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Geschrieben

Hallo!

ein freund von mir hat mir heute die zündung abgeblitzt auf 21°c mit so Gradscheibe, sie wurde auch richtig angebracht etc... am Gehäuse zeigt sie aber etwa 23°c an der Motor wird auch sehr heiß... gibt es da abweischungen von den markierungen auf der zgp(orig. piaggio) und dem Gehäuse?

Setup:

PX200 bj80 mit nem BGM 12PS Zylinder, nem SIP Road und Standart Vergaser

lg

Tim

Geschrieben

Gibt immer gewisse Toleranzen bei der Markierung. Die Änderung der Motortemperatur wirst du kaum bei einer 2Grad Abweichung feststellen können, höchstens mit EGT.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so lange der motor nicht klingelt (knistert) brauchst du dir keine gedanken machen. und tante bea schreit noch vom herd herüber, guck dir mal an was für ein durchmesser der kurbelwellenstumpf und das lüra im bereich des federkeil´s hat, und was da eine abweichung um 1mm oder mehr auf den zzp hat

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Bei einem Graugusszinder wirst du kein Knistern oder Klingeln hören. Wenn der ZZP wirklich komplett daneben geraden sein sollte, ist Klemmer oder beschädigtes Kolbendach leider oft das erste und letzte Anzeichen. Wenn du dir unsicher bist, mach doch sicherheitshalber nochmal eine Umschlagmessung und blitze neu ab. Um den ZZP zu kontrollieren, muss ja nicht einmal das Lüra ab, ist also in 10 Min erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! ein freund von mir hat mir heute die zündung abgeblitzt auf 21°c mit so Gradscheibe, sie wurde auch richtig angebracht etc... am Gehäuse zeigt sie aber etwa 23°c an der Motor wird auch sehr heiß... gibt es da abweischungen von den markierungen auf der zgp(orig. piaggio) und dem Gehäuse? Setup: PX200 bj80 mit nem BGM 12PS Zylinder, nem SIP Road und Standart Vergaser lg Tim

ich nehm die orig Markierung nie. such den Ot selber und markier dein zündzeitpunkt von 15-23grad selbst am gehäuse und am Lüfterrad, dann fängste an mit 15grad vor ot , motor läuft sehr kühl und dreht obenraus richtig lustig weiter ohne zu überhitzen und nix, verliert an Kraft und Leistung, is aber so gut wie unkaputtbar.

mehr vorzündung ,macht immer mehr hitze, evtl zündkerze wird zu heiss, = gegensteuern mit kälterer zündkerze und bedüsung(grössere Bedüsung kühlt den motor wieder ab)

 

die ori Markierung kannst vergessen

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

an düsen hab ich ne 52-140er nebendüse und als hd 130 mit nem be4 mischrohr...

was ich so gelesen habe sind 21°c bei den setup ok oder? aktuell fahr ich mit ner w5cc kerze von bosch

Geschrieben

die zündkerze muss braun und der kolbenboden nicht nass schwarz sein. und kein reso klingeln. fahr einfach paar läufe mit weniger vorzündung und stell alle 2grad früher ne neue testfahrt an, beobachte die temperatur an kerze und kolbenboden farbe. ab einem gewissen mehr an vorzündung dreht sie den letzten gang gar nicht mehr richtig raus sondern fällt schon leicht ab evtl 5kmh langsamer, wenn Du den Wert gefunden hast stellste eben nen tick weniger ein.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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