Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ACMA 150 GL Restaurationstopic


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

Obwohl der Roller seit diesem Sommer schon bewegt wird setze ich spät aber doch ein paar Fotos der Restauration hier rein.

Möglicherweise hat der ein oder andere ja auch gerade so ein Modell in Arbeit oder trägt sich mit dem Gedanken sich eines anzuschaffen.

 

Gefunden habe ich den Rollerletzten Sommer in Frankreich in der Nähe von Lyon.

Der Kontakt mit dem Käufer war mehr als perfekt, der Preis stimmte auch und somit holte ich das gute Stück zu mir.

 

Es handelt sich um ein Modell Baujahr 1956 mit Rahmennummer 34xx , nummerngleich mit dem Motor.

 

Hier ein paar Fotos wie ich die ACMA bekam.

 

post-3788-0-99798200-1376741972_thumb.jppost-3788-0-33224700-1376741976_thumb.jppost-3788-0-16685700-1376741977_thumb.jppost-3788-0-61481000-1376741978_thumb.jppost-3788-0-44986900-1376741979_thumb.jp

post-3788-0-00409700-1376741981_thumb.jppost-3788-0-83647000-1376741982_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf den Fotos sieht waren alle Teile dabei die inzwischen sehr schwer aufzutreiben sind , wie der Tacho bis 110km/h und das ACMA Abzeichen am Lenkkopf.

 

Da der Roller im Originallack war kam natürlich nur eine leichte Restauration mit kompletter Überholung der Technik in Frage.

 

Hier noch einige Bilder vom Ausgangszustand.

 

post-3788-0-74237600-1376742990_thumb.jppost-3788-0-89146200-1376742992_thumb.jppost-3788-0-23402800-1376742995_thumb.jppost-3788-0-67204200-1376742997_thumb.jppost-3788-0-26320900-1376742999_thumb.jppost-3788-0-60958100-1376743001_thumb.jppost-3788-0-01480500-1376743004_thumb.jppost-3788-0-53140300-1376743006_thumb.jppost-3788-0-72780900-1376743008_thumb.jp

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos von den optischen Arbeiten :-D

 

Wie schon bei so vielen Restaurationen galt auch hier wieder: je mehr öliger Dreck auf bestimmten Teilen des Rollers umso besser ist er dann drunter.

 

Man sieht auch hier sehr gut wie der Schmodder alles gut konserviert hat.

 

Danach alles mit Owatrol eingelassen !

 

post-3788-0-65416800-1376744149_thumb.jppost-3788-0-90832100-1376744151_thumb.jppost-3788-0-76507400-1376744153_thumb.jppost-3788-0-70645200-1376744155_thumb.jppost-3788-0-58517100-1376744157_thumb.jppost-3788-0-49912900-1376744159_thumb.jppost-3788-0-53534100-1376744161_thumb.jppost-3788-0-74507700-1376744163_thumb.jppost-3788-0-81146000-1376744165_thumb.jppost-3788-0-08914500-1376744168_thumb.jppost-3788-0-73642400-1376744214_thumb.jppost-3788-0-94363500-1376744216_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem bei diesem Roller war der Motor.

Dieser war leider fest und wie es eben manchmal so läuft bekam der Zylinder beim Versuch den Kolben auszupressen einen Riss.

 

Jetzt ist die ACMA GL ja eben keine normale VM VN oder so ..... was wiederum heißt dass es Teile wie Zylinder und Kolben nicht an jeder Ecke gibt :satisfied:  :satisfied:

 

Nach langem Suchen und inserieren in allen möglichen französischen Foren hab ich dann einen Zylinder aufgetrieben...... und zwar von einer TAP :wheeeha:

Diese 2 Modelle hatten nämlich den selben Zylinder verbaut !!

 

Also die Teile zum Hohner meines Vertrauens und ihm den Auftrag gegeben eine neuen Kolben zu finden und den Zylinder auf Maß bringen.

Am Rande erwähnt: da in den französischen Shops diese Kolben nicht mehr verfügbar waren treibt nun ein APE Kolben das Teil an.

 

Kurbelwelle wurde auch erneuert sowie natürlich alle Lager Simmeringe usw.

Hier passen Gott sei Dank die Ersatzteile der "normalen" LU Modelle :sly:

 

Für alle Bildersammler geht's jetzt weiter mit dem Ausgangszustand:

 

 

 

 

post-3788-0-49424100-1376745089_thumb.jp

post-3788-0-45022400-1376745092_thumb.jp

post-3788-0-09062400-1376745095_thumb.jp

post-3788-0-81694100-1376745097_thumb.jp

post-3788-0-38268400-1376745100_thumb.jp

post-3788-0-08357000-1376745103_thumb.jp

post-3788-0-32010100-1376745105_thumb.jp

post-3788-0-81374100-1376745107_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Teile eingetroffen sind ( inkl. dem bearbeiteten Zylinder ) ging es an den Zusammenbau.

