Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

messer links oder rechts?

schlu

Empfohlene Beiträge

Frühzeitiges Lernen mit der rechten Hand als Linkshänder zu schneiden trainiert diese ungemein.

Ansonsten könnt ich mir heutzutage noch nicht mal mit der "fremden Hand" einen....naja Ihr wisst schon.. :rotwerd:

Wie schaltet Ihr "Rechten" denn, wenn´s noch nicht mal mit dem Besteck klappt? :-D

• Like 1

Frühzeitiges Lernen mit der rechten Hand als Linkshänder zu schneiden trainiert diese ungemein.

Ansonsten könnt ich mir heutzutage noch nicht mal mit der "fremden Hand" einen....naja Ihr wisst schon.. :rotwerd:

Wie schaltet Ihr "Rechten" denn, wenn´s noch nicht mal mit dem Besteck klappt? :-D

Fahren automatik alle!

Und zum thema handarbeit,manche behaupten ja,mit der anderen hand wäre es so,wie wenn es eine andere machen würde ;-) verstehste.

Kann das aber anhand von eigenversuchen nicht bestätigen.leider

Man kann natürlich immer sagen, dass Konventionen und (Benimm-)Regeln alle verzichtenswert sind und jeder so machen soll, wie er es am besten kann und für richtig hält. Es gibt auch mit Sicherheit wieder mal keine Grundsatzempfehlung, die man für alle Reglen und Konventionen aussprechen sollte, denn es kommt eben sehr darauf an, um was es im Einzelnen geht.

Ich bin, was Benimmregeln bei Tisch angehen, durchaus ein Vertreter davon, die Benimmregeln möglichst zu kennen und praktizieren zu können. Wo und wann man das dann tut, hängt von einem selber und den Situationen ab.

Ich beobachte in Kantinen und Restaurants seit Jahren wirklich katastrophale Zustände und es wird (leider) immer schlimmer. Da sind noch das Halten von Messer und Gabel die harmlosesten Erscheinungen. Natürlich kann man das Messer statt rechts auch links halten und finde ich im Grundsatz nicht schlimm, wenn man manierlich damit umgeht. Es gibt aber nun mal die Regel, dass man das Messer rechts und die Gabel links führt.

Man sollte es zumindest da korrekt machen können, wo darauf Wert gelegt wird. Oder, wenn man das partout nicht tun will, dann sollte man damit umgehen können, wenn das ggf. nicht gut ankommt.

So ganz eng muss man es auch nicht sehen, denn ich bin überzeugt, dass sich in 50 Jahren kaum noch jemand darum schert, denn bei BurgerKing, McDonnalds, Subways etc., die alles überfluten, braucht man keinerlei Besteck.

Sehe ich auch so.

Abgesehen vom Messer durch den Mund ziehen, Handy (SMS schreiben) am Tisch, ist es grausam wie wenig Menschen ihr Besteck nach dem Essen hinlegen, bzw. richtig hinlegen können. :crybaby:

Bearbeitet von Dieta

was genau davon?

Bei Kindern ist die präferierte Hand lange nicht ersichtlich, das kann bis ins 4 oder 5 Lebensjahr andauern. Daher sollte man den Kindern überlassen welche Hand sie bevorzugen. Egal ob sie malen, spielen oder eben essen! Dies hat doch nichts damit zu tun, dass man antiautoritär erziehe.

Fakt ist, dass bei echen Linkshändern viele Abläufe auch im Hirn spiegelverkehrt sind. Diese Entwicklung bei einem Kind zu unterdrücken wirkt sich auf dessen Entwicklung aus.

Das Messer ist da nur ein unwichtiger Teil, aber diese Pauschalisierungen die hier gemacht werden stimmen eben nicht.

Besteck liegt heute in der Anordung auf dem Tisch, weil es für Mehrheit passt. Für eine Minderheit passt es nicht, das ist ein Fakt. Klar kann jeder Erwachsene das andersrum.... Aber ein Kind muss das nicht! Das ist meine Einstellung, so mach ich das bei meiner Tochter. Bei der Mehrheit stellt sich diese Frage am Schluss so oder so nicht, das Messer geht automatisch in die "richtige" Hand. Bei allen anderen hoffe ich, dass sie Eltern haben welche im 21 Jahrhundert leben und ihre Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützt und nicht behindern. Das Messer ist dabei kein echtes Problem. Noch heute hat nicht jeder Kindergarten Linkshänder-Scheren.... ...was mich nach gewissen Aussagen die ich hier gelesen habe auch nicht mehr wundert!

Ich denk trotzdem, dass gerade die Handhabung des Messers bei Tisch, jetzt wie schon gesagt nicht beim Speckschneiden oder ähnlichen Tätigkeiten wo Kraft und Ziel erforderlich ist, ist doch eher Gewohnheitssache und nicht ein tiefgreifender Eingriff in die Entwicklung.

aber jeder wie er mag

das mit den Linkshäderscheren find ich schade, werde ich wohl auch mal darauf achten, sollte es mal soweit sein.

