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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY!

Ich schon wieder.

Nochmal zur Erinnerung mein Setup und dann auch scon das nächste Problem:

Vespa Pk 50 XL

Polini 75er (neu, beim einfahren)

16/16 Vergaser mit 78 HD

Sportauspuff (Nachbau Orginal)

Problem:

Ich bin jetzt ja gerade am einfahren. Wollte mal austesten wie schnell sie geht. nur ganz kurz. Das Problem ist, das ich im vierten keine Leistung habe. Die ersten drei gänge gehen wunderbar. Sie zieht auch schön an. Im dritten geht sie bis knapp 45km/h. Dann schalt ich ihn vierten und komm nicht über 52km/h. Ich muss das Gas nicht voll auf drehen um auf 50 zu kommen. und wenn ich dann voll aufdrehe, wird sie leider nicht schneller!

Was könnte der Fehler sein?

Bitte um hilfe!

Daniel

Geschrieben

Nöö, an Primär liegt das net. Hab auch noch original-Ü drin mit nem 102-er und da rennt meine Kleine auch, trotz 16-er Gaser knapp 80.

@dooky:

Hast den Orig-Puff noch drauf? Der ist glaub echt nur für 50ccm ausgelegt. Schau mal das Dir ne Banane von ner PV/ET3 besorgst, die kannst gut bis 112ccm benutzen. Ich würd mal auch ne 72-er oder 74-er Düse im Gaser ausprobieren und schauen ob nen Unterschied kommt.

Wie siehts mit Zündplatte einstellen aus? Auf wieviel Grad hast se eingestellt? Oder hast da garnichts geändert zu vorher?

Geschrieben

Das mit den Düsen wechseln hab ich schon gemacht. Von 70 bis 78. keine Unterschiede.

Zündung hab ich nicht´s verändert. Bei der kenn ich mich nicht aus!

Auspuff habe ich einen bei Ebay ersteigert. Er sieht aus wie der orginale soll aber ein Sportauspuff sein.

Geschrieben
Nöö, an Primär liegt das net. Hab auch noch original-Ü drin mit nem 102-er und da rennt meine Kleine auch, trotz 16-er Gaser knapp 80.

Du fährst das also auf einer PK ??

@dooky: Jep

Geschrieben

Jo.

Es ist ne PK 50 Xl mit anderem Motor. Von einer PK 50 soviel ich weiss.

Ich hab gerade im Scooter Center Shop das Pinasco Ritzel vor mir. Ist es schwer das Teil einzubauen? Wo kommt das überhaupt hin, wenn da immer steht ohne großen Aufwand zu montieren und dass man den Motor nicht spalten muss?

Es soll ja auch gut für die Lebensdauer sein. Glaub so eines mach ich rein

Geschrieben
Ich hab gerade im Scooter Center Shop das Pinasco Ritzel vor mir. Ist es schwer das Teil einzubauen?

Das wäre die einfachste Variante :-D

... und dass Du ne PK hast weis ich, wollte da jmd. anderen treffen.

Geschrieben

originalpuff geht ohne weiteres auf 75ccm. geh mal mit der düse etwas runter, die dürfte wohl ein bisschen zu groß sein. mach das mal, und dann seh ma weiter.

Geschrieben

ALso von gebruchten Auspüffen würd ich mal die Finger lassen, wenn du den Typ nicht kennst der den verscherbeln will. Und NIE nur kaufen,weil er am Photo gut ausgeschaut hat.

Das hat schon einen geuten Grund weshalb die den verkaufen: die meisten sind sowas zu mit div. Ablagerungen, daß da nix mehr durchgeht!!

ZURÜCK: Übersetzung kannst lasse, sollte dann eigentlich ganz gut ziehn und auf so etwa 60 kommen.

Geschrieben

also ich denke nicht, dass es an den ganzen sachen liegt, die hier gepostet wurden. an der primär liegts bestimmt nicht und ich hab auf dem 75er DR mit 16/15 Vergaser ne 70 oder 72 HD.

mit original auspuff dreht die so zwischen 55-60 km/h

ist es denn ein anderes geräusch wenn du im 4. gang vollgas fährst, als wenn du die 1-3. ziehst ?

Geschrieben

Hi Boys!

Also meine V50N (wie Spanische PV-Special) mit 18/67 und dem 75er Polini Srd. und SHB 16/16 @17°(0,4mm) läuft nach nunmehr rd.800km 65, bergab mit Rückenwind 70-75, abba dann iss der Arsch ab !!! :-D

Mit Okinal Puff soweit ich weiß. Sieht jedenfalls so aus .

Macht trotz Mucken Spass!

Geschrieben

Soooo ... drei Primäres:

16/68 = 4,25

15/60 = 4,00

18/67 = 3,72

Die machen auf Viergang und 10" bei 6000rpm:

4,25 = 51

4,00 = 54

3,72 = 58

Das Pinascowunderding hat glaub ich 18 oder 19 Zähne - hat es??

