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Schaltgriff / Schaltkulisse für Motorradlenker


Nico

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also es froit mich schonmal, das ich euer Interesse geweckt habe.

Glaube aber, das man nicht alle Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Wenn man den Rennansprüchen gerecht werden will, wird das sicher nicht den Oldie-Fahrer entzücken. Sollte man sich an den Oldie´s orientieren hat man wieder andere Probleme. :wacko:

 

Ihr macht mich fertig. :rotwerd:

Liebe Oldiegemeinde, mir war nicht bekannt, das es bei euch Bedarf gibt. Aus diesem Grunde werde ich mir für euch mal was einfallen lassen.

Da ich aber selbst kein Oldie besitze, müsste ich wissen was gefordert ist. Werde mir aber dann auf jeden Fall Gedanken machen.

 

Zielgruppe war aber tatsächlich DBM / ESC.

 

@Maniac: denke diese Hebel lassen sich mit Sicherheit  verbauen.

Denke sogar noch einen Schritt weiter und werfe mein Auge auf die Klapphebel. Jene, welche sich in alle Richtungen drehen lassen.

Hat den Vorteil: Hebel bricht bei einem Sturz nicht gleich ab und zur Not lässt sich die Kupplungsaufnahme einzeln tauschen. :satisfied:

 

Nachteil, werde dafür nicht so viele Schaltsegmente vertreiben. hihi. :-D

Anderes kleines Problem ist auch die Hebelposition. Da wir mit der Hebelklemmung vor die Schaltrolle (vom Lenkerende gesehen) müssen, wird der Hebelknick wieder mittig des Griffes sitzen. Das stört mich ein wenig.  

 

edit fragt noch:

spielt der Durchmesser, der Schaltrolle eine Rolle? (Was iss den das für ein deutsch)

Habe aktuell den PX/T5/PK... gewählt. Dann würden die gewohnten Schaltwege gleich bleiben.

Sicher kann man den Durchmesser auch kleiner wählen, hat dann aber einen viel längeren Schaltweg. (eher suboptimal)

Bearbeitet von Nosnicos
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klappt super.

die halbe esc fährt damit rum

 

Ein vorklappender Hebel ist Standard. Würde aber keinen Klapphebel nehmen der nach oben/unten klappen kann. Das funktioniert nicht.

 

Anderes kleines Problem ist auch die Hebelposition. Da wir mit der Hebelklemmung vor die Schaltrolle (vom Lenkerende gesehen) müssen, wird der Hebelknick wieder mittig des Griffes sitzen. Das stört mich ein wenig.  

 

edit fragt noch:

spielt der Durchmesser, der Schaltrolle eine Rolle? (Was iss den das für ein deutsch)

Habe aktuell den PX/T5/PK... gewählt. Dann würden die gewohnten Schaltwege gleich bleiben.

Sicher kann man den Durchmesser auch kleiner wählen, hat dann aber einen viel längeren Schaltweg. (eher suboptimal)

 

Das ist mE auch wichtig! Der Knick darf nicht auf Griffhöhe sein und der Hebel sollte auch tunlichst nicht über das Griff-/Lenkerende hinausstehen. D.h. das Ding wird recht lang werden, was für Rennlenker aber kein Thema ist.

 

Willst Du eine komplette Kupplungsarmatur aufsetzen oder eine Aufnahme für Flexhebel in den Griff integrieren? Bei ersterem musst Du schauen dass die Armatur genug Fleisch hat um die Klemmung von 22mm auf 24/25mm, je nach Hülse, zu erweitern.

 

Schaltrolle: Ich mag die Schaltwege eher kurz und knackig, d.h. ich würde eine größere Rolle bevorzugen. Aktuell fahre ich eine T5 Rolle auf SF - das geht schon gut, aber weniger Schaltweg wäre mir persönlich noch lieber.

 

 

 

Achja - grundsätzlich hätte ich daran auch Interesse... :thumbsup:

Bearbeitet von Johannes
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Das ist mE auch wichtig! Der Knick darf nicht auf Griffhöhe sein und der Hebel sollte auch tunlichst nicht über das Griff-/Lenkerende hinausstehen. D.h. das Ding wird recht lang werden, was für Rennlenker aber kein Thema ist.

 

Willst Du eine komplette Kupplungsarmatur aufsetzen oder eine Aufnahme für Flexhebel in den Griff integrieren? Bei ersterem musst Du schauen dass die Armatur genug Fleisch hat um die Klemmung von 22mm auf 24/25mm, je nach Hülse, zu erweitern.

Primär ist es wirtschaftlicher, eine komplette Kupplungsarmatur zu nehmen. So kann jeder seinen Hebel fahren den er bevorzugt und man ist nicht gebunden an Honda, Yamaha etc.

Daher tendiere ich schon dazu.

Wird aber wirklich sehr lang, wenn der Hebel nicht über den Lenker stehen soll. Wird´s aber sicher eine Lösung geben. Muss aber wie schon erwähnt, schauen ob das mit den Klemmungen auf die Hülse umsetzbar ist.

