Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, oft diskutiert... leider habe ich das Problem bisher nicht beheben können. 

 

Es handelt sich um eine PX80 erste Serie mit 20.20er Vergaser und Originalbedüsung. Die Vespa lief bis vor kurzem völlig problemlos mit diesem Vergaser und hatte lediglich das Problem, dass der Benzinhahn defekt war und über den Vergase dann ständig Öl austrat. 

 

Nach einem kompletten Austausch des Benzinhahns inkl. Schlauch  fuhr die PX noch einige Kilometer bis sie beim Gasgeben plötzlich fast ausgeht und keinerlei Kraft mehr bringt. Teilweise konnte sie nur noch im Standgas gefahren werden. Es war, als würde sie keinen Sprit bekommen. 

 

1. Check: Länge Schlauch - gekürzt

2. Check: Schlauch geknickt, o. ä. - nein

3. Check: Vergaser komplett zerlegt, gründlichst gereinigt inkl. Ultraschall.

 

Grundeinstellung Vergaser: beide Schrauben 1,5 Umdrehungen raus. 

 

Angekickt - läuft perfekt für 2-3 km. Dann kehrt das Problem wieder. Noch mal gereinigt. Läuft wieder 2-3 km perfekt. Gleiches Problem. Ist wie gesagt alles Original... 

 

Kerze ist hellbraun (fast zu mager), Zündung passt perfekt. Motor wurde letzten Herbst komplett neu gemacht. 

 

Hat jemand eine Idee? 

Geschrieben

Angekickt - läuft perfekt für 2-3 km. Dann kehrt das Problem wieder. Noch mal gereinigt. Läuft wieder 2-3 km perfekt. Gleiches Problem. Ist wie gesagt alles Original... 

 

Was genau reinigst du denn zwischen den Läufen weg? Klappt das vielleicht auch, wenn die Kiste einfach ohne reinigen ne Viertelstunde steht oder so?

Geschrieben

Ist Dein Schwimmer im Vergaser dicht?

Wenn undicht, läuft er voll Benzin und steigt nicht mehr und Du kannst nicht mehr fahren.

Vergaser auf, Schwimmer vom alten Gaser rein und noch mal probieren.

Auch beliebt und schon geschrieben, Entlüftung vom Tank offen?

 

Cheers

Holger

Geschrieben

ich sag mal auch "entlüftung" mal mit nem nagel in die 2 kleinen löcher puhlen beim deckel,der rotzt sich gerne zu oder den lappen entfernen den einige zum tanken gerne unter die bank packen.

innendurchmesser vom schlauch der gleiche?

Luffi sauber? mal abnehmen und im stand testen

Geschrieben

...dann beantworte ich mal alle Punkte von oben: #

 

 

Steht der hahn vieleicht auf reserve?
Liegt was unter der sitzbank,das tankdeckel oder das loch vorm tank verschließt?

Verbaut ist ein neuer Lusso Benzinhahn der nur zwei Stellungen hat. Der Hahn ist offen. Nimmt man den Schlauch ab, kommt auch Sprit. 

Unter der Sitzbank liegt nichts. Der Tankdeckel ist frei. 

 

 

 

Was genau reinigst du denn zwischen den Läufen weg? Klappt das vielleicht auch, wenn die Kiste einfach ohne reinigen ne Viertelstunde steht oder so?

Hab' ich auch schon vermutet. Würde darauf schließen, dass nicht genug Sprit ankommt. Ist aber auch nach längerem stehen so.

 

 

 

Ist Dein Schwimmer im Vergaser dicht?

Wenn undicht, läuft er voll Benzin und steigt nicht mehr und Du kannst nicht mehr fahren.

Vergaser auf, Schwimmer vom alten Gaser rein und noch mal probieren.

Auch beliebt und schon geschrieben, Entlüftung vom Tank offen?

 

Cheers

Holger

Der Schwimmer sollte dicht sein. Ich habe einen neuen Schwimmer samt neuer Nadel eingebaut. Dazu den Vergaser neu abgedichtet. 

 

 

 

ich sag mal auch "entlüftung" mal mit nem nagel in die 2 kleinen löcher puhlen beim deckel,der rotzt sich gerne zu oder den lappen entfernen den einige zum tanken gerne unter die bank packen.

innendurchmesser vom schlauch der gleiche?

Luffi sauber? mal abnehmen und im stand testen

Entlüftung Tank schließe ich aus. Unter der Bank ist ansonsten nichts. Es wurde ein neuer, original Piaggio-Schlauch verbaut und der wurde maximal gekürzt ohne Knick in der Biegung. Es befindet sich kein Filter zwischen Tank und Vergaser.

 

Der Luftfilter ist sauber. Wurde erst mit Bremsenreiniger gereinigt, dann ins Ultraschallbad

Geschrieben

Update: 

Heute noch mal Tank ausgebaut, Deckel noch mal gereinigt. Benzin kommt. Das Problem bleibt. Allerdings würde sie mit halb gezogenem Choke laufen.

Geschrieben

Bedüsung nochmal ansehen, beschreiben!

Vielleicht hat die HD was weg, nach den paar Jahren?

Wenn die Reinigung mit Ultraschall usw. nichts mehr bringt, Bedüsung okey ist,

dann kann deine Suche auch Richtung Zündung gehen?

Grüße

Geschrieben

Problem gelöst - Ursache unbekannt:

 

Obwohl ich den Vergaser 3x im Ultraschallbad hatte, am Ende noch mal einen neuen Schwimmer eingebaut hatte und versucht habe, den Vergaser einzustellen lief die Vespa trotzdem nicht. Zwischenzeitlich konnte ich einen gleichen Vergaser auftreiben und damit mein Glück versuchen. Ein Kick, Vespa läuft und fährt. 

 

Somit liegt es also am Vergaser. Ich habe jedoch keine Ahnung, woran genau...

Geschrieben

Hattest Du auch Kalkablagerungen im Vergaser? 

Mit welcher Flüssgkeit hast Du den Gaser geschallt und mit welcher nach dem Reinigen neutralisiert?

Unter dem Gaser zur Wanne hin eine Dichtung verbaut?

 

Cheers

Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung