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ACMA 150 GL Restaurationstopic


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

Obwohl der Roller seit diesem Sommer schon bewegt wird setze ich spät aber doch ein paar Fotos der Restauration hier rein.

Möglicherweise hat der ein oder andere ja auch gerade so ein Modell in Arbeit oder trägt sich mit dem Gedanken sich eines anzuschaffen.

 

Gefunden habe ich den Rollerletzten Sommer in Frankreich in der Nähe von Lyon.

Der Kontakt mit dem Käufer war mehr als perfekt, der Preis stimmte auch und somit holte ich das gute Stück zu mir.

 

Es handelt sich um ein Modell Baujahr 1956 mit Rahmennummer 34xx , nummerngleich mit dem Motor.

 

Hier ein paar Fotos wie ich die ACMA bekam.

 

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Bearbeitet von piotr
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Wie man auf den Fotos sieht waren alle Teile dabei die inzwischen sehr schwer aufzutreiben sind , wie der Tacho bis 110km/h und das ACMA Abzeichen am Lenkkopf.

 

Da der Roller im Originallack war kam natürlich nur eine leichte Restauration mit kompletter Überholung der Technik in Frage.

 

Hier noch einige Bilder vom Ausgangszustand.

 

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Hier mal ein paar Fotos von den optischen Arbeiten :-D

 

Wie schon bei so vielen Restaurationen galt auch hier wieder: je mehr öliger Dreck auf bestimmten Teilen des Rollers umso besser ist er dann drunter.

 

Man sieht auch hier sehr gut wie der Schmodder alles gut konserviert hat.

 

Danach alles mit Owatrol eingelassen !

 

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Das Hauptproblem bei diesem Roller war der Motor.

Dieser war leider fest und wie es eben manchmal so läuft bekam der Zylinder beim Versuch den Kolben auszupressen einen Riss.

 

Jetzt ist die ACMA GL ja eben keine normale VM VN oder so ..... was wiederum heißt dass es Teile wie Zylinder und Kolben nicht an jeder Ecke gibt :satisfied:  :satisfied:

 

Nach langem Suchen und inserieren in allen möglichen französischen Foren hab ich dann einen Zylinder aufgetrieben...... und zwar von einer TAP :wheeeha:

Diese 2 Modelle hatten nämlich den selben Zylinder verbaut !!

 

Also die Teile zum Hohner meines Vertrauens und ihm den Auftrag gegeben eine neuen Kolben zu finden und den Zylinder auf Maß bringen.

Am Rande erwähnt: da in den französischen Shops diese Kolben nicht mehr verfügbar waren treibt nun ein APE Kolben das Teil an.

 

Kurbelwelle wurde auch erneuert sowie natürlich alle Lager Simmeringe usw.

Hier passen Gott sei Dank die Ersatzteile der "normalen" LU Modelle :sly:

 

Für alle Bildersammler geht's jetzt weiter mit dem Ausgangszustand:

 

 

 

 

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Nachdem alle Teile eingetroffen sind ( inkl. dem bearbeiteten Zylinder ) ging es an den Zusammenbau.

 

Da gibt es eigentlich bei der ACMA GL nichts spezielles zu sagen, ist eigentlich ident wie jeder andere Wideframe Motor.

 

Zündung wurde wohl vom Vorgänger getauscht denn normalerweise haben diese Modelle eine außenliegende Zündspule.

Stört mich aber nicht weiter... Funken war da also neuen Unterbrecher und neuen Kondensator rein und ab die Post :-D

 

Zum Vergaser ist folgendes zu sagen: Der originale Zenith 20 Vergaser hat 3 Düsen wobei mir nicht klar ist welche für was zuständig ist.

Da er aber komplett war habe ich ihn gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Testlauf erfolgte wie immer auf dem Motorständer mittels Bohrmaschine ( Danke nochmal an Klaus :cheers: ).

Er lief auch eigentlich recht gleich an, Unterbrecher auf 0,4 , Zündung auf die üblichen 28 Grad geblitzt und fertig.

 

Bilder vom Zusammenbau ...

 

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und vom Testlauf :wheeeha:  :wheeeha:

 

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@gatti: Bilder folgen natürlich noch !

@Bernd: ist KEIN Referenztopic ... Geht dabei nur um meinen Roller ;-)

Hab deine GL ja schon live gesehen.. Könnt die Schwester sein .... Auch ein Traumzustand !!

@ Mike: das wissen ja alle hier ;-)

Werde aber wenn ich mal zum Kopierer komme die alten Originalunterlagen hier reinstellen

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Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

 

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

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Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

 

 

Haha Peter,

 

hast doch "nur" den Kolben der Sport verkehrt herum montiert, damit deine französische Wohnlandschaft überhaupt Schnitte hat...

 

:cheers: 

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  • 6 Monate später...

Und nach den letzten kosmetischen Arbeiten und der Typisierung  schaut die Gute jetzt so aus :-D :-D

 

@yafo: finde ich auch !!

 

Bin inzwischen schon ca. 800 km gefahren und muss sagen daß es ein wirklich feiner tourentauglicher Roller ist !!

 

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

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Bearbeitet von piotr
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    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
    • Was mal war, zählt doch nicht, sondern was im Moment über'n Ladentisch geht! Beispiel, bis vor ca. halbem dreiviertel Jahr waren die Quattrini M1L und andere gleichen Zylis dieser Baureihe 100%ig Masshaltig.   Jetzt im Moment kommen Zylis, erstens ne hauchdünne Beschichtung, aber was viel schlimmer ist, ne hundsmisserable Qualität in der Masshaltigkeit.   Die "berühmte Fahrt um den Häuserblock" wo trotz perfektem Setup und feinstem Einfahrverhalten die Karre abraucht.   Beleg Du bitte das Gegenteil, soweit am abgerauchten Zyli von @JimRaketenoch ein ordentliches messen möglich war steh ich zu meiner Messreihe aber zu 1000% Prozent!   Beim neuen Zyli messtechnisch durch die saubere Oberflächen ja möglich, steh ich auch zu den Maßen! Ich selbst ärgerte mich maßlos das wir in der Hektik vergaßen Aufnahmen zu schiessen als der Läppdorn das erste Mal auf die ganze Länge durch gearbeitet wurde.   Bilder sagen ja mehr als tausend Worte! Auf alle Fälle sah der neue Zyli vom Tragbild des Läppdornes  "v e r h e e r e n d" aus.    Das geschulte Auge sieht z.B. nach den ersten 50km, wenn der Zyli gezogen wird, wo der Hase im Pfeffer liegt, aber wer macht das schon. Der grösste Teil der Leute verbaut doch jeden Schrott, das ist doch Fakt,
    • Ja genau, Basis ist eine japanische 50s die bekommt ne et4 Gabel, Zahnfee, Öhlins Fahrwerk usw.
    • Die Rote war sogar in Stockach und wurde artgerecht bewegt. Ich glaube der Roller hat bei den meisten von hier in der Jugend für feuchte Träume gesorgt 
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