Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe bei meiner v50 special Bj. 77 4 Gang den Motor gespalten.

Bringt es etwas wenn man das kleine Ritzel am Primär verändert ?

Wenn ja wie ???

Es ist ein 16/16 er Vergaser verbaut und ein 50ccm DR Zylinder, die Bereifung ist 10 zoll.

Ich bin Vespa Anfänger....

Geschrieben

Dann ist es einfachste du baust einen 3,5 Hinterreifen drauf, funzt mit dem DR 50 recht gut.

Manche Pinasco Ritzel nutzen sich stark ab, aber da gehen die Meinungen auseinander. Kommt  drauf an welche Primär bei dir verbaut ist, einfach Ritzel Zählen und das große durchs kleine Teilen. Dann sollte da was zwischen 4,6 und 4,2 rauskommen. Beim 4,2 hilt das Pinasco Ritzel nichts.

Geschrieben

Bei mir ist momentan die 4.6 Übersetzung drauf sprich (69/15). Wenn ich das kleine Primär verändern würde, sprich auf 16 Zähne, kommt 4.31 raus.. Was würde dies schließlich bringen ? Mehr Abzug ? Endgeschwindigkeit ? Oder gar nichts ? Und was bringt der 3.5er Reifen ?

Geschrieben

Ja ist am Ende ja nicht sehr viel mit der Geschwindigkeit... Bringt es dann überhaupt was, das erste Ritzel ? Abzug ? Oder am Berg?

Kannst du dir bitte etwas mehr Mühe geben!

Bei dem Satzbau vergeht mir die Lust ...

Geschrieben

Prinzipiell bringt eine kürze Übersetzung mehr Drehmoment (Abzug) aber weniger Endgeschwindigkeit und umgekehrt. Also eine 4,31 Übersetzung (längere Übersetzung) bringt die eine höhere Endgeschwindigkeit aber eine verringerte Beschleunigung. Da die Endgeschwindigkeit nicht mehr als so 3-4 km/h steigen wird aber Du an Beschleunigung verlierst - die mir deutlich wichtiger wäre - würde ich persönlich das Ganze bleiben lassen