Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

Obwohl der Roller seit diesem Sommer schon bewegt wird setze ich spät aber doch ein paar Fotos der Restauration hier rein.

Möglicherweise hat der ein oder andere ja auch gerade so ein Modell in Arbeit oder trägt sich mit dem Gedanken sich eines anzuschaffen.

 

Gefunden habe ich den Rollerletzten Sommer in Frankreich in der Nähe von Lyon.

Der Kontakt mit dem Käufer war mehr als perfekt, der Preis stimmte auch und somit holte ich das gute Stück zu mir.

 

Es handelt sich um ein Modell Baujahr 1956 mit Rahmennummer 34xx , nummerngleich mit dem Motor.

 

Hier ein paar Fotos wie ich die ACMA bekam.

 

post-3788-0-99798200-1376741972_thumb.jppost-3788-0-33224700-1376741976_thumb.jppost-3788-0-16685700-1376741977_thumb.jppost-3788-0-61481000-1376741978_thumb.jppost-3788-0-44986900-1376741979_thumb.jp

post-3788-0-00409700-1376741981_thumb.jppost-3788-0-83647000-1376741982_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Wie man auf den Fotos sieht waren alle Teile dabei die inzwischen sehr schwer aufzutreiben sind , wie der Tacho bis 110km/h und das ACMA Abzeichen am Lenkkopf.

 

Da der Roller im Originallack war kam natürlich nur eine leichte Restauration mit kompletter Überholung der Technik in Frage.

 

Hier noch einige Bilder vom Ausgangszustand.

 

post-3788-0-74237600-1376742990_thumb.jppost-3788-0-89146200-1376742992_thumb.jppost-3788-0-23402800-1376742995_thumb.jppost-3788-0-67204200-1376742997_thumb.jppost-3788-0-26320900-1376742999_thumb.jppost-3788-0-60958100-1376743001_thumb.jppost-3788-0-01480500-1376743004_thumb.jppost-3788-0-53140300-1376743006_thumb.jppost-3788-0-72780900-1376743008_thumb.jp

 

 

Geschrieben

Hier mal ein paar Fotos von den optischen Arbeiten :-D

 

Wie schon bei so vielen Restaurationen galt auch hier wieder: je mehr öliger Dreck auf bestimmten Teilen des Rollers umso besser ist er dann drunter.

 

Man sieht auch hier sehr gut wie der Schmodder alles gut konserviert hat.

 

Danach alles mit Owatrol eingelassen !

 

post-3788-0-65416800-1376744149_thumb.jppost-3788-0-90832100-1376744151_thumb.jppost-3788-0-76507400-1376744153_thumb.jppost-3788-0-70645200-1376744155_thumb.jppost-3788-0-58517100-1376744157_thumb.jppost-3788-0-49912900-1376744159_thumb.jppost-3788-0-53534100-1376744161_thumb.jppost-3788-0-74507700-1376744163_thumb.jppost-3788-0-81146000-1376744165_thumb.jppost-3788-0-08914500-1376744168_thumb.jppost-3788-0-73642400-1376744214_thumb.jppost-3788-0-94363500-1376744216_thumb.jp

Geschrieben

Das Hauptproblem bei diesem Roller war der Motor.

Dieser war leider fest und wie es eben manchmal so läuft bekam der Zylinder beim Versuch den Kolben auszupressen einen Riss.

 

Jetzt ist die ACMA GL ja eben keine normale VM VN oder so ..... was wiederum heißt dass es Teile wie Zylinder und Kolben nicht an jeder Ecke gibt :satisfied:  :satisfied:

 

Nach langem Suchen und inserieren in allen möglichen französischen Foren hab ich dann einen Zylinder aufgetrieben...... und zwar von einer TAP :wheeeha:

Diese 2 Modelle hatten nämlich den selben Zylinder verbaut !!

 

Also die Teile zum Hohner meines Vertrauens und ihm den Auftrag gegeben eine neuen Kolben zu finden und den Zylinder auf Maß bringen.

Am Rande erwähnt: da in den französischen Shops diese Kolben nicht mehr verfügbar waren treibt nun ein APE Kolben das Teil an.

 

Kurbelwelle wurde auch erneuert sowie natürlich alle Lager Simmeringe usw.

Hier passen Gott sei Dank die Ersatzteile der "normalen" LU Modelle :sly:

 

Für alle Bildersammler geht's jetzt weiter mit dem Ausgangszustand:

 

 

 

 

post-3788-0-49424100-1376745089_thumb.jp

post-3788-0-45022400-1376745092_thumb.jp

post-3788-0-09062400-1376745095_thumb.jp

post-3788-0-81694100-1376745097_thumb.jp

post-3788-0-38268400-1376745100_thumb.jp

post-3788-0-08357000-1376745103_thumb.jp

post-3788-0-32010100-1376745105_thumb.jp

post-3788-0-81374100-1376745107_thumb.jp

Geschrieben

Nachdem alle Teile eingetroffen sind ( inkl. dem bearbeiteten Zylinder ) ging es an den Zusammenbau.

 

Da gibt es eigentlich bei der ACMA GL nichts spezielles zu sagen, ist eigentlich ident wie jeder andere Wideframe Motor.

 

Zündung wurde wohl vom Vorgänger getauscht denn normalerweise haben diese Modelle eine außenliegende Zündspule.