Das Schneiden ist eine der wenigen Tätigkeiten bei welcher das Wekzeug für beide Hände gleich einsetzbar ist, gerade dort sollte man es zulassen. Es gibt genügend Andere Dinge welche "nur" für Rechtshänder konzipiert sind. Dosenöffner und Korkenzieher fallen mir spontan ein.

Das umerziehen auf rechts schneiden ist klar machbar, nur sehe ich den Grund nicht!

Ich wechsle zum schneiden immer kurz das Besteck, soll heißen, dass ich die Gabel links halte und nur zum schneiden das Besteck "falsch" halte. Angeregt durch dieses Topic habe ich meine Frau darauf angesprochen, ihr ist das seit nun über zehn Jahren nicht aufgefallen. Einfluss auf Tischmanieren hat das nicht.

Bearbeitet von swissscooter

Bei Kindern ist die präferierte Hand lange nicht ersichtlich, das kann bis ins 4 oder 5 Lebensjahr andauern. Daher sollte man den Kindern überlassen welche Hand sie bevorzugen. Egal ob sie malen, spielen oder eben essen! Dies hat doch nichts damit zu tun, dass man antiautoritär erziehe.

Fakt ist, dass bei echen Linkshändern viele Abläufe auch im Hirn spiegelverkehrt sind. Diese Entwicklung bei einem Kind zu unterdrücken wirkt sich auf dessen Entwicklung aus.

Das Messer ist da nur ein unwichtiger Teil, aber diese Pauschalisierungen die hier gemacht werden stimmen eben nicht.

Besteck liegt heute in der Anordung auf dem Tisch, weil es für Mehrheit passt. Für eine Minderheit passt es nicht, das ist ein Fakt. Klar kann jeder Erwachsene das andersrum.... Aber ein Kind muss das nicht! Das ist meine Einstellung, so mach ich das bei meiner Tochter. Bei der Mehrheit stellt sich diese Frage am Schluss so oder so nicht, das Messer geht automatisch in die "richtige" Hand. Bei allen anderen hoffe ich, dass sie Eltern haben welche im 21 Jahrhundert leben und ihre Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützt und nicht behindern. Das Messer ist dabei kein echtes Problem. Noch heute hat nicht jeder Kindergarten Linkshänder-Scheren.... ...was mich nach gewissen Aussagen die ich hier gelesen habe auch nicht mehr wundert!

Ist auch völlig o.k. Halte nichts von "Dogmen" (auch was Benimmregeln beim Essen angeht), die unumstößlich sind und bleiben müssen. Und auch ich halte überhaupt nichts davon, jemanden von Links- auf Rechtshänder umzuerziehen.

Mir ging es überhaupt nicht um diejenigen, die aufgrund der Tatsache, dass sie Linkshänder sind, das Messer demzufolge mit der linken Hand besser führen können. Wenn dem so ist, dann sollen sie dies doch weiter tun (dürfen) und eine vernünftige Entwicklung eines Linkshänderkindes geht sicherlich vor der Einhaltung einer bestimmten Etikette mit den damit verbundenen negativen Umerziehungsfolgen (von links nach rechts).

Mir persönlich ging es vielmehr um diejenigen, die sinngemäß auf dem Standpunkt stehen "alles scheißegal und jeder soll essen, wie er will und meinen Kinder zeige ich auch nicht wie es geht und die sollen sich doch das Essen mit der Heugabel reinschaufeln".

Es sollte klar sein, dass jede Benimmregel und jede Etikette, dort wo das Wohl des Einzelnen z.B. im Hinblick auf seine körperliche und/oder geistige Entwicklung eingeschränkt wird, wenn er die Regeln dogmatisch einzuhalten gezungen wird, ihre Grenzen hat und haben muss. Und wann diese Grenzen erreicht sind, muss jeder für sich und für sein Kind/seine Kinder selbst entscheiden.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Meine Frau und ich sind hardcore-Linkshänder.

Trotzdem ist für und Messer-rechts/Gabel links ganz normal, hatten auch nie das Gefühl, dass das für uns nicht passt.

Ich könnte aber niemals einen Nagel mit rechts einschlagen etc.

Linkshänderschere und Linkshänder-Meßschieber sind die einzigen Hilfsmittel die ich jemals sinnvoll fand :)

Bearbeitet von TV175

es gibt leute, die sehr genau auf dinge

wie tischmanieren achten,

und dazu gehört nunmal,

das besteck zu halten,

wie es irgendein herr knigge oder sonst wer definiert hat.

grad das beispiel amerika,

wie von skawoogie 2 posts über mir angemerkt wurde,

ist der beste beweis,

wie schön es ist,

dass bei uns essenskultur noch gepflegt wird.

