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Geschrieben

Ich weiß, oft diskutiert... leider habe ich das Problem bisher nicht beheben können. 

 

Es handelt sich um eine PX80 erste Serie mit 20.20er Vergaser und Originalbedüsung. Die Vespa lief bis vor kurzem völlig problemlos mit diesem Vergaser und hatte lediglich das Problem, dass der Benzinhahn defekt war und über den Vergase dann ständig Öl austrat. 

 

Nach einem kompletten Austausch des Benzinhahns inkl. Schlauch  fuhr die PX noch einige Kilometer bis sie beim Gasgeben plötzlich fast ausgeht und keinerlei Kraft mehr bringt. Teilweise konnte sie nur noch im Standgas gefahren werden. Es war, als würde sie keinen Sprit bekommen. 

 

1. Check: Länge Schlauch - gekürzt

2. Check: Schlauch geknickt, o. ä. - nein

3. Check: Vergaser komplett zerlegt, gründlichst gereinigt inkl. Ultraschall.

 

Grundeinstellung Vergaser: beide Schrauben 1,5 Umdrehungen raus. 

 

Angekickt - läuft perfekt für 2-3 km. Dann kehrt das Problem wieder. Noch mal gereinigt. Läuft wieder 2-3 km perfekt. Gleiches Problem. Ist wie gesagt alles Original... 

 

Kerze ist hellbraun (fast zu mager), Zündung passt perfekt. Motor wurde letzten Herbst komplett neu gemacht. 

 

Hat jemand eine Idee? 

Geschrieben

Angekickt - läuft perfekt für 2-3 km. Dann kehrt das Problem wieder. Noch mal gereinigt. Läuft wieder 2-3 km perfekt. Gleiches Problem. Ist wie gesagt alles Original... 

 

Was genau reinigst du denn zwischen den Läufen weg? Klappt das vielleicht auch, wenn die Kiste einfach ohne reinigen ne Viertelstunde steht oder so?

Geschrieben

Ist Dein Schwimmer im Vergaser dicht?

Wenn undicht, läuft er voll Benzin und steigt nicht mehr und Du kannst nicht mehr fahren.

Vergaser auf, Schwimmer vom alten Gaser rein und noch mal probieren.

Auch beliebt und schon geschrieben, Entlüftung vom Tank offen?

 

Cheers

Holger

Geschrieben

ich sag mal auch "entlüftung" mal mit nem nagel in die 2 kleinen löcher puhlen beim deckel,der rotzt sich gerne zu oder den lappen entfernen den einige zum tanken gerne unter die bank packen.

innendurchmesser vom schlauch der gleiche?

Luffi sauber? mal abnehmen und im stand testen

Geschrieben

...dann beantworte ich mal alle Punkte von oben: #

 

 

Steht der hahn vieleicht auf reserve?
Liegt was unter der sitzbank,das tankdeckel oder das loch vorm tank verschließt?

Verbaut ist ein neuer Lusso Benzinhahn der nur zwei Stellungen hat. Der Hahn ist offen. Nimmt man den Schlauch ab, kommt auch Sprit. 

Unter der Sitzbank liegt nichts. Der Tankdeckel ist frei. 

 

 

 

Was genau reinigst du denn zwischen den Läufen weg? Klappt das vielleicht auch, wenn die Kiste einfach ohne reinigen ne Viertelstunde steht oder so?

Hab' ich auch schon vermutet. Würde darauf schließen, dass nicht genug Sprit ankommt. Ist aber auch nach längerem stehen so.

 

 

 

Ist Dein Schwimmer im Vergaser dicht?

Wenn undicht, läuft er voll Benzin und steigt nicht mehr und Du kannst nicht mehr fahren.

Vergaser auf, Schwimmer vom alten Gaser rein und noch mal probieren.

Auch beliebt und schon geschrieben, Entlüftung vom Tank offen?

 

Cheers

Holger

Der Schwimmer sollte dicht sein. Ich habe einen neuen Schwimmer samt neuer Nadel eingebaut. Dazu den Vergaser neu abgedichtet. 

 

 

 

ich sag mal auch "entlüftung" mal mit nem nagel in die 2 kleinen löcher puhlen beim deckel,der rotzt sich gerne zu oder den lappen entfernen den einige zum tanken gerne unter die bank packen.

innendurchmesser vom schlauch der gleiche?

