Zum Inhalt springen

Anzeichen defekter Kulu-Siri


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade bei meiner PX das Getriebeöl gewechselt.... viel kam beim ablassen nicht mehr raus. Ansonsten ist der Motor aber nach außen hin trocken. Laufen tut er auch ganz normal, er hält sein Standgas und rauchen tut er auch nicht. Nur wo ist die Plörre hin?

Habe jetzt mal neues Öl eingefüllt. Läuft immer noch ganz normal ohne Rauchentwicklung...

 

Wie würde sich denn ein defekter Kulu-Siri äußern? Bzw was sind die Anzeichen dafür?

 

Will mit dem Teil eigentlich morgen nach Italien düsen... und auf Motorspalten hab ich grad weniger Lust! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie zuverlässig ist denn der Luftballontest? Hab das nämlich grad mal ausprobiert... Im Standgas bzw bei leicht überhöhtem Standgas hängt der Luftballon runter wie ein nasser Sack! 

Oder hab ich da jetzt beim Testen  was falsch gemacht?

 

 

habs jetzt auch mal anders rum probiert... also mit Luft in den Ballon... Ballon wird kleiner! Aber heißt das jetzt, dass der Siri wirklich undicht ist? Ist der Motor wirklich so luftdicht dass man hier Rückschlüsse ziehen kann?

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja schreibst das der Motor das Standgas hält und auch sonst nicht unkontrolliert hoch dreht oder von hohen Drehzahlen nicht mehr runter kommt, denke ich mal das du keinen gravierenden

Schaden am kupplungseitigen Kurbelwellensimmerring hast.

Das verbliebene Öl hat auch nicht nach Benzin gerochen und war dünnflüssig?!?!?

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ne längere Strecke Vollgas fahre und dann anhalte ist der Leerlauf schon ein wenig höher als vor der Vollgasorgie... aber jetzt nicht so, dass ich es als übermäßig bezeichnen würde- vielleicht 200 Umdrehungen mehr. Leerlaufverhalten ist ansonsten top.

Das verbliebene Öl (etwa 3-4 Schnappsgläser) hat schon ein wenig gesprittelt. Hatte aber auch vor nem  Jahr mal das Problem dass mir das Teil wegen defekter Schwimmernadel komplett geflutet wurde... eventuell ist da ja Sprit ins Getriebe gekommen!?

Frag mich halt nur wo das restliche Getriebeöl hin ist und was es für Folgeschäden geben könnte wenn man mit defektem Ring weiterfährt?

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du doch keinerlei anzeichen negativer art hast ,ist es doch ok.solang immer öl im getriebe ist ist auch gut,guck halt öfter mal nach.selbst wenn sprit im öl ist,was soll passieren,kühlen und schmieren tuts trotzdem.

Das ist nur meine meinung,die muß nicht geteilt werden.

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit defektem Ring zieht er Falschluft. Dadurch kannst dir einen Klemmer holen, noch schlimmer den Simmerring zerlegts komplett und er fährt mal die große Runde im Kurbelgehäuse bis hoch

zum Kolben usw....

 

Da du aber keine Anzeichen von Falschluft hast, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

 

Wo dein Öl hingekommen ist weiss ich auch nicht, wenn wirklich alles trocken ist?!?!?

 

:cheers:

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ne längere Strecke Vollgas fahre und dann anhalte ist der Leerlauf schon ein wenig höher als vor der Vollgasorgie... aber jetzt nicht so, dass ich es als übermäßig bezeichnen würde- vielleicht 200 Umdrehungen mehr. Leerlaufverhalten ist ansonsten top.

 

Das Phänomen war bei mir ein verschlissener Kurbelwellen-Siri auf der Lichtmaschinenseite.

 

Siehe Bilder alt vs. neu, da sieht man die verschlissene Dichtlippe richtig gut.

post-1518-0-58282700-1376892907_thumb.jp

post-1518-0-98686000-1376892920_thumb.jp

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der dann von aussen etwas "genassel / Geölt" oder war das trocken  ?

 

 

 

PS:

zum Luftballontest.

Ich hatte auch mal einen defekten Kulusiri aber mit dem Luftballon konnte ich auch nach mehreren Stunden basteln kein reaktin feststellen. Einige Luftballon/Pariser getestet .....