(auch gerne von den amis praktiziert:

essen komplett kleinschneiden, messer weg,

und dann mit der gabel leerfressen)

schreiben, spielen, was-weiss-ich,

solln die kinders doch alles machen,

wie se bock haben,

aber es sollte ihnen schon beigebracht werden,

wie man in gesellschaft richtig isst.

das stört auch nicht die entwicklung,

sondern bringt sie vllt. eher mal bei einem geschäftlichen termin

in ihrem späteren leben weiter,

wenn sie die gabel eben nicht wie eine mistgabel halten,

die serviette tupfend und nicht reibend verwenden,

keine brücken mitm besteck bauen etc.

kultur, freunde – kein stupider zwang, es ist kulturgut.

und das heisst jetzt nicht,

dass ich mich immer so verhalte,

aber ich kann es, wenn es angebracht ist.

weil meine eltern mir das als kind eingebläut haben.

hat mir nicht gepasst. damals.

jetzt taugts mir. danke M & P.

Bearbeitet von fabrocker
  • Like 2

es gibt leute, die sehr genau auf dinge

wie tischmanieren achten,

und dazu gehört nunmal,

das besteck zu halten,

wie es irgendein herr knigge oder sonst wer definiert hat.

Sind wir jetzt eigentlich noch bei der Messer links/rechts Diskussion? Oder beim Essen american style?

Sollten wir noch bei ersterer sein, Herr Knigge schreibt schon seit längerem nicht mehr vor, daß Messer rechts und Gabel links zu halten sind. Zumindest nich bei Geschäftsessen. Linkshänder können gerne tauschen.

Hingegen vorschneiden, Messer ablegen und dann wie die Amis mit Gabel rechts ist scheisse, gar keine Frage.

Sind wir jetzt eigentlich noch bei der Messer links/rechts Diskussion? Oder beim Essen american style?

Sollten wir noch bei ersterer sein, Herr Knigge schreibt schon seit längerem nicht mehr vor, daß Messer rechts und Gabel links zu halten sind. Zumindest nich bei Geschäftsessen. Linkshänder können gerne tauschen.

Hingegen vorschneiden, Messer ablegen und dann wie die Amis mit Gabel rechts ist scheisse, gar keine Frage.

servus!

das dies nicht mehr so definiert ist, hat sich meiner kenntnis entzogen,

ich habe aber - für mich - die haltung des bestecks mit zu den allgemeinen tischmanieren gezählt.

aber is ja eigentlich auch latte :)

:cheers:

Dann nennen wir langsam um auf No-Gos bei Tisch!

Die fangen leider schon viel früher an, vor dem eigentlichen Essen. Gerade bei etwas noblerer Tafel (nicht noblen Teilnehmern ;-)), ist die Unsitte sein Anzug Jacket aus zu ziehen weit verbreitet. Dies wird dann meist noch getopt durch Kurzarmhemd mit Kravatte!

Dann nennen wir langsam um auf No-Gos bei Tisch!

Die fangen leider schon viel früher an, vor dem eigentlichen Essen. Gerade bei etwas noblerer Tafel (nicht noblen Teilnehmern ;-)), ist die Unsitte sein Anzug Jacket aus zu ziehen weit verbreitet. Dies wird dann meist noch getopt durch Kurzarmhemd mit Kravatte!

Oder das Sakko beim Sitzen zugeknöpft lassen. ;-)  An einer Weste den letzten Knopf nicht aufgeknöpft lassen... :thumbsdown:

Bei Frauen, wenn sie im kurzen Rock breitbeinig dasitzen...wobei breitbeinig sitzen ist scheisse. :-D Tasche auf einem Tisch abstellen. Große Handtaschen tragen wollen, die aber ohne Inhalt durch die Gegend tragen - schaut scheisse aus und ist ein absolutes No-Go. Abgekaute oder abgeblätterte Fingernägel. :-(

Ich habe eine "Glasrand-Phobie". - Wenn man beim Trinken Essensreste ans Glas schmiert oder gar ins Glas... :repuke:  Dafür hat man Servietten.

Gläser am Glas anfassen obwohl sie einen Stiel haben. Wenn es keinen Stiel hat bitte an der unteren Glashälfte anfassen. Kleinen Finger spreizen. :thumbsdown:

Bearbeitet von Dieta

mit Besteck geht das ja alles noch.....aber als Linkshänder im asiatischenRaum ohne Besteck (also mit der Hand essen).....da wirste schon schief angeguckt. Man bemüht sich ja das Essen mit rechts in den Mund zu stopfen, aber den Automatismus, mit links hinzulangen, der muss schon stark unterdrückt werden.

Was gar nicht geht: Mit dem Messer, das eventuell vorher schon woanders dran war (Marmelade, Leberwurst o. ä.)  dann in die Butter!!!!

Da flippe ich aues!!!! :censored:

Bearbeitet von 1976sky

Diskutieren hier wirklich Teile der alten GSF Strukturen (die beim Schlamm auf der Wiese mit Fotze, Pillermann und Arsch so langsam Wohlfühltemperatur erreich[t?]en) tatsächlich über Messer-rechts&Gabel-links und die Auswirkung aufs Kindeswohl bzw. die Tischmanieren der Menschheit?

Puh, so langsam bleibe ich zu jung für den Scheiß...

• Like 1