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Unterschiede zwischen V50 1. Serie Bj. 63-65 und "1,5. Serie"


Empfohlene Beiträge

Hallo,

worüber ich mir schon länger Gedanken mache:

 

Ich baue gerade eine italienische Vespa 50N Bj. 67 wieder auf. Dabei handelt es sich um eine Zwischenserie (Unificatas), die sowohl Merkmale der Erst- und Zweitserie hat.

 

 

Merkmale der "Unificatas", die entweder zur ersten oder zweiten Serie zugeordnet werden können:

 

1. Serie:

- Rechteckemblem über der Kaskade

- Rechteckemblem auf allen gekennzeichneten Bauteilen

- kurzer Radstand

- schlechtere Kurbelwelle

- Blattfeder für den Kickstarter

 

2. Serie (Allungata):

- Große Motorklappe

- kein Steg vor dem Tank -> kleines Werkzeugfach

- keine verschraubte Primär

- 61mm Zylinderaufnahme im Gehäuse

 

 

So, diese kleine Liste möchte ich gerne komplettieren, da es möglicherweise noch andere Unterschiede gibt/geben könnte, ich mir dabei aber nicht 100% sicher bin.

 

Und brauche ich eine Zylinderhaube aus Metall oder Plastik? Diese fehlt mir nämlich und ich bin mir jetzt nicht sicher welche gebraucht wird...

Gab es beim Auspuff irgendwelche Veränderungen außer dem Emblem vor der Nummer?

 

Gibt es sonst noch erwähnenswerte unterschiede? Ich habe da garantiert irgendwas vergessen.

 

Und welches Rücklicht war bei der italienischen Ausführung original verbaut, das von der Seite betrachtet dreieckige kleine?

 

Dann schon mal vielen Dank für euere Hilfe!

Bearbeitet von IneB
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Das Rechteckemblem gab es bis Herbst 1967, ist also kein Alleinstellungsmerkmal der 1. Serie. Diese hat vor allem die kleine Motorklappe, die Modelle ab '65 bis '67 sind keine 1. Serie mehr, sondern die "Unificatas", d.h. große Klappe und kurzer Rahmen. Ab V5A1T *200001* ist der Rahmen dann etwas länger ("Allungata"), nämlich 1655 statt 1630 mm.

 

Die Bohrung der Zylinderfußaufnahme der 1. Serie ist 56 mm (statt später 61 mm).

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Ok, also meine Liste soll nur die Merkmale darstellen, die bei der Serie zwischen 65 und 67 zutreffen und gleichzeitig entweder zur ersten oder zweiten Serie zugeordnet werden können, ist vielleicht etwas unverständlich aufgebaut...

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Alles klar, das "Ich und meine 1ºSerie" Topic ist wirklich sehr interessant, aber es bearbeitet ja auch nur die erste Serie wie der Name schon sagt.

Mir geht es jetzt aber doch hier vordergründig um das Modell danach...

Kann mir sonst jemand meine Frage beantworten, welche Zylinderhaube und welches Rücklicht ich für meine italienische 50N Bj. 67 brauche?

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Nachdem Du noch das Rechteckemblem hast, hast Du wahrscheinlich eine "Unificata", also große Motorklappe, aber noch kurzer Rahmen. Genau einsortieren geht, wenn Du mindestens verrätst, ob die Rahmennummer > 200.000 oder kleiner ist.

Zur Unificata gehört eine Zylinderhutze aus Plastik mit Rechteckemblem; die kriegst Du nicht so einfach, denke ich mal. Rücklicht müsste das von der Seite gesehen kleine dreieckige sein mit Reflektor mit Aluumrahmung. Rostschutz müsste eigentlich grau sein, auch die 1. Serie 63-65 ist grau grundiert.

 

Nochmal: mit 1. Serie hat deine Kiste nichts zu tun, die Begriffe 2. oder 3. Serie verwendet man bei den V50N nicht, sondern eben Unificata und Allungata.

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Genau, zu diesem Zweck habe ich ja eigentlich das Topic eröffnet, weil ich eine unificata habe, und nicht sehr viele Informationen darüber finden kann.
Und mir ist auch bewusst, dass es keine erste Serie ist, sondern dass auch unter anderem Merkmale der ersten Serie vorkommen, nur damit man herausfinden kann, welche teile passen usw.
Und passt dann auf meinen motor jede beliebige Zylinderhaube, oder muss es die bestimmte mit dem Rechtecksymbol sein? Also dass ich einfach eine billige montieren könnte, bis ich evtl. mal eine richtige gefunden habe.
Schon mal danke für die Hinweise!
 

