Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

50ccm DR-Zyl. auf 50 Special


Empfohlene Beiträge

Werte Vespisti, :-D

jetzt steht die Special meines Töchterleins knapp vor der Vollendung, aber eines lässt mich am Kopf kratzen:

Ich wollte gestern den neuen Zyl.-Kolbensatz montieren (50ccm DR mit den 3 Überströmkanälen).

Ich hatte mir im Vorfeld die Arbeit gemacht und die Kanäle von Motorgehäuse und Zyl. schön aneinander angepasst.

Jetzt sehe ich, dass der Kolben im UT sowohl die Überströmer als auch den Auslass nicht ganz freigibt;

im Auslassschlitz sieht man sogar noch den oberen Kolbenring. Der brennt so doch fest?? :blink:

Irgendwie gefällt mir das gar nicht... :sneaky:

Ich habe mir überlegt, den ganzen Zyl