Luffi sauber? mal abnehmen und im stand testen

Entlüftung Tank schließe ich aus. Unter der Bank ist ansonsten nichts. Es wurde ein neuer, original Piaggio-Schlauch verbaut und der wurde maximal gekürzt ohne Knick in der Biegung. Es befindet sich kein Filter zwischen Tank und Vergaser.

 

Der Luftfilter ist sauber. Wurde erst mit Bremsenreiniger gereinigt, dann ins Ultraschallbad

Geschrieben

Update: 

Heute noch mal Tank ausgebaut, Deckel noch mal gereinigt. Benzin kommt. Das Problem bleibt. Allerdings würde sie mit halb gezogenem Choke laufen.

Geschrieben

Bedüsung nochmal ansehen, beschreiben!

Vielleicht hat die HD was weg, nach den paar Jahren?

Wenn die Reinigung mit Ultraschall usw. nichts mehr bringt, Bedüsung okey ist,

dann kann deine Suche auch Richtung Zündung gehen?

Grüße

Geschrieben

Problem gelöst - Ursache unbekannt:

 

Obwohl ich den Vergaser 3x im Ultraschallbad hatte, am Ende noch mal einen neuen Schwimmer eingebaut hatte und versucht habe, den Vergaser einzustellen lief die Vespa trotzdem nicht. Zwischenzeitlich konnte ich einen gleichen Vergaser auftreiben und damit mein Glück versuchen. Ein Kick, Vespa läuft und fährt. 

 

Somit liegt es also am Vergaser. Ich habe jedoch keine Ahnung, woran genau...

Geschrieben

Hattest Du auch Kalkablagerungen im Vergaser? 

Mit welcher Flüssgkeit hast Du den Gaser geschallt und mit welcher nach dem Reinigen neutralisiert?

Unter dem Gaser zur Wanne hin eine Dichtung verbaut?

 

Cheers

Holger

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    • Suche auf diesem Wege einen SS50/90 replica Rahmen.
    • Wie im Titel beschrieben. Sollte in einem guten Zustand sein.   Angebote bitte per PN.   Danke.
    • Ich würde nun Folgendes machen:   1. Hauptdüse: Hauptdüse ändern und zwar erst mal nur auf 125/123. Das ist schon ganz schön viel Änderung. Und wenn du es ganz richtig machen willst, dann düse sukzessive von 130 kommend herunter. Und dazu müsstest du eigentlich Vollgas auf einer langen, möglichst ebenen Strecke fahren und schauen, wie sich der Roller mit den kleineren Düsen verhält.   Aber da die richtige HD irgendwo zwischen 118-125 liegen sollte/wird, kannst du auch gleich mal auf 125 gehen.   2. Anspringverhalten: Vor allem deine ND und auch die restlichen Düsen (HLKD, Mischrohr) und auch die Stellung der Gemischschraube scheinen zu passen.   Daher tendiere auch ich zu einer eventuell undichten Schwimmernadel. Ist die Schwimmernadel neu? Ich würde diese trotzdem tauschen und kostet nicht viel   3. Auspuff: Ich wwürde ggf. zurück auf den PX-Auspuff tauschen und mal schauen, wie es damit ist. Nur um diesen Siff im Polini-Auspuff zu eliminieren, der aber so oder so raus muss.   Oder, wenn der Roller angesprungen ist, dann würde ich diesen einfach mal fahren und dann auch einige Kilometer und auch Vollgas (a. in Sachen HD und b. um mal "durchzupusten").   4. Zur Zündung fällt mir nicht mehr viel ein, denn Polrad, CDI, Zündgrundplatte, Zündkabel, Zündkerze, Kabelast wurden schon ausgeschlossen bzw. zum Teil auch getauscht. Irgendwo Masseschluss wurde auch so weit möglich untersucht und nicht festgestellt.   Mir fällt da nichts mehr ein, woher ein schwacher Funke kommen soll und die Frage bleibt, ob der Funke wirklich so schwach ist, wie dieser sich (nach Sichtprüfung) darstellt?  
    • ... bestellt in der Badze am Kiosk immer den Flutschfinger 
    • Warum? Es ist doch egal, ob sie sich vor oder nach dem Zusammenbau verzieht? Einziger Vorteil könnte sein, dass sich das Gehäuse einfacher zusammen bauen lässt, aber dann merkt man nicht, ob es nicht passt... Ziehe seit über 30 Jahren die NW vorher fest und hatte noch nie Probleme!
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