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Schaltgriff / Schaltkulisse für Motorradlenker


Nico

Empfohlene Beiträge

Naja,

neues gibt es schon. Aber ob das erfreulich ist...

DIeses Problem mit dem Rohr ist noch immer offen.

Momentan habe ich gerade Anfragen bezüglich eines Stahlrohrs am laufen. Diese gibt es anscheinend mit den Maßen: 24x0,8mm

Habe da aber noch keinen Preis und muss min. 6m nehmen.

 

Es sagt zwar jeder, man könne ja ein Alurohr nehmen und die passenden Durchmesser drehen. Aber bei einer 0.8mm Wandung will ich mal sehen wie sich das

Rohr, bei einer Länge von 220mm in der Maschine weg biegt.

 

Korpus ist jedenfalls schon schmäler gemacht worden. 

 

PS: habe gerad mal geschaut. Iss ja schon wieder ein Monat her.  :censored:

Bearbeitet von Nosnicos
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Glückwunsch, finde das Projekt sehr cool

was gibt es als Alternative Wandung an Rohren von der Stange? 0,8 finde ICH etwas dünn... und muss es denn konstruktiv 0,8 sein?

 

Wieso? Das Rohr muss sich ja nur auf dem Innenrohr drehen können, da stützt man sich ja nicht drauf ab.

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Also eine kleine Serie wird es sowiso.

@ Motorhuhn: nein, das hast du nicht falsch aufgeschnappt. :-D  Basti85 ist nur ganz hippelig  weil er dringend eine neue Schaltung will.

Da kann sowas in der Hektik schon mal passieren.

 

Zur Materialstärke: Bitte beachtet Gerhard´s Worte. Das Rohr stützt sich auf dem Lenker ab. Theoretisch kann es auch aus ABS sein. Völlig egal.

Es gibt ja ein fertiges Rohr mit den Abmaßen aus Carbon. 

Problem ist nur, wenn das ganze dann ausgeliefert wird und der Erste seine Kupplungsamatur mit den gewohnten 20Nm-100Nm anzieht, wird es einmal knacken und der Drops iss gelutscht.

Selbstverständlich wird sowas nicht zugegeben und ich hab dann den Ärger.

 

Sollte man das Rohr mit einem 25er AußenØ anfertigen, müssen die meisten Kupplungshalter stark aufgeweitet werden. Dies führt zu einer sehr dünnen Wandung der Klemmung.

Bereits bei einem 24mm Rohr muss ein klein wenig der Dremel hin gehalten werden.

 

Somit sollte jedem bewusst sein, es wird kein reines Plug&Play-Teil. Jedoch ist es bei den ZAP-Hebeln wirklich nur ein klein wenig, was weg genommen wird.

So das eben die Flächen sauber und rundrum am Rohr anliegen.

Kann auf Wunsch dies auch anpassen.

Wenn sich aber der ein oder andere, seine eigenen eigenen Kupplungshebel montieren will, so sollte dies beachtet werden.

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für Basti85 noch ein paar Bilder vom kompletten Lenker.

An Alle nochmals, das Rohr muss keine Stützkräfte aufnehmen. Funktioniert wie beim Gasgriff auch.

Bester Beweiß bin ich wohl selbst.

Stolzer Besitzer der sportlichsten Rubensfigur in der ganzen DBM.

Klein, kompakt vollschlank und das komplette Gewicht beim Start auf dem Lenker.

 

Frisur und Lenker hält. :thumbsup:

 

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Jackpot!!

 

habe ein Rohr gefunden. Präzisionsstahl 24x0,8mm!! Allerdings muss ich ein komplettes Rohr nehmen (6 Meter)

 

Jetzt noch den Fertiger fragen, was er für ein Preis aufruft und dann gilts.

Wer jetzt tatsächlich ernsthaftes Interesse hat, sollte mal Bescheid geben.

Je mehr, desto billiger wird datt ganze.

 

Gruß, nico

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Also Jungs,

Zum Thema Preis kann und will ich nichts genaues sagen. Ich kann einen groben Rahmen und meinen Wunschpreis in den Raum schmeißen.

Dieser läge bei ca. 150,-€ inkl. Kupplungsamatur von ZAP.

Ohne Kupplungshebel würde ich das Element auch verkaufen. Das wäre dann natürlich gute 70,-€ günstiger.

 

ABER: Den genauen Preis gibt´s dann erst, wenn mein Fertiger mit mir gesprochen und mich vermutlich für bescheuert hält. :rotwerd:

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  • 2 Wochen später...

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