Zum Inhalt springen

Schaltgriff / Schaltkulisse für Motorradlenker


Nico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal fragen ob der ein oder andere Interesse an einem neuen Schaltelement für sein Motorradlenker hat.

Bin da gerade an einer Eigenkonstruktion dran. Sobald ich das Material bekomme werde ich mich mal auf den Weg zum Werkzeugbau machen.

 

Sobald der erste Prototyp steht und ggf. passen sollte, werde ich diesen digitalisieren und veröffentlichen.

Bei Gefallen kann man ja mal schauen ob man da eine Kleinserie aufsetzt.

 

Sicher, wenn ich nur 3 Stück machen lasse, wird ein Element recht teuer werden. Daher wollte ich mal wissen ob mehrere Leute das Problem mit diesen MBD-Griffen haben.

 

Sollte dieses Thema nun im falschen Topic stehen so bitte ich um Entschuldigung und um Korrektur.

Vielen Dank.

 

Gruß, nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll denn das Problem mit den MB-Schaltgriffen sein? Bei mir funktionierten die damals gut...

 

Kann es sein, das du deinen Griff nicht lange in Aktion hattest?

Grundsätzlich ist das Problem, dass das drehende Element keinerlei Fixierung hat und dazu neigt, vom Lenkerstummel nach außen zu rutschen.

Dem kann man mit Vibrationsdämpfern am Lenkerende sowie einer kleinen Fixierung teilweise entgegen wirken. Dies ist aber im Alltag nicht lange beständig.

Zudem leiert die ganze Geschichte rasch aus und man hat Probleme, die Gänge zu treffen.

 

Nächstes Problem ist die Hebelaufnahme. Die mitgelieferten Hebel haben einen zu kurzen Ausrückweg. Das hat zur Folge, dass entweder die Kupplung trennt aber bei hoher Belastung durchrutscht oder andersrum.

 

Ergo: Wenn ich eine Schaltkulisse für knapp 100€ kaufe und diese erstmal umbauen und anpassen muss, kotzt mich sowas an.

Zumal dieses Teil ja für Vespa/Lambretta gebaut wurde. 

Aus diesem Grunde zahle ich lieber mehr und habe meine Ruhe.

Es genügen ja schon die ganzen anderen Teile, die hinten und vorne nicht passen. :lookaround:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir war da noch ne Hülse dabei, damit das Schaltteil nicht wandert.

Wie gesagt auf Lammy und SF hatte ich da keine Probleme.

Aber sicherlich kann man da was besseres und genaueres bauen....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig das fertige Ding dann doch mal in Digital vor :-)

 

Habe mir ein MRB-Schaltelement modifiziert (Knubbel aufgeschweißt um Seilzugstraffer rein schrauben zu können, hinten in den Lenker ein Loch für eine Schraube zwecks Sicherung gebohrt, Hebel durchgesägt und ohne den "S-Schlag" wieder zusammengeschweißt)

Damit komme ich auf einen Ausrückweg am Hebel von 21mm. 

Ist bisher mangels gutem Motorradlenker noch nicht zum Einsatz gekommen.

 

Und ja, das MRB Teil ist in Serie ein Scherzartikel

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito

 

und das mbd teil ist scheiße

 

 

Zeig das fertige Ding dann doch mal in Digital vor :-)

 

 

 

Und ja, das MRB Teil ist in Serie ein Scherzartikel

puhh,

 

Gott sei Dank. Ich hatte schon befürchtet das ich der einzige wäre, der damit Probleme hatte.

PS: hab mir eigentlich nur Gedanken gemacht, weil der Herr PXler geschumpfen hatte. (Mindelheim?) :-D

 

@Tim: werde wie gesagt, einen Prototypen bauen und diesen gleich mal digitalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim: meinst du diese Einstellschraube?

 

Habe nochmal zur Erinnerung meinen modifizierten Schaltgriff fotografiert.

