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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So zum vervollständigen und Fehleranalyse...

ich habe mein Fehler gefunden. 

 

Es war das kickerritzel, nun mit neuem Piaggio kickerritzel läuft das alles einwandfrei 

 

edit: im Vergleich zum neuen ist das alte. Ziemliche scharfkantig an den Flanken 

Bearbeitet von Basti85
  • Confused 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Zusammen, 

 

Ich hab mir überlegt, wie es sich vermeiden ließe daß der Kicker wieder durchschlägt. Absolut lebensgefährlich und hab null Bock daß mir das nochmal passiert.

Ja, wenn die Teile und Montage i.O. sind passiert wohl nix, aber ich trau dem nicht mehr...

 

Es lässt sich nicht vermeiden daß das Ritzel festgeht, wohl aber daß in diesem Fall der Kicker bis Anschlag Gehäuse/Strasse mitgenommen wird.

 

Ich hab die letzten zwei Zähne vom Kickersegment abgeflext und werd noch nen klappbaren Kicker montieren, aber seht selbst...

 

20190414_153012.thumb.jpg.2b297fdbd014172021b238922fbb8165.jpg

 

20190414_153131.thumb.jpg.8ffff8f9190521025db46b8d00cb6415.jpg

20190414_153216.thumb.jpg.5f9c4eb494ff58006846423f2d0c5644.jpg

 

...jetzt hat das Ritzel einen Freilauf zum Segment bekommen und dieses kann nicht mehr voll durchziehen, sondern wird noch vorm Gummianschlag frei. Das schlimmste was nun passieren kann, ist daß sich das verschweißte Ritzel durchs entstehende Rattern(Feder drückt Segment zum Ritzel) ankündigt, aber nicht das Gehäuse zerlegt, oder ich auf der Fresse lande.

 

Vielleicht ist das Thema hier besser aufhehoben, dann bitte ich es zu versetzen.

 

Hab noch ein Video dazu gemacht, kann nur leider nicht das Format hochladen, mach ich wenn ich aus'm Urlaub zurück  bin...

 

Gruß 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier der Link zum Video, konnt es nicht hochladen....

 

Bisher läuft das super...kein Unterschied beim Ankicken zu vorher mit allen Zähnen

Bearbeitet von vladi.76
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.4.2019 um 13:10 schrieb vladi.76:

Hi Zusammen, 

 

Ich hab mir überlegt, wie es sich vermeiden ließe daß der Kicker wieder durchschlägt. Absolut lebensgefährlich und hab null Bock daß mir das nochmal passiert.

Ja, wenn die Teile und Montage i.O. sind passiert wohl nix, aber ich trau dem nicht mehr...

 

Es lässt sich nicht vermeiden daß das Ritzel festgeht, wohl aber daß in diesem Fall der Kicker bis Anschlag Gehäuse/Strasse mitgenommen wird.

 

Ich hab die letzten zwei Zähne vom Kickersegment abgeflext und werd noch nen klappbaren Kicker montieren, aber seht selbst...

 

20190414_153012.thumb.jpg.2b297fdbd014172021b238922fbb8165.jpg

 

20190414_153131.thumb.jpg.8ffff8f9190521025db46b8d00cb6415.jpg

20190414_153216.thumb.jpg.5f9c4eb494ff58006846423f2d0c5644.jpg

 

...jetzt hat das Ritzel einen Freilauf zum Segment bekommen und dieses kann nicht mehr voll durchziehen, sondern wird noch vorm Gummianschlag frei. Das schlimmste was nun passieren kann, ist daß sich das verschweißte Ritzel durchs entstehende Rattern(Feder drückt Segment zum Ritzel) ankündigt, aber nicht das Gehäuse zerlegt, oder ich auf der Fresse lande.

 

Vielleicht ist das Thema hier besser aufhehoben, dann bitte ich es zu versetzen.

 

Hab noch ein Video dazu gemacht, kann nur leider nicht das Format hochladen, mach ich wenn ich aus'm Urlaub zurück  bin...

 

Gruß 

 

 

Mir erklärt sich nicht so rechte der Vorteil. Der Kickstarter wird noch immer beim Fresen des Ritzels nach unten gedrückt!? Man kläre mich auf wenn ich hier voll daneben liege....

 

Hast du den aktiven Hebelweg mal abgemessen bzw. getestet wie weit der Kicker runter gehen würde?

Geschrieben

Ja richtig, der Kicker fährt runter, aber nicht so weit daß das Segment im Gehäuse aufschlägt.

Der Kicker fährt dann auch weit raus, aber ich möchte ja eben einen klappbaren nachrüsten, der nicht so lang ist daß er in die Straße schlägt.

 

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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