Nicht das die Scheisse bricht beim ersten ziehen. :aaalder:

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Habe seit ca. 1995 diese Armatur gebastelt und mittlerweile über 75000km gefahren. Ist aus Alu gefertigt auf einer kleinen Dreh/Fräsmaschine. Der Kupplungsgriff wird zusammen mit dem Schalter für Blinker mit 4 Schrauben um den Handgriff geklemmt. Der Handgriff ist ein Drehteil, welches die Rolle für die Schaltung hat. Dieser läuft leichtgängig auf dem Stahllenker ø 24.5mm. Das Gehäuse für die Schaltzüge wird mit zwei Schrauben fix auf den Stahllenker geklemmt. Alle Aluteile sind eloxiert

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1995 war der Alu-Preis vermutlich noch nicht so hoch wa?! :-D

Aber alles am Platz. Kann man nicht meckern.

 

So ihr Lieben, der erste Prototyp wird die Tage in die CNC-Drehmaschine rein gehackt und anschließend getestet.

Bei meinem momentanen Glück ist vermutlich irgend etwas wieder nicht bedacht. Sollte es aber doch funktionieren, werde ich selbstverständlich gleich Bilderle machen.

 

Ziel ist es, in Bremen damit an den Start zu gehen. Ergo... muss voran gehen.

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wenn das ganze optisch auch noch halbwegs dezent und damit auch für Klassiker brauchbar wäre, ist mein Interesse auch geweckt :)

 

dito

Liebe Oldiegemeinde, mir war nicht bekannt, das es bei euch Bedarf gibt. Aus diesem Grunde werde ich mir für euch mal was einfallen lassen

 

 so ein CNC Teil ist in Verbindung mit einem Potenten Motor sicher exakter zu schalten als mit der orig. Schaltkulisse

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Oh ja, was in CNC, klein, eloxiert/pulverbeschichtet, evtl. auch mit Tastern für die Blinkerbetätigung und edel wäre was für mich, Hauptsache passend am Motorradlenker... Gerne auch an zölligen Stummeln passend...

Bearbeitet von BFC
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Liebe Freunde des ungeschützten Schaltrollerverkehrs :rotwerd:

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden worden bin.

Ziel meines Vorhabens ist erstmal, den Jungs mit ihren Motorradlenkern ein sauberes Schaltelement anzubieten.

 

Da jeder seine eigenen Wünsche hat, wird es sicher nicht möglich sein, diese alle zu erfüllen.

Angefangen beim eloxieren...welche Farbe?

weiter bei Rohrdurchmessern... welche Lenker?

weiter bei dezent... Definition?

 

Zudem lässt sich die Größe der Kulisse nur bedingt verändern, da der Durchmesser der Schaltrolle vorgegeben ist. Wählt man einen kleineren, so hat man dadurch einen deutlich weiteren Schaltweg.

Schlussendlich muss die ganze Sache auch bezahlbar bleiben, da sonst keiner Interesse dran hat.

Und wenn wir ehrlich bleiben, so reden wir vermutlich erstmal von 20Stück, die eventuell abgenommen werden.

 

Ist eben kein Bauteil was jeder an seinem Roller braucht.

Wenn wir nun auch noch anfangen, diese geringe Stückzahl zu individualisieren, so wird das ganze sicherlich richtig teuer.

ABER: den ein oder anderen Wunsch kann man sicher mit einfließen lassen.

DAHER: nur weiter mit euren Gedanken und Anregungen.

 

Gruß,

nico 

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Dadurch das ich auch schon so nen Magura Schaltteil verbaut habe und damit nicht zufrieden war finde ich den Ansatz hier ziemlich Cool.

Hab das hier immer mitverfolgt und habe mich heute durch Langeweile und Tatendrang an den Rechner geschmissen :-D

 

Vorher noch alles mim Mike durchgesprochen bin ich zu dem mom. Resultat gekommen. 

Werd die CAD Daten mal weiterreichen und nen Prototyp fräsen lassen. Getestet wirds natürlich gleich in der ESC vom Mike (maniac),...  :cheers:

Man kann sehen das die Löcher der Kupplungsarmatur noch nicht gebohrt sind, dass hat den Hintergrund das ich denke das jemand der dieses Teil verbaut auch fähig ist 2 Löcher zu bohren und ein Gewinde einzubringen und das nämlich für seine individuelle Lochweite. Somit auch keine Diskussion mehr für was für eine Armatur den das Teil gebaut wird,... :thumbsdown:

 

Ich bin die ganze Sache von der anderen Seite angegangen da mir das herstellbarer scheint. Bei der Konstruktion ist die Rolle fest auf den Lenker geklemmt und das Schaltelement an sich dreht sich. Was natürlich einen schnellen wechsel auf der Strecke bei verbiegen des Lenkers durch einen Sturz realisierbar macht. Man wird ohne den Deckel abschrauben zu müssen durch ein Loch in einer bestimmten Stellung die Klemmung der Rolle lösen können (ist hier noch nicht ersichtlich da noch die Position bestimmt werden muss).Die Seile sollen  mit einem 90° Stück unten aus dem Element ausgeführt  werden und in Richtung Lenker weisen. 

