wie läuft sowas?

Ich würde gerne auf dem Server:

Mails zentral abholen und verwalten, für alle im Haus

Faxe kommen auch schon bisher als Mail

Medien zentral speichern und auch sichern

mit dem Fernseher/Beamer von da Filme etc anschauen

von extern drauf zugreifen können

Mein Handwerksprogramm zentral darauf arbeiten lassen und evt nur noch über Remotezugriff damit arbeiten

Überwachungskameras drauf speichern lassen (aus dem netzwerk kommen die Daten)

über den Server drucken, plotten, etc sollte auch selbstverständlich sein

Evt Anrufbeantworter übern Server, also was draufgesprochen wird hätte ich gern als MP3 als Mail etc...

Alles in GBit Netzwerk...

Kauft man da einen Server und kann da selber noch was machen, oder lässt man das von einem externen sinnvollerweise machen? Bin jetzt da nicht ganz unbegabt, aber hab damit schon länger eigentlich nichts mehr zu tun. Läuft sowieso finanziell übers Geschäft, also wäre es auch nicht zu schlimm, wenn das in Grenzen Geld kostet :)

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben (bearbeitet)

Ich setze auf Nas Systemen und servern die zwar 24std/7Tage laufen, aber nicht maximalst volldampf haben müssen die WD RED serie ein

sind 24 std geprüft und freigegebene platten preis leistung passt fein

zum thema server gibts unterschiedliche lösungsansätze, je nachdem was du ausgeben kannst/willst... da schreibe ich hier nichts rein, sind zu wenig fakten

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Habe mit zig WD-Platten (Black und Red) im Servereinsatz auch gute Erfahrungen, im Gegensatz zu Seagate.

Deine Serverfunktionen würde ich mit einem Linux-Server erschlagen, ist wohl ne Frage des Zeit-Einsatzes :satisfied:

Oder bist Du da mit Programmen auf M$ angewiesen?

Das alles extern machen zu lassen ufert glaube ich finanziell etwas aus.

Geschrieben

Falls noch keine Entscheidung gefallen ist kannst Du ja mal die Synology-Serie (www.synology.de) ansehen.

Die neue DS1513+ macht richtig Dampf und bietet mit der Installation von Zusatz-Apps etc. wirklich einen Tausendsassa, der seines Gleichen sucht.

Damit kann man auch seine eigene Cloud erschaffen.

Von Unterwegs darauf zugreifen.

Downloadkommandos absetzen. Die Synology downloaded während man selbst noch unterwegs ist.

Geringerer Stromverbrauch als ein selbst gebasteltes Linux-NAS (wird meist mit alten Rechner gemacht, die noch sehr langsam und stromhungrig sind)