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Geschrieben

Hallo Leute,

für Arbeiten an der Unterseite meiner Sprint muss ich den Hauptständer abschrauben.

Hat jemand eine Idee oder eine Vorrichtung wie man eine Sprint hinstellen kann ohne Ständer?

Bei einer PX ist es ja leicht, da kann man beide Seitenbacken abnehmen und durch die Löcher der hinteren Backenhalterung einen Rundstahl stecken den man dann in "Steher" steckt.

Danke im Voraus für Tipps!

Geschrieben

Du willst also den ständer demontieren?

Kissen und decken auslegen und roller auf die seite legen.

Oder 2te person die sich draufsetzt.

Ist der ständer ab roller aufn ne mit handtuch abgedecktetbierkiste wuchten zum sichenen stand.

Geschrieben

Ich bevorzuge die Lösung aus'm Getraenkemarkt. Sollte der jedoch schon geschlossen haben weil es zu spaet ist oder Sonntag ist, musst Du das Bier am Kiosk holen und den Kioskbetreiber gleich mitnehmen damit er Deinen Roller festhaelt. Als Belohnung gibst Du ihm eins von den bei ihm gekauften Bierchen :-)

Geschrieben

Ab auf die Hebebühne und dort mit Spanngurten an den dafür vorgesehenen Ösen befestigen. :-D

Eine Bühne habe ich ja - ändert wenn du etwas genauer gelesen hättest, hättest du wahrscheinlich nicht übersehen, dass ich auf der Unterseite auch was machen muss :-)!

Geschrieben

Zwei kissen oder dicke decken aufn boden, backen ab und auf die Seite legen.

Man(n) kann sich aber auch anstellen wie's Kind beim scheissen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Zwei kissen oder dicke decken aufn boden, backen ab und auf die Seite legen.

Man(n) kann sich aber auch anstellen wie's Kind beim scheissen ...

Na dett sagte ick ja bereits am anfang :-S

Aber richtig ist,es geht nun jetzt nicht gerade um ne mars mission.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bühne habe ich ja - ändert wenn du etwas genauer gelesen hättest, hättest du wahrscheinlich nicht übersehen, dass ich auf der Unterseite auch was machen muss :-)!

Jau, hab ich schon kapiert, daher ja auch das mit der Hebebühne.

Mit der Hebebühne bockste das Ding hoch, mit den Spanngurten wird es gegen umfallen gesichert. Die Spanngurte können ja auch schräg nach vorne gespannt werden, so kommt man leichter ran.

Oder halt ne 24er Kiste unters Heck, so wie es die alten Vespafahrer schon vor Jahrhunderten getan haben. :cheers:

Wenn das Heck nicht verzogen ist, dann bleibt sie so auch sogar einigermaßen sicher stehen.

Hat den Vorteil, dass du den Tank nicht ausbauen musst, im Vergleich zur Seitenlagen-Variante.

 

 

Aber eigentlich ist doch heute Montag... also Runs, Niter,... :blink:

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Den Tank muss man auch so nicht ausbauen. Bezinhan zu und den Motor so lange laufen lassen bis er ausgeht. Dann kommt eine kleine Tüte unter den Tankdeckel. Die Klemmt sich dazwischen. Damit ist die Entlüftung zu. Jetzt kannst du den Roller auf die Seite legen. Ich lege mir meistens zwischen Lenker und Boden eine Kiste. Damit wird das Beinschild nicht verbogen.

 

Ich würde an deiner Stelle aber einfach einen Gang rein und unter die Schaltraste ein Holzklotz legen. Damit ist der Roller von beiden Seiten frei und du kannst arbeiten. :cheers:

Geschrieben

Oder rechte Backe abnehmen, Roller leicht nach rechts kippen und ein nicht benutztes Rad hinten, oberhalb des Vergasers als Stuetze gegenstellen. Dann lieber Roller schräg und man kann schoen drunter arbeiten (Auspuff, Ständer etc.)

Geschrieben

Oder rechte Backe abnehmen, Roller leicht nach rechts kippen und ein nicht benutztes Rad hinten, oberhalb des Vergasers als Stuetze gegenstellen. Dann ist der Roller schräg und man kann schoen drunter arbeiten (Auspuff, Ständer etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

Oder 4 Löcher in die Garagendecke bohren, Haken mit Dübel reindrehen und dann Seile einhängen und den Roller  mit den Seilen fixieren....

 

Oder dei Nachbarin fragen ob Sie auch ohne Ständer mal kurz Zeit zum halten hat... 

Bearbeitet von vespakill

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    • Danke für die schnelle Info. Allerdings sollen jetzt wohl bei den Eintragungen das Kraftfahrbundesamt involviert sein. Was immer das auch heißen mag. Keine Ahnung!!! Deshalb benötige ich Infos zum aktuellen Stand bei Eintragungen, ob sich da etwas geändert hat und ob damit aktuell schon jemand Erfahrung gemacht hat.
    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
    • Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war. Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt.  Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)? Danke und Gruß   
    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
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