Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa WhatsApp Messenger funktioniert nicht im wlan

freibier

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Problem unter "blabla" richtig aufgehoben ist, falls nicht, bitte verschieben.

Ich nutzte auf meinem Smartphone (Samsung SIII) den WhatsApp Messenger, bis dato völlig problemlos. Sobald ich zu Hause bin, gehe ich mit dem Handy über mein wlan online (Anbieter: Vodafone; Router: Easybox). Seit gestern morgen kann ich den Messenger im wlan nicht mehr nutzen, die Nachrichten gehen erst raus, sobald ich das wlan verlasse, solange ich im wlan eingeloggt bin empfange ich auch keine Nachrichten. Das Problem trat auf, obne dass Ich am wlan, oder am Handy irgendetwas verändert habe. In der Zwischenzeit habe ich den Router neu gestartet (mehrmals, über Resetknopf, über das Menü und über Steckerziehen), das Handy neu gestartet und den Messenger deinstalliert und erneut installiert. Nach der Neuinstallation konnte ich zwei Nachrichten aus dem wlan schicken, bevor es wieder nicht mehr möglich war...

Mein Account ist noch aktuell.

Verstehen tue ich das Ganze nicht, gibt es irgendwelche Ports oder sowas, was Vodafone von jetzt auf gleich sperren könnte?

Gruß, Ralf

Moin, danke für die Antworten! 

Ansonsten funktioniert mit dem Handy alles wunderbar, allerdings ist mir gerade noch aufgefallen, dass sich die Daten, welche das Handy automatisch in meine Dropbox hochlädt, nicht mehr mit dem entsprechenden Dropboxordner auf dem PC oder Laptop synchronisiert werden. Gehe ich auf die Dropboxseite und logge ich mich "zu Fuß" im Browser ein, erscheinen dort alle Dateien. Keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form zusammenhängt. 

Anbei ein Screenshot, von dem Routermenü, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich jeweils auswählen und was ich eintragen soll, zusätzlich kann man unten rechts in der Ecke sehen, dass sich die Dropboxsoftware nicht verbindet, die Meldung "Verbindung wird hergestellt" bleibt die erste Zeit nach dem Hochfahren und wird irgendwann von der Meldung "Es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden" abgelöst... :-(

Gruß, Ralf

post-1891-0-95578900-1376585461_thumb.jp

Bearbeitet von freibier

Anfang der Woche gab´s ein Update auf whatsapp...

Ich schmeiß das nur mal in den Raum, vielleicht hat´s ja was damit zu tun.

Mit Ports kann ich auch nicht helfen (höchstens mit Portwein :rotwerd:  )

Ich würde mal bei den Nerds von android-hilfe.de oder androidpit.de lesen/ schreiben...

Bearbeitet von Likedeeler

Moin, danke für die Antworten! 

Ansonsten funktioniert mit dem Handy alles wunderbar, allerdings ist mir gerade noch aufgefallen, dass sich die Daten, welche das Handy automatisch in meine Dropbox hochlädt, nicht mehr mit dem entsprechenden Dropboxordner auf dem PC oder Laptop synchronisiert werden. Gehe ich auf die Dropboxseite und logge ich mich "zu Fuß" im Browser ein, erscheinen dort alle Dateien. Keine Ahnung, ob das in irgendeiner Form zusammenhängt. 

Anbei ein Screenshot, von dem Routermenü, allerdings habe ich keine Ahnung, was ich jeweils auswählen und was ich eintragen soll, zusätzlich kann man unten rechts in der Ecke sehen, dass sich die Dropboxsoftware nicht verbindet, die Meldung "Verbindung wird hergestellt" bleibt die erste Zeit nach dem Hochfahren und wird irgendwann von der Meldung "Es kann keine sichere Verbindung hergestellt werden" abgelöst... :-(

Gruß, Ralf

Hmm das müsste dann in etwa so aussehen:

Trigger   type   port    type    aktivieren

80           tcp     80      tcp         x

80           udp    80      udp        x

5228       tcp      5228  tcp        x

5228       udp     5228   udp      x

Was du noch machen könntest, deinen Wlan geräten statische IPs zuordnen

-Am PC unter den Netzwerkeigenschaften das Protokol IPv4 bearbeiten

-folgende IP adresse verwenden auswählen

-ip adresse: 192.168.2.2 (z.B. für den PC, fürs handy dann 192.168.2.3

-subnetmaske: 255.255.255.0

-standard gateway: 192.168.2.1

folgende DNS serveradresse verwenden auswählen:

bevorzugter dnsserver: 192.168.2.1

Ich glaub ja, da stimmt was auf der WhatsApp Seite nicht....

Man mu für Whatsapp keine Einstellungen vornehmen....an keinem Router und auch sonst nicht....sonst würd das Ding ja nicht

an jedem offenem W-Lan funktionieren...

Hast Du nach dem Problem schon gegoogelt? Gibts noch andere Leidensgenossen?

Hmm das müsste dann in etwa so aussehen:

Trigger   type   port    type    aktivieren

80           tcp     80      tcp         x

80           udp    80      udp        x

5228       tcp      5228  tcp        x

5228       udp     5228   udp      x

Was du noch machen könntest, deinen Wlan geräten statische IPs zuordnen

-Am PC unter den Netzwerkeigenschaften das Protokol IPv4 bearbeiten

-folgende IP adresse verwenden auswählen

-ip adresse: 192.168.2.2 (z.B. für den PC, fürs handy dann 192.168.2.3

-subnetmaske: 255.255.255.0

-standard gateway: 192.168.2.1

folgende DNS serveradresse verwenden auswählen:

bevorzugter dnsserver: 192.168.2.1

Hab ich grad probiert, ändert leider nichts nicht... :-(

Ich glaub ja, da stimmt was auf der WhatsApp Seite nicht....

Man mu für Whatsapp keine Einstellungen vornehmen....an keinem Router und auch sonst nicht....sonst würd das Ding ja nicht

an jedem offenem W-Lan funktionieren...

Hast Du nach dem Problem schon gegoogelt? Gibts noch andere Leidensgenossen?

Google ist - zumindest für mich - in der Sache keine große Hilfe. Leider.

Beim Handy meiner Perle ists genau so. 

Bearbeitet von freibier

Aaalso.... vom Wlan des Nachbarn funktioniert WhatsApp, in meinem Wlan leider immer noch nicht, ich habe den Router inzwischen komplett neu eingerichtet. Dropbox funktioniert aber seltsamer Weise wieder. :wacko:

Ich  bin für jede neue Idee zu haben! :-D

Gruß und vielen Dank,

Ralf

Edith: Dropbox funktioniert doch nicht...

Bearbeitet von freibier

ich kenne das problem, habe es aber nicht dauerhaft. dennoch recht oft (gehabt). ich kann nicht sagen, ob ich ey gelöst habe, es hat aber schonmal geholfen, das wlan im handy neu einzurichten. wenn du auf der frontseite nach unten ziehar, kannst du wlan an und aus machen. mich hat der dann schonmal nach ner neuen freigabe bzw dem passwort gefragt.

probier das mal.

gruß

Hat nichts gebracht, danke! 

Hab gerade mal die aktuellste Version von WhatsApp über den PC direkt von der Seite heruntergeladen und installiert, ändert auch nichts... 

Bearbeitet von freibier