Das wäre bei einer 4,25 dann ca. 3,7 - bei einer 4,00 dann 3,3 bzw. 3,5 oder 3,2

Wieviele Zähne hat das Pinascowunderding jetzt eigendlich??

What ever, an den 7Sachen max.Unterschied bei 6000rpm liegt es ja eh nicht wie hier zu erfahren ist.

Geschrieben
Nöö, an Primär liegt das net. Hab auch noch original-Ü drin mit nem 102-er und da rennt meine Kleine auch, trotz 16-er Gaser knapp 80.

Du fährst das also auf einer PK ??

Nöö Timas....zur Info: ne V50 spez.

Aber Dein Ton, ...." sollte jemand anderen treffen", klingt nicht gerade friedseelig. Gibts nen Prob?!?

Geschrieben
Nöö Timas....zur Info: ne V50 spez.

Aber Dein Ton, ...." sollte jemand anderen treffen", klingt nicht gerade friedseelig. Gibts nen Prob?!?

Bin sehr friedseelig, das Problem im Forum ist nur dass nicht jeder auf die Ausgangskonfig. hin antwortet. Klar, die originalübersetzung ist der Bringer, ich komm auf 100 ... sogar mit O.Zylinder. Wenn Du ne Special fährst, dann hast Du doch ne andere O.Primär als jmd. der ne PK hat - oder? Von daher bringen solche uninformierten Antworten wenig ... Verwirrung vielleicht.

:-D

Geschrieben

@timas

da hast du grundsätzlich ja recht, aber wenn jemand von 50ccm auf 75ccm umrüstet und alles korrekt einbaut, dann läuft die kiste danach schneller (wie gesagt, solange die O-Teile richtig eingestellt sind), da führt normal kein weg daran vorbei. sicherlich ist ne andere übersetzung zu empfehlen, müsste aber auch mit Orig gut laufen....nicht viel, aber auf jeden fall mehr. Und bevor Du MICH über das durchlesen der Ausgangskonfig. aufklären willst, dann lies Dir nochmals dookys Problem durch, dann wirste merken, dass das ne einstellungssache und kein Ritzel-Prob ist.

Was lief sie denn mit dem alten Zyli dooky?

Geschrieben

das pinascoritzel hat 16 zähne. damit wirds aber wohl erstmal auch nicht besser werden. ich tippe wie gesagt auf die hd. das macht einen enormen unterschied aus.

Geschrieben

Also ich geb dem Timas recht :-(

Und bin scheinbar die Einzige die verstanden hat was er meint... :-D

V50 und PK haben nunmal unterschiedliche Original-Übersetzungen, das ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Geschrieben

natürlich sind pk und v unterschiedlich in einzelnen details, aber wollt ihr echt behaupten, dass 50% Hubraumerweiterung nur ganze 2 km/h mehr Spitze bringt und schuld daran sei nur die Übersetzung?

Na also Ihr macht mir Spaß! :plemplem:

Geschrieben

wenn der Zylinder mehr Hubraum hat heisst das noch lange nicht dass er auch höher drehen muss! Wenn er genauso hoch dreht wie der Originalzylinder fährt die Kiste auch nur genauso schnell, man erreicht diese Geschwindigkeit bloß schneller und kann sie wahrscheinlich auch am Berg halten... mehr ändert sich nicht! Logisch, oder?

PS.: Du hast quasi gerade jemandem der die Frage: "was muss ich machen dass mein Polini mit 2,86er Primär statt 110 auch 125 fährt wie der polini von meim Kumpel mit 2,56er Primär" gestellt hat dazu geraten die Bedüsung zu checken. :-D

Geschrieben

sorry für die offtopics! hab wohl scheinbar doch keine ahnung hier für pk's.

wünsch dir viel erfolg bei deinem prob dooky! ich nehme meine äußerungen zurück, falsch diese falsch waren.

wenn das bei ner pk wirklich so nen scheiss ist, dann werd ich deren motor, den ich noch im keller habe, schleunigst entsorgen, bevor ich mir den für nen neues projekt einbaue.

wünsch allen nen schönes we!! :-D

Geschrieben
wenn das bei ner pk wirklich so nen scheiss ist, dann werd ich deren motor schleunigst entsorgen

Du musst den Motor nur g'scheid zambasteln :-D

Geschrieben

@timas

danke für die Aufklärung.

habe in meinem jugendlichen leichtsinn mal einfach so angenommen pk und v wären da ähnlich. ich hab so eine halt noch net zerlegt oder besessen. aber ich danke euch für die aufklärung. hab mal wieder was gelernt. vorallem dass meine v einfach weniger probs macht :-D

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