 

Da gibt es eigentlich bei der ACMA GL nichts spezielles zu sagen, ist eigentlich ident wie jeder andere Wideframe Motor.

 

Zündung wurde wohl vom Vorgänger getauscht denn normalerweise haben diese Modelle eine außenliegende Zündspule.

Stört mich aber nicht weiter... Funken war da also neuen Unterbrecher und neuen Kondensator rein und ab die Post :-D

 

Zum Vergaser ist folgendes zu sagen: Der originale Zenith 20 Vergaser hat 3 Düsen wobei mir nicht klar ist welche für was zuständig ist.

Da er aber komplett war habe ich ihn gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Testlauf erfolgte wie immer auf dem Motorständer mittels Bohrmaschine ( Danke nochmal an Klaus :cheers: ).

Er lief auch eigentlich recht gleich an, Unterbrecher auf 0,4 , Zündung auf die üblichen 28 Grad geblitzt und fertig.

 

Bilder vom Zusammenbau ...

 

post-3788-0-24908000-1376747334_thumb.jppost-3788-0-50370500-1376747338_thumb.jppost-3788-0-20340200-1376747341_thumb.jppost-3788-0-36127500-1376747343_thumb.jppost-3788-0-50363300-1376747345_thumb.jppost-3788-0-38269900-1376747347_thumb.jppost-3788-0-02691500-1376747349_thumb.jppost-3788-0-51978200-1376747350_thumb.jppost-3788-0-76812100-1376747475_thumb.jppost-3788-0-65667000-1376747476_thumb.jppost-3788-0-36884000-1376747479_thumb.jp

 

 

und vom Testlauf :wheeeha:  :wheeeha:

 

post-3788-0-99447100-1376747605_thumb.jppost-3788-0-93279000-1376747610_thumb.jppost-3788-0-07805200-1376747613_thumb.jppost-3788-0-15937600-1376747615_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gatti: Bilder folgen natürlich noch !

@Bernd: ist KEIN Referenztopic ... Geht dabei nur um meinen Roller ;-)

Hab deine GL ja schon live gesehen.. Könnt die Schwester sein .... Auch ein Traumzustand !!

@ Mike: das wissen ja alle hier ;-)

Werde aber wenn ich mal zum Kopierer komme die alten Originalunterlagen hier reinstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

 

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

 

 

Haha Peter,

 

hast doch "nur" den Kolben der Sport verkehrt herum montiert, damit deine französische Wohnlandschaft überhaupt Schnitte hat...

 

:cheers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Und nach den letzten kosmetischen Arbeiten und der Typisierung  schaut die Gute jetzt so aus :-D :-D

 

@yafo: finde ich auch !!

 

Bin inzwischen schon ca. 800 km gefahren und muss sagen daß es ein wirklich feiner tourentauglicher Roller ist !!

 

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

post-3788-0-87584200-1393271744_thumb.jp

post-3788-0-73502600-1393271752_thumb.jp

post-3788-0-25084000-1393271761_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab grad versucht einen tyson gegen Paul auf netflix zu schauen und das einzige was ich zu sehen bekam war ein Ladekreis. Fix gegoogelt aber keinen stream gefunden wo nicht irgendwelche pappnasen das gesehene kommentierten... die Frau hat dann tiktok aufgemacht wo sich dann der Kampf anschauen ließ. Mit dem Handy per Kamera von irgendeinem anderen Handy gestreamt. Wie kann es sein das man wieder nicht das bekommt wofür man bezahlt?! Von BGM und SIP ja bereits bekannt. Mich hat das so hart abgefuckt das diese Netflix Sackgesichter das verkackt haben.... und dann muss man sich den scheiß auch noch auf dieser kleinen, behinderten Daddelkiste anschauen. Und das mit ordentlich Dioptrien am start. Purer Hass. Diese ganze Smartphone-streaming-onlineTV-Geschichte geht mir so extrem auf die prallen Eier. Ich würd diesen Pissgesichtern jetzt gern den Kopf abbeißen. Auf Rechtschreibung geschissen, ich zieh mir jetzt die Vorhänge zu. Over and out. 
    • Moin, darf man Mal fragen, was ist das für eine Bremse und Randaufnahme hinten?   Besten Dank und noch sehr viel Spaß....
    • @LMLPX83 Die 35er waren doch erst ab PX150 aufwärts verbaut. Es sollte bei dir also ein 36er drinn sein.
    • Ja das ist komisch, die Zylinder laufen 100 fach problemos bei unzähligen Setups und niemand hat das Problem wie Du.   vielleicht stimmt ja sonst was nicht?   Denke jetzt wegen deinen beiden Problemen alles auf den Kopf stellen oder schlecht reden bringt Dir ja auch keine Lösung und sonst auch niemand.   Quattrini macht seit Jahren eine gute Arbeit und ist beständig bei den Artikeln die verkauft werden.    Eine generelle falsche Auslegung wie Du/Ihr anscheindend jetzt aufgedeckt habt glaube ich schlichtweg nicht.   Unsere M244 laufen wie Sau und problemlos 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information