Stört mich aber nicht weiter... Funken war da also neuen Unterbrecher und neuen Kondensator rein und ab die Post :-D

 

Zum Vergaser ist folgendes zu sagen: Der originale Zenith 20 Vergaser hat 3 Düsen wobei mir nicht klar ist welche für was zuständig ist.

Da er aber komplett war habe ich ihn gereinigt und wieder zusammengebaut.

 

Testlauf erfolgte wie immer auf dem Motorständer mittels Bohrmaschine ( Danke nochmal an Klaus :cheers: ).

Er lief auch eigentlich recht gleich an, Unterbrecher auf 0,4 , Zündung auf die üblichen 28 Grad geblitzt und fertig.

 

Bilder vom Zusammenbau ...

 

post-3788-0-24908000-1376747334_thumb.jppost-3788-0-50370500-1376747338_thumb.jppost-3788-0-20340200-1376747341_thumb.jppost-3788-0-36127500-1376747343_thumb.jppost-3788-0-50363300-1376747345_thumb.jppost-3788-0-38269900-1376747347_thumb.jppost-3788-0-02691500-1376747349_thumb.jppost-3788-0-51978200-1376747350_thumb.jppost-3788-0-76812100-1376747475_thumb.jppost-3788-0-65667000-1376747476_thumb.jppost-3788-0-36884000-1376747479_thumb.jp

 

 

und vom Testlauf :wheeeha:  :wheeeha:

 

post-3788-0-99447100-1376747605_thumb.jppost-3788-0-93279000-1376747610_thumb.jppost-3788-0-07805200-1376747613_thumb.jppost-3788-0-15937600-1376747615_thumb.jp

Geschrieben

Servus Päda,

 

Cool das du quasi noch ein Referenztopic geschaffen hast.

 

Der Roller ist ein Traum, war ja schon auf der Tour ein Eyecatcher..

 

du hast mich a bisserl angesteckt, deswegen hab ich auch so ein Schmankerl...

 

Viel Spass noch ,

 

Bernd

Geschrieben

cooles topic!

ich finde es noch erwähnenswert, dass die Kisten ab Werk 9" Weisswand Bereifung hatten und mit einem 4-Gang Getriebe ausgestattet wurden.

Sehr interessante Grundlage fürs Tuning an der Lampe Unten... :-D

Geschrieben

@gatti: Bilder folgen natürlich noch !

@Bernd: ist KEIN Referenztopic ... Geht dabei nur um meinen Roller ;-)

Hab deine GL ja schon live gesehen.. Könnt die Schwester sein .... Auch ein Traumzustand !!

@ Mike: das wissen ja alle hier ;-)

Werde aber wenn ich mal zum Kopierer komme die alten Originalunterlagen hier reinstellen

Geschrieben

Hallo Freunde des wohl einzigen französischen Sportmodells !

 

 

Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

Du weißt ja was ich meine...  :cheers:

 

Saludos

 

D.

Geschrieben

Sportmodell!? Peter bitte...  :wheeeha:  Das ist nen recht geiles Sofa, mehr nicht...  :-D

 

 

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

Geschrieben

.... dem Georg entgeht aber auch  nichts :satisfied:

 

hatte natürlich versucht das Ganze zu beheben und dann das Teil zum "Testhohnen" gegeben.....Resultat sieht man ja :thumbsdown:  :thumbsdown:

Geschrieben

Oha Dennis.... da ich ja jetzt den DIREKTEN Vergleich habe würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :-D  :-D

 

obwohl mit 22er Gaser könnt es evtl. für gleiche Höhe reichen :cheers:

 

 

Haha Peter,

 

hast doch "nur" den Kolben der Sport verkehrt herum montiert, damit deine französische Wohnlandschaft überhaupt Schnitte hat...

 

:cheers: 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

.....Hab total auf dieses Topic vergessen :-D

 

Weiter gings dann mit dem Zusammenbau.

Da gab es kaum Probleme ( war ja vorher auch alles an seinem Platz ).

 

 

 

post-3788-0-08651200-1393270897_thumb.jp

post-3788-0-12879400-1393270993_thumb.jp

post-3788-0-30708300-1393270998_thumb.jp

post-3788-0-81933600-1393271003_thumb.jp

post-3788-0-82130800-1393271012_thumb.jp

post-3788-0-36468300-1393271016_thumb.jp

post-3788-0-57356200-1393271020_thumb.jp

post-3788-0-55019900-1393271173_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Und nach den letzten kosmetischen Arbeiten und der Typisierung  schaut die Gute jetzt so aus :-D :-D

 

@yafo: finde ich auch !!

 

Bin inzwischen schon ca. 800 km gefahren und muss sagen daß es ein wirklich feiner tourentauglicher Roller ist !!

 

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

post-3788-0-87584200-1393271744_thumb.jp

post-3788-0-73502600-1393271752_thumb.jp

post-3788-0-25084000-1393271761_thumb.jp

Bearbeitet von piotr
  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal an Dennis für die Lösung des Temperatur Problems ( Nachbau Auspuff blies ganz fein unter die Seitenbacke :sly: :sly: :sly: )

 

Servus Peter,

 

kein Thema! Immer gerne...  :thumbsup:

 

post-28024-0-36575000-1393284410_thumb.j

 

GL Grüße

 

D.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information