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Geschrieben

Hallo, Leute

Nachdem eindeutig klar war, daß meine HP4 mit DR-75 Zylinder und 16.12-Vergaser mit einer 60er Hauptdüse zu fett lief (zu hoher Benzinverbrauch, schlechte Gasannahme, schwarze, verölte Kerze) habe ich auf eine 58er Hauptdüse umgerüstet. Leerlauf und Vollgas sind jetzt prima, auch die Gasannahme ist gut.

Der einzige Wermutstropfen: der Motor braucht bei Gaswegnahme relativ lange, um wieder Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Schlimmer noch: ab und zu mal dreht er sogar noch hoch, läuft auf hohem Drehzahlniveau weiter und ist nichtmal durch Abschalten der Zündung zum Ausgehen zu überreden. Da scheint doch was ganz massiv nicht zu stimmen...die Kerze ist eine NKG BR-8HS. Sollte ich da vielleicht mal eine kältere probieren?

An Falschluft glaube ich eigentlich nicht so recht, da er im Leerlauf ohne Hochzudrehen schön vor sich hin tuckert. Aber das wäre vielleicht echt nochmal überprüfungswürdig...

Geschrieben

ist aber falschluft!

wenn er nach vollgasfahrten nicht runterkommt würd ich eine größere nebendüse geben, wenn aber, selbst durch "zündung aus" der motor locker weitermacht, dann kanns nur falschluft sein!

Geschrieben (bearbeitet)
ist aber falschluft!

wenn er nach vollgasfahrten nicht runterkommt würd ich eine größere nebendüse geben, wenn aber, selbst durch "zündung aus" der motor locker weitermacht, dann kanns nur falschluft sein!

bei gut 80% der vermeintlichen falschluft-fälle hat sich herausgestellt, daß nur der gaszug hakt...

- wenn sie hochdreht, sitzbank hoch, köcher raus und versuchen, die gaswippe runterdrücken...

- wenn das geht (und hilft!) ist entweder die feder zu schwach, oder aber der gaszug hat sich beim letzten einbau irgendwie ungünstig gelegt... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Hi...

würde auch erst den Gaser checken!

Hört sich für so an als würde der Gaser klemmen. Hatte ich schon...

Wenn du Vollgas fährst und Gashahn loslässt kanns schon passieren

das da was klemmt oder Schieber nicht ganz rein geht!

Check das mal...

greetz KKF

Geschrieben

aalso:

Gaszug klemmt imho nicht. Denn wenn man, während er so hochdreht, ihn einfach mit eingelegtem Gang mit der Kupplung runterbremst, dann fängt er sich (bei unveränderter Gaszugstellung) wieder. Der Gaszug flutscht auch schön leicht und ich habe noch nie festgestellt, daß er irgendwie hängen würde.

Ansonsten: wenn ich die Zündung ausschalte, dann muß er doch ausgehen, oder? Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist, daß er mit Glühzündung weiterläuft - und dann kann die Kerze doch nicht die Richtige sein, oder?

Geschrieben

hat mit der verwendeten Kerze glaub ich nichts zu tun.

Aber nimm trotzdem mal ne Bosch W4 oder so.

Die sind besser und gutmütiger. Wie ich finde.

Ist definitiv falschluft.

16.12er Gaser ist auch schon reichlich knapp bemessen.

Check mal Ansauger und ZyliKopf. Da sind die Haupt-Falschluftquellen.

Versuch mal mit halb gezogenem Choke zu fahren.

Er läuft dann (wenn Gaser ordentlich eingestellt) zwar scheisse, aber er dreht nicht mehr von selber hoch, bzw, bleibt nicht auf´m Gas.

Wenn er dann normal läuft ist es die gute alte Falschluft.

Geschrieben

ich wiederhole mich hier zwar, aber:

"ich würd' erst 'mal mit der leerlaufgemischschraube rumspielen, damit dürfte sich das problem mit dem langsam runterdrehen lösen lassen. dann weiter schauen..."

erst 'mal den vergaser gescheit einstellen, dann fehler suchen!!!

r

Geschrieben
"ich würd' erst 'mal mit der leerlaufgemischschraube rumspielen, damit dürfte sich das problem mit dem langsam runterdrehen lösen lassen. dann weiter schauen..."

erst 'mal den vergaser gescheit einstellen, dann fehler suchen!!!

Ja, da bin ich ja gerade dabei. Ich meine, er ist so gut eingestellt, wie ich das hinkriege: Leistung bei Vollast, guter Leerlauf, gute Gasannahme. Sobald ich die Leerlaufgemisch-Schraube verstelle, wird insbesondere der Leerlauf eher schlechter.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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