Also zu 100% würde ICH mich da nicht drauf verlassen. Das Problem ist auch den Ballon gescheit zu fixieren an der ENtlüftung da auch nicht viel Platz ist ...

Vielleicht hab ich mich auch zu blöde angestellt, will ich jetzt nicht ganz ausschliessen.

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die Frage in eigener Sache:

Bei meiner GS zieht es den Luftballon (Daumen vom 1xHandschuh) direkt auf den Entlüftungsnippel. Also Unterdruck (Vakuum) im Getriebe.

Sobald ich den Motor ausschalte, bricht der Unterdruck zusammen!

 

- Kann man durch den Unterdruck auch auf einen defekten KuWeSimmering schließen??? :withstupid:

(Müsste sich doch eigentlich aufblasen, oder???)

Sonst eigentlich keine Hinweise, ausser dass er eigentlich kein Standgas hat, ausser mit der Drosselklappe. Öl und Zündkerze normal

 

Gehört eigenlich ins Oldie-Topic, aber da hab ich leider keine Antwort erhalten. Aber die Technik ist ja fast gleich ;-)

 

Danke u. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Unterdruck gebildet wird, dann muss die Luft doch irgendwo hin.

Wie Snowmax schon geschrieben hat ist das nicht so ohne!

Wenn es dir den zerlegt, kannst du u. U. deine Drehschieberfläche vergessen weil der Simmering ganz elegant mit der Kurbelwelle mitfährt bis er an die Kante der Drehschieberfläche kommt, sich dort verklemmt und Material abträgt!!!

Also Vorsicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, von der Logig wars mir eigentlich klar. Ich will´s nur nicht wahrhaben.

Wenn ich vom Urlaub wieder daheim bin, wird der Motor gespalten.

Das mit der Drehskibärfläche ist bei mir bissal anders, da orginaler alter Direktansauger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... meine PX hat den Italientrip überstanden. San Bernardino Pass und Splügen Pass. Das Ganze voll bepackt.

Zwischendurch mal in bissel Öl ins Getriebe nachgefüllt und alles lief wie geschmiert! ;)

Jetzt hat die Gute erst mal Pause und wartet auf ne Motorinspektion...

Bin mal gespannt wie der Siri aussieht!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats so angefangen.

Standgas nicht mehr gehalten - drehzahl ging nicht runter und dann ging sie aus.

Beim "Ausrollen" ohne Gas, dann wieder Gas geben, gab es einen dumpfen Knall. Nicht wie bei einer Fehlzündung.

Dann am Ende, keine Leistung mehr und dunkelblauer Rauch.

SIRI im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekten Kulusiri hatte ich nun in dieser Version:

 

Motor lief tadellos im leerlauf, teillast allet knorke, Vollast blieb er auf dem Gas hängen wie bei Glühzündung.

Runter von der Bahn, tadelloser leerlauf.

Rauf auf die Bahn, Vollastaussetzer wie zu mager.

 

Alles gemacht bis ich die Schnauze voll hatte und den Block gespalten habe.

 

Ergebnis: Wedi leicht am Lager geschliffen. Dadurch ist die Wellendichtringlippe halbseitig abgeschert so das sie nur auf Unterdruck wie ne Membran abhob. Auf Überdruck dicht.

 

:baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab seit gestern folgendes:

Alles lief wunderbar. Der Roller (P200E Original) sprang zwar teilweise schwer an, aber wenn er an war, lief er wunderbar und wie ein Uhrwerk.

Gestern bei der Fahrt fühlte er sich von jetzt auf gleich im unteren Drehzahlbereich (bis etwa 2000 Touren) sehr unruhig an. Ging fast aus, bzw. ging aus, wenn man kein Gas gegeben hat. So bald man die Drehzahl erhöhte, lief er wie sonst auch.

Ich fühlte mich etwas wie im Film "Speed". Komme nicht unter (angenommen) 2000 Umdrehungen.Das Standgas hat er nicht gehalten. Ich habe es sehr hochgeschraubt, um zumindest gut nach Hause zu kommen, aber beim runterdrehen hielt er für kurze Zeit das Standgas (1-2 Sekunden) und ging dann wieter runter, bis er aus ging.

Ist das auch ein defekter Simmering?

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information