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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Naja,

neues gibt es schon. Aber ob das erfreulich ist...

DIeses Problem mit dem Rohr ist noch immer offen.

Momentan habe ich gerade Anfragen bezüglich eines Stahlrohrs am laufen. Diese gibt es anscheinend mit den Maßen: 24x0,8mm

Habe da aber noch keinen Preis und muss min. 6m nehmen.

 

Es sagt zwar jeder, man könne ja ein Alurohr nehmen und die passenden Durchmesser drehen. Aber bei einer 0.8mm Wandung will ich mal sehen wie sich das

Rohr, bei einer Länge von 220mm in der Maschine weg biegt.

 

Korpus ist jedenfalls schon schmäler gemacht worden. 

 

PS: habe gerad mal geschaut. Iss ja schon wieder ein Monat her.  :censored:

Bearbeitet von Nosnicos
Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch, finde das Projekt sehr cool

was gibt es als Alternative Wandung an Rohren von der Stange? 0,8 finde ICH etwas dünn... und muss es denn konstruktiv 0,8 sein?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Glückwunsch, finde das Projekt sehr cool

was gibt es als Alternative Wandung an Rohren von der Stange? 0,8 finde ICH etwas dünn... und muss es denn konstruktiv 0,8 sein?

 

Wieso? Das Rohr muss sich ja nur auf dem Innenrohr drehen können, da stützt man sich ja nicht drauf ab.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

das kann sein....

 

 

das scheisse.

 

 

Also es wird ein Rohr benötigt mit 22,4mm Innendurchmesser.

 

 ich brauch so ein Schaltelement und das DRINGEN. zu not halt das Rohr aus carbon :-)

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Also eine kleine Serie wird es sowiso.

@ Motorhuhn: nein, das hast du nicht falsch aufgeschnappt. :-D  Basti85 ist nur ganz hippelig  weil er dringend eine neue Schaltung will.

Da kann sowas in der Hektik schon mal passieren.

 

Zur Materialstärke: Bitte beachtet Gerhard´s Worte. Das Rohr stützt sich auf dem Lenker ab. Theoretisch kann es auch aus ABS sein. Völlig egal.

Es gibt ja ein fertiges Rohr mit den Abmaßen aus Carbon. 

Problem ist nur, wenn das ganze dann ausgeliefert wird und der Erste seine Kupplungsamatur mit den gewohnten 20Nm-100Nm anzieht, wird es einmal knacken und der Drops iss gelutscht.

Selbstverständlich wird sowas nicht zugegeben und ich hab dann den Ärger.

 

Sollte man das Rohr mit einem 25er AußenØ anfertigen, müssen die meisten Kupplungshalter stark aufgeweitet werden. Dies führt zu einer sehr dünnen Wandung der Klemmung.

Bereits bei einem 24mm Rohr muss ein klein wenig der Dremel hin gehalten werden.

 

Somit sollte jedem bewusst sein, es wird kein reines Plug&Play-Teil. Jedoch ist es bei den ZAP-Hebeln wirklich nur ein klein wenig, was weg genommen wird.

So das eben die Flächen sauber und rundrum am Rohr anliegen.

Kann auf Wunsch dies auch anpassen.

Wenn sich aber der ein oder andere, seine eigenen eigenen Kupplungshebel montieren will, so sollte dies beachtet werden.

Geschrieben

für Basti85 noch ein paar Bilder vom kompletten Lenker.

An Alle nochmals, das Rohr muss keine Stützkräfte aufnehmen. Funktioniert wie beim Gasgriff auch.

Bester Beweiß bin ich wohl selbst.

Stolzer Besitzer der sportlichsten Rubensfigur in der ganzen DBM.

Klein, kompakt vollschlank und das komplette Gewicht beim Start auf dem Lenker.

 

Frisur und Lenker hält. :thumbsup:

 

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Geschrieben

Jackpot!!

 

habe ein Rohr gefunden. Präzisionsstahl 24x0,8mm!! Allerdings muss ich ein komplettes Rohr nehmen (6 Meter)

 

Jetzt noch den Fertiger fragen, was er für ein Preis aufruft und dann gilts.

