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Geschrieben

Hallo, mein Evo Motor ist soweit zusammengebaut und lief auch schon gut im Montageständer. Jetzt habe ich die Kupplung gewechselt da die PKXL2 nicht passt(kommt ne DRT jetzt rein). Habe dann mal gegen den Primärkorb gedrückt und Spiel festgestellt. Das Zahnrad sitzt fest und bewegt sich nicht aber der Korb läßt sich in Richtung Zahnrad bewegen. Ist das normal? Diese Primär ist es http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000

 

Ich hoffe man sieht was ich meine. Der blaue Aufkleber bewegt sich nach links und rechts.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

ob das meine DRT Primär auch hatte weiß ich nicht. Aber nachdem ich mit einer nicht trennenden Kupplung zu kämpfen hatte (der Kupplungskorb ist im Primärkorb angestanden) bin ich drauf gekommen, dass der DRT Primär ziemlich unpräzise gefertigt ist. Die Distanzscheiben waren deutlich zu dick, so dass theoretisch eine axiale Bewegung möglich war, bzw. der Primärkorb auf dem Zahnrad auch taumeln konnte. War einiges an Nacharbeit nötig um das präziser zu gestalten. Obs alles so sein mußte weiß ich nicht aber scheint so ganz gut zu laufen.

Bearbeitet von benno81
Geschrieben

Genau der Korb wackelt auf dem Zahnrad rum. Nur ist mein Motor grad erst fertig gemacht und ich müsste auch nicht wie ich da was ändern sollte, außerdem bei dem Preis sollte es schon passen. So lassen und fahren?

Geschrieben

so gings mir auch, war mir ebenfalls nicht sicher ob sich das eventuell im Betrieb bemerkbar machen könnte. Meine nicht trennende Kupplung und der Zugriff auf Rund und Flachschleifmaschine waren dann der Grund die Primär zu überarbeiten.

 

aber ich denke, dass sich hier noch jemand zu Wort meldet, der besser beurteilen kann ob solche Abweichungen akzeptabel sind

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das mal eben hoch..... 

Habe das DRT Repkit verbaut (dieses http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/reparaturkit+primar+drt+sport+_16033800) nun habe ich ebenfalls das Problem, dass mein Außenkorb Spiel hat. Gut, ein wenig muss ja sein - leuchtet ein, da die Ruckdämpfer sonst ja nicht arbeiten können.

Allerdings ist sind das mal eben ~ 2mm, also schon ein gutes Stück...... ist mir bisher bei keinem anderen Repkit in diesem Außmaß untergekommen.......

 

Ist das so gewollt/vertretbar, oder sollte ich es nochmal demontieren um die Distanzhülsen zu kürzen?

 

Gruß Fabi 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hoch damit. 

 

schonmal wer die rückdämpfungsfedern IM motor gewechselt? mir sind die grünen drt federn eindeutig zu hart.. da leiden mir die kupplungsbeläge zu sehr. 

 

theoretisch sollte das doch funktionieren, wenn man feder für feder wechselt... mmmmh. 

 

 

edith: geht um das oben verlinkte drt repkit, von vorne verschraubt. 

Bearbeitet von karren77

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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