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  • 1 Jahr später...

das glaube ich nicht. Der Verschlusshebel ist aber anders. späte Modell sind quer geriffelt, frühe Modelle längs.

 

Dachte ich eigentlich auch.

Demnach sollten eigentlich alle grossen Motorklappen untereinander passen, oder?

 

Ich hab gestern vergeblich versucht, eine PV Klappe an ein 67er Modell zu machen.

Nichts zu holen ... allerdings möchte ich wilden Pfusch nicht ausschließen.

 

Ich versuch nochmal ein paar andere Deckel.

 

Danke schonmal für die fixe Antwort.

 

Grüße,

Arne

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Da kann auch mal der Popo verzogen sein.

Hatte ich schon....

 

 

Marianne meint noch das die Haube der 2°serie mit dem 4-eck Logo die meißt

verbaute ist und bis mitte der 70er ab Werk verbaut war.

Die Plastik-Haube der 65er 1°serie ist die seltenere.

63/64 hat Metall-Haube.

Bearbeitet von Kebra
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Dachte ich eigentlich auch.

Demnach sollten eigentlich alle grossen Motorklappen untereinander passen, oder?

 

Ich hab gestern vergeblich versucht, eine PV Klappe an ein 67er Modell zu machen.

Nichts zu holen ... allerdings möchte ich wilden Pfusch nicht ausschließen.

 

Ich versuch nochmal ein paar andere Deckel.

 

Danke schonmal für die fixe Antwort.

 

Grüße,

Arne

Hallo

Habe auch eine Unificata da passt der Seitendeckel von meiner Pv

Gruß

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So.

Hier mal ein paar Bilder.

 

Primavera mit dem Deckel der drauf gehört:

post-17720-0-97973100-1415103105_thumb.j

Passt obenrum ganz gut, unten sieht es etwas komisch aus.

 

 

V50S mit dem Deckel der drauf gehört:

post-17720-0-04220700-1415103152_thumb.j

Passt ringsherum mehr oder weniger gut, allerdings klebt da mit sicherheit jede Menge Füller / Spachtel drauf.

post-17720-0-56206000-1415103214_thumb.j

Was auffällt: Der Motor sitzt sehr weit hinten im Ausschnitt.

Hinten ließe sich das auf den schon vermuteten Heckschaden schieben, aber vorne???

 

 

V50S auf PV:

post-17720-0-58701500-1415103164_thumb.j

An der Vorderkante ausgerichtet ganz OK, hinten geht sich die Sache dann aber nicht aus.

Wenn ich versuche den Deckel hinten auszurichten kommt er zu hoch und passt überhaupt nicht mehr.

post-17720-0-61718100-1415103185_thumb.j

... zudem fehlt locker ein Zentimeter (was ja ein Indiz für eine Kaltverformung sein könnte)!

 

 

Primavera auf V50S:

post-17720-0-33290100-1415103127_thumb.j

Auf der Suche nach dem Knick im Rahmen???

 

Bei beiden Deckeln weiß ich allerdings nicht, ob es sich um Zubehör oder Originale handelt.

UND: Die V50S ist eine dieser Vietnam-Kisten!

 

Grüße,

Arne

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Hier die Gegenprobe mit einem originalen V50Special Deckel:

 

V50Special auf V50S:

Fast wie der PV Deckel aber doch irgendwie besser.

 

V50Special auf PV:

Der Special Deckel sitzt auf dem zugehörigen Roller fast perfekt (Bilder kann ich leider keine machen, da der Roller schlecht zugänglich ist).

Auf der PV schließt er oben ganz mies und passt auch nur annähernd sauber wenn man ihn an der vorderen Lasche deutlich anhebt.

Wenn man ihn ganz normal montiert klafft am oberen Rand eine derart große Lücke, daß die Gummis nur noch zur Hälfte überdeckt werden.

 

PV und Special sind O-Lack Roller ohne nennenswerte Schäden.

 

Grüße,

Arne

 

 

 

post-17720-0-80264500-1415104236_thumb.j

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post-17720-0-22837800-1415104264_thumb.j

post-17720-0-11470900-1415104280_thumb.j

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  • 1 Monat später...

Kann man pauschal nicht sagen. Auf jedenfall musst Du dir was mit dem ASS überlegen. Eventuell wird's auch im Zylinderbereich etwas eng. Der späte Motor baut etwas breiter und könnte bei ungünstiger Position das schliessen des Deckels verhindern - zumindest aber im Bereich der Zylinderhaube/Haubenverschluss kann es eng werden. Machbar ist das aber alles.

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