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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

mein Wintermoped hat seit gestern ein Elektrikproblem. Zuerst waren nur die Blinker etwas schwach, bald darauf wurde aber auch noch das Licht sehr schwach bis es fast ausging. Das alles erst wenn ich Gas gegeben habe. Habe den Eimer heute mal auseinander genommen und festgestellt dass die Batterie nur noch 7 Volt hat. Also geladen, Batterie hat wieder 12 Volt. Elektrik wieder soweit zusammen, Moped an -> selbes Symptom.

Moped angeschmissen, alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet und mit Multimeter nur noch einen Ladestrom an den Batterieklemmen von 7,5 Volt gemessen. :shit:

Vermutung ist nun, dass entweder die Lichtmaschine (denke ich eher) oder der Spannungsregler flöten gegangen ist.

Ach so, Moped ist eine Suzuki TS 50 XK Bj. 94. Deswegen der Thread auch unter Technik allgemein.

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein wenig Erfahrung im Elektrikbereich und ein paar Tips für mich.

 

Brauche den Haufen halt auf den Winter wieder, da die Vespa im Winter im warmen bleibt.

 

 

Geschrieben

Übliche Bleibatterien verkraften nur ein paar Tiefentladungen (7V) in ihrem Leben und sind dann im Batteriehimmel. :whistling:

 

=> Also neuen Akku anschaffen, mit einem modernen Blei-Lader übernacht laden.

Dann am Fzg die Batt 2x Spg. messen:

  • Motor ON/OFF
Geschrieben

OK eventuell Batterie, jedoch habe ich die Spannung an den Batterieklemmen ohne angeschlossene Batterie gemessen, da kamen auch nur 7,5 Volt.

 

 

Yo, das ist die klassische Fehlmessung: Ohne Puffer=Batt zeigt das Messgerät irgendwas an.

  • Like 1
Geschrieben

OK, danke schon mal. werde mir also erst mal eine neue Batterie anschaffen.

Wieviel Volt sollten denn nachher bei den Messungen anliegen? Batterie voll geladen denke ich 12V wenn Motor aus. Wieviel dann wenn der Motor an ist?

Gruss

Pascal

Geschrieben

Klemmenspannung an vorher extern voll geladener, guter Batterie:

Motor OFF mindestens 13,x V

Motor ON ab mittlerer Drehzahl durchaus auch gern 14,x V

Geschrieben

Hab gestern noch ein paar Messungen gemacht,

Erst mal die Basics Verkabelung LiMa 2x Gelb zum Regler 1x Schwarz/weiss an Masse 1x Schwarz/rot an CDI Somit gehe ich davon aus dass die 2 gelben Licht und Ladestrom sind - ist dies so Korrekt?

Ausgangsspannung Lichtmaschine an beiden gelben 0.2 Volt :shit:  Durchgang zwischen beiden gelben Kabeln

Vom Regler geht dann ein rotes Kabel über eine Sicherung an die Batterie hier ebenfalls 0.2 Volt

 

Messungen jeweils bei ca.2000 u/min

 

Somit gehe ich doch von einer defekten LiMa aus. :crybaby:

 

Irgendwer anderer Meinung oder Vorschläge für weitere Messungen?

Geschrieben

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei barnie bedanken. Der Kerl ist einfach Weltklasse. Ich werde nie wieder eines seiner Worte anzweifeln. (hier fehlt ganz klar das Verbeugungs Smiley). :thumbsup:

 

DANKE DANKE DANKE

 

ohne dich hätte ich wahrscheinlich viel Geld ausgegeben.

Geschrieben

Yo, Rückmeldung ist wichtig!

 

Again what learned.

 

 

 

 

 

SRY wenn Antworten etwas länger dauern, bin gerade in NYC (77°F - Frisur sitzt :sigh: )

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