Zum Inhalt springen

PX125 Mitteltunneldeckel kostet Leistung? Charakteristik anders?


Augsburger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme gerade von einer 90km Fahrt - quasi von meiner Werkstatt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass die PX ca. 5 km/h langsamer fährt und von der Charakteristik sich anders anfühlt.

Zuvor hatte ich das Gefühl, dass sie in "Reso" oben hinaus geht, d.h.ab einer bestimmten Drehzahl spürbar besser geht und recht frei ausdreht.

Jetzt fährt sie sich ziemlich "teigig" und der Reso-Effekt ist komplett weg.

Das Standgas ist jetzt auch minimal niedriger.

 

Von der Endgeschwindigkeit ging sie ziemlich gut 90km/h mit Windschutz per GPS gemessen. Motor VNX2T Bj. 1981 ist vor ca. 200km neu gemacht worden (neue Kolbenrnge - Zylinder gehont) - alles original. Ich war ziemlich erstaunt, dass die so gut geht und so Spaß macht.

 

Folgendes habe ich gestern gemacht:

  • PX Schaltseilzüge, Chokezug (geht frei und komplett zurück) und Bremsseil vorne gewechselt. Das sollte nichts machen.
  • Einen Gummi bei der Zundspule erneuert - da musst ich das Zündkabel abschrauben und wieder drauf machen. Da es noch funkt - sollte das auch nichts ausmachen.
  • Da ich den Tank ausgebaut hatte, habe ich gleich mal Hohlraumschutz in den Mitteltunnel gegeben.
  • Mir war aufgefallen, dass der Deckel des Mitteltunnels nicht richtig drin war - sperrangelweit offen - den habe ich montiert und sieht jetzt ziemlich dicht nach vorne aus.

Kann der Deckel es ausmachen, dass die Charakteristik und Leistung oben raus geringer ist?

Ich habe im Forum nur das Thema mit der Gedenksekunde bei der Gasannahme gefunden, was bei mir nicht der Fall war.

 

Da ich hier nicht schrauben kann, kann ich das nicht schnell testen. Außerdem habe ich mich eh geärgert, dass der Benzinschlauch so kurz ist, was die Tankmontage unnötig erschwert.

 

Gibt es Erfahrungswerte Eurerseits?

 

Ciao,

- Augsburger

Bearbeitet von Augsburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Reso - nicht umsonst steht das in "".

 

Es ist eine originale Sitzbank allerdings mit einem Überzug verbaut, der dadurch etwas aufträgt.

Mich wundert schon wo die ganze Luft herkommen soll.

Ist original ein Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen?

 

Zum Thema abdüsen. Da ist alles orignal, daher sehe ich nicht die Notwendigkeit.

Und wenn die Ursache zu wenig Luft ist, wird durch eine magere (=passende) Düse auch kein Leistungszuwachs zu erwarten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal kurz ohne schlauch zum rahmen, ggfs. auch ohne backe fahren, wenn er dann weiter dreht, bekommt er zu wenig luft. luftfilter reinigen kann auch nicht schaden.

 

edit:

der benzinschlauch muss so kurz. bloß nicht was längeres dranbasteln. der niveauunterschied zwischen vergaser und tank ist so gering, dass bei nem längeren schlauch (schlaufe baumelt im rahmen) der tank nicht mehr leer gefahren werden kann.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Ich bin gerade mit abgezogenen Schlauch zum Rahmen gefahren, was keinen Unterschied machte.

Bei genauer Betrachtung ist es auch so, dass die Sitzbank vorne breiter als der Rahmen ist und dadurch auch genügend Luft einfließen können sollte.

 

Somit bin ich leider nicht schlauer als vorher.

 

Kann es am Sprit liegen? Ich habe aber wie immer E5 getankt... Oder an der Temperatur? Ist gerade recht warm in München.

 

Ich werde mal beobachten... aber ich glaube ich muss irgendwann den Deckel doch wieder raus bauen um endgültige Gewissheit zu haben.

 

Zum Thema Benzinschlauch:

Die Länge müsste total egal sein für den Niveauunterschied. Da das kommunizierende Röhren sind, wird der Tank genauso leer. Es bleibt nur etwas mehr Sprit im Schlauch, der nicht nutzbar ist und war mir egal wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Deine These mag ja physikalisch 100% richtig sein aber bei den italienischen Biestern entscheiden schon 5cm zwischen Fahren und Stehen und das haben hier schätzungsweise mind. schon 40-50% der hier angemeldeten GSF´ler wenigstens einmal am eigenen Leib erfahren dürfen.

Seitdem ist bei mir der benzinschlauch so kurz wie nur möglich. Tank rausnehmen nur noch mit Schlauch am Gaser ab möglich!!!

 

Läuft der Spritschlauch evtl. falsch geführt zwischen Tank und Öltankrohr lang?

 

Im übrigen habe ich mit Dämmung und wieder eingebauter Mitteltunnelabdeckung auch ordentlichen Leistungsverlust bemerkt, 2-3 PS (bei 27PS max.) machte das bei mir aus...und subjektiv lauter, da das Membrangeräusch seinerzeit unter dem Sitz raus gekommen, anstatt vorne aus der Kaskade.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich jetzt so eindringlich bezüglich Benzinschlauch gewarnt werde, lasse ich den originalen.

Öltank ist das Handschuhfach, wo die Ölflasche ist - sprich ich habe keinen, da Bj. 1981

Bei meiner gerade fertigen VNA habe ich reichlich Schlauch und noch einen Filter eingebaut... ich hoffe da bekomme ich keine Überraschung.

Da habe ich den Deckel jetzt auch drin, kann es aber nicht vergleichen, da jetzt ein SIP Road drauf ist. Allerdings ist die davor im Originalsetup mit CDI allerdings immer über 70 km/h gegangen. Da liest man hier auch anderes...

Ich hatte auch das Gefühl, das die PX mit dem Deckel lauter ist.

Zumindest hat noch jemand etwas Leistungsverlust bemerkt. 2 PS sind es wahrscheinlich nicht, da bei 8,6PS original das schon krass wäre. Aber wenn ich so nachdenke, ist ja original der Deckel drin.

Vielleicht hatte ich ja ohne Deckel 10 PS :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis mit der Bremse, aber das war es auch nicht, da ich das immer teste und ich es auch nicht mag, wenn die Bremse gleich greift.

 

Ich bin gestern gefahren und jetzt geht die Kiste wieder wie vorher... und ich habe nichts gemacht.

 

Es muss die heiße Luft gewesen sein. Gestern hat es unter 20°C und später abends ca. 23:30 eher 15°C gehabt und die Kiste ist wieder über 90 km/h gegangen - in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information