 

Das ist jetzt erst mal ein Entwurf der nochmal durchgesprochen wird und wo mit Sicherheit noch nicht alle Maße stimmen,... :rotwerd:

 

 

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Bearbeitet von Tommylion
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  • 4 Wochen später...

Soo,

 

erster Prototyp wurde am Mittwoch fertiggestellt, montiert und gleich in Bremen ohne vorherige Probefahrt auf der QM getestet.

Fazit: Funktionierte einwandfrei.

Aktuell sind aber noch diverse kleine Probleme an der Konstruktion vorhanden, welche die Tage mal angegangen wird.

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Sicherlich wirkt es für den ein oder anderen etwas wuchtig.

Denke von der Breite kann man sicher noch etwas schlanker werden. Jedoch wird am Durchmesser nicht mehr viel Spielraum sein.

 

Aktuell ist ein fertiges Carbonrohr montiert. Dies hat zwar den Vorteil, das es in den fertigen Durchmessern lieferbar ist, aber leider auch sehr bruchanfällig.

Ergo muss wäre es besser, ein Alurohr zu finden. 

Bearbeitet von Nosnicos
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Finde den Ansatz zwar interessant aber nicht optimal, da sich so die Schaltzüge auch bei jedem Schaltvorgang "verdrehen" müssen. 

 

 

Ich bin die ganze Sache von der anderen Seite angegangen da mir das herstellbarer scheint. Bei der Konstruktion ist die Rolle fest auf den Lenker geklemmt und das Schaltelement an sich dreht sich. Was natürlich einen schnellen wechsel auf der Strecke bei verbiegen des Lenkers durch einen Sturz realisierbar macht. Man wird ohne den Deckel abschrauben zu müssen durch ein Loch in einer bestimmten Stellung die Klemmung der Rolle lösen können (ist hier noch nicht ersichtlich da noch die Position bestimmt werden muss).Die Seile sollen  mit einem 90° Stück unten aus dem Element ausgeführt  werden und in Richtung Lenker weisen. 

 

 

 

m.M. nach besser wäre die Rolle auf dem Rohr inkl. Kupplungshebel zu fixieren und das Gehäuse auf dem Lenker zu befestigen mittels Klemmung.

Problem wird sein eine Kupplungsarmatur zu finden, welche dem Alurohr entspricht. Am Markt sind ja nur Hebel mit ø 22mm und ø 25,4mm erhältlich.

 

elRabiato

Bearbeitet von elRabiato
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m.M. nach besser wäre die Rolle auf dem Rohr inkl. Kupplungshebel zu fixieren und das Gehäuse auf dem Lenker zu befestigen mittels Klemmung.

Problem wird sein eine Kupplungsarmatur zu finden, welche dem Alurohr entspricht. Am Markt sind ja nur Hebel mit ø 22mm und ø 25,4mm erhältlich.

 

elRabiato

also wie auf meinen Bildern?

Kernproblem ist mehr der Innendurchmesser von ca.22,5mm.

Die ZAP-Hebel sind bei knappen 24mm innen. Habe bei meinem Hebel etwas weg nehmen müssen damit er sauber auf das Rohr geht und geklemmt werden kann.

Mit dem Rohr selbst wird man nicht jeden bedienen können. Da unterschiedliche Amaturen gefahren werden. 

Werde bei Serienproduktion, mich auf einen Hebel festlegen und diesen angepasst ausliefern. Oder ohne Hebel bestellen und selbst anpassen.

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@Nosnicos: ja, wie auf deinen Bildern.

Hatte das Problem auch mit dem Durchmesser. Deshalb habe ich mir schlussendlich die ganze Sache selber geschnitzt wie auf dem, welches ich weiter vorne gepostet habe. So konnte ich auch gleich noch den Blinkerschalter integrieren.

Ansonsten coole Ausführung - gefällt mir!

 

elRabiato

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also,

 

da wir alle älter werden und mehr oder weniger sowiso Speck ansetzen, werde ich das ganze etwas schlanker machen und einfach mal 3-5 Stück fertigen lassen.

Das Problem mit dem Rohr soll uns jetzt mal nicht im Weg stehen.

Kann man sich danach immernoch drum kümmern.

 

Melde mich wenn Lieferung eingetroffen.

 

Gruß, nico

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Wird das ganze System mit der original Rolle betrieben?

 

Nein. Die Rolle ist ebenfalls aus Aluminium und passend angefertigt.

Dachte, wenn man Rolle und Rohr entweder via Press-Passung oder verschweißen fixiert, besteht weniger die Gefahr des verdrehens.

Die originale Rolle ist konstruktiv etwas blöde, um die sauber zu adaptieren.

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