Wer jetzt tatsächlich ernsthaftes Interesse hat, sollte mal Bescheid geben.

Je mehr, desto billiger wird datt ganze.

 

Gruß, nico

Geschrieben

:-D  :thumbsup:  heute mittag angefangen mir darüber gedanken zu machen und abends gibts ne lösung.

ich nenn dich mal liebevoll vorfreudentod.

 

eine etwaige preisansage würde auch mir guttun.

:cheers:

Geschrieben

Also Jungs,

Zum Thema Preis kann und will ich nichts genaues sagen. Ich kann einen groben Rahmen und meinen Wunschpreis in den Raum schmeißen.

Dieser läge bei ca. 150,-€ inkl. Kupplungsamatur von ZAP.

Ohne Kupplungshebel würde ich das Element auch verkaufen. Das wäre dann natürlich gute 70,-€ günstiger.

 

ABER: Den genauen Preis gibt´s dann erst, wenn mein Fertiger mit mir gesprochen und mich vermutlich für bescheuert hält. :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

Timmi echt?

Einen kompletten halben Meter? :aaalder:süß :-D 

 

Edit meint: das kannst du dir nicht leisten. 

Bearbeitet von Nosnicos
Geschrieben

Jaja, genau.

"...ach und Nico, wenn du mir das Rohr dann zusendest, kannst du noch von dem Alu was dazu machen? Die technischen Zeichnungen schickst mir dann einfach per Mail." ;-)

Lausbub ehlender!  :cheers:

  • 2 Wochen später...

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    • Bei mir ging es nachdem jemand die Bremse gezogen hat und die Gewicht auf die Gabel gebracht hat, damit durch die Veränderung des Schwingenwinkels Platz war…   oder eben eingespannt mit Spanngurt
    • Für den Nicht-RoW gibt es auch schon ganz gute Lösungsansätze. Inklusive der Garantie, während dieser Zeit niemals den Heimathafen anzulaufen. Später zu- und früher aussteigen ist optional.
    • An alle Crossbegeisterten, die Termine für die 9. Saison stehen fest!    CT1 22.03. CT2 05.04. CT3 31.05. CT4 28.06. CT5 04.10. (Ausdauer) CT6 18.10. (Ausweichtermin)   wie schon mehrfach erwähnt, kann jeder der nicht im Club ist, einmal im Jahr trr er ilnehmen.   Es sind noch Fahrzeuge frei. Einfach melden, vorbeikommen, draufsetzen und Spaß haben!   Alle anderen sind natürlich auch willkommen. Alle Bedingungen und Einzelheiten sind in diesem Topic zu finden.   Wenn jemand kein Fahrzeug hat und trotzdem gerne mal dabei sein möchte, einfach eine PM an mich.   Grüsse Janwespe
    • So, alle drei Frauen haben geschlafen, da hat der Papa doch mal druff jeschissen, das Salz auf der Straße ist und ne kleine Probefahrt gemacht. In Kurve drei wäre der Spaß fast vorbei gewesen und ich hab mich fast gemault, weil der Reifen von der Felge gehupft ist. Anscheinend schreibt das Zenta nicht umsonst, man möge den Luftdruck kontrollieren Hab ich dann gemacht, ab da war es recht amüsant            Trotz der recht langen Übersetzung (2,34) und dem langen Ersten (55Z) neigt das Vorderrad zum steigen, bin mal kurz 100 im Dritten gefahren, Ganganschluss zum 4ten ist fein, Schaltung und Kupplung klasse!  Jetzt warte ich noch auf den Ziehchoke, dann kann ich auch die Airbox einbauen. So arg laut ist der Auspuff auch nicht, aber ich probiere nochmal einen anderen Dämpfer. Hab da noch einen Kammerdämpfer vom MSC Micron, mal schauen, ob as noch ein bisschen die Schärfe nimmt. Wobei ich den Klang echt geil finde, aber evtl könnten sich Björn und Silke dran stören  
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