Abgesehen vom Hebelprobelm habe ich die notwendigen Änderungen auf dem Bild markiert.

 

Geplant ist nun, ein Schaltgriff, welcher diese Modifikationen nicht benötigt.

Zudem ist ein sauberes arbeiten der Drehmechanik geplant welches ein gleichbleibendes Spiel aufweist.

Dies hat zwei Optionen:

Entweder man eloxiert die Aluteile welche aneinander laufen

oder

Man arbeitet mit einer Anlaufscheibe welche auswechselbar ist.

 

Tendenz von mir: Anlaufscheibe. 

post-3411-0-09226500-1376749480_thumb.jp

post-3411-0-75876700-1376749491_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hat aber nicht jeder einen lenker verbaut, der den umbau, wie von dir gezeigt auch zulässt. ein vernünftiges schaltsegment wäre schon ein traum und fehlt eh in der riesigen, erhältlichen cnc-palette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser mbd schrott hat an der knochenkiste in mindelheim verhindert, dass die karre über den ersten gang hinaus kam.

diese blöde spieljustierschraube hat den geist aufgegeben und das drehteil ist abgewandert.

wird zeit, dass sich jemand mal um was neues kümmert. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich top wäre, wenn man ordentliche Kupplungsarmaturen verbauen könnte.

Also entweder Aufnahme wie an ner Honda um die entsprechenden hochwertigen Klapphebel etc verbauen zu können oder sowas verbaubar machen:

http://www.ebay.de/itm/ZAP-V2-Kupplungsarmatur-Rot-Armatur-Kupplung-Hebel-/271248842728

Fährt quasi jeder zweite in der ESC...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maniac

was macht so ein ZAP Hebel denn an Weg am Bowdenzug?

Wenn man da schon beigeht, kann man ja direkt alle Probleme ausmerzen :-)

 

ich hab so einen klappbaren zap hebel. der macht jede menge weg, und wenn es nicht ausreicht kann man den hebel noch weiter rausschrauben um noch mehr weg zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. halbwegs dezent? Habe da einen Hänger. Ihr redet sicher nicht von Motorradlenkern sondern von diesen Rohrlenkern?

 

2. Man könnte das ganze schon auf die Hebel ausrichten. Mein Gedanke ist nur, wenn man die dazugehörige Klemmung nutzt und diese richtig festzieht, weiß ich nicht ob man damit das drehende Rohr quetscht und es nicht mehr sauber läuft.

Gibts da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. halbwegs dezent? Habe da einen Hänger. Ihr redet sicher nicht von Motorradlenkern sondern von diesen Rohrlenkern?

Wo ist da jetzt der große Unterschied? :-)

 

Ganz klar ist aber, dass eine "dezente" Optik nicht mit Motorradhebeln o.Ä. umsetzbar ist. Je nachdem wofür Du das planst. Wenn's nur um den Nutzen geht - für z.B. ESC oder DBM usw, dann wäre das für mich jetzt nicht weiter interessant. Ist aber ja auch kein Grund, dass Du deine Pläne nicht umsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim, was hast du für ein schaltsegment an der karre?

Momentan Piaggio Primavera :-D

Da gibt es unterschiedliche Hebel die unterschiedlich viel Weg machen.

 

 

 

kupplung überdenken? :-D

Pah. Kaum ist dein Gegenspieler weg, wirste mir gegenüber frech :sly:

Die Kupplung ist mehr als 10 Minuten überdacht. Da stecken schon n paar Brocken Hirnschmalz drin. Dafür kann ich jetzt auch bei Vollgas anfahren. Mehrmals ;-)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Ding hier:

http://beedspeed.com/hand-gear-change-p-2316.html

Macht nen recht wertigen Eindruck finde ich.

Ich fahre seit Jahren problemlos einen modifizierten Magura Griff. Keine Ahnung ob der den Ansprüchen bei Rennen standhalten würde, der Hebel ist jedenfalls aus Plastik und macht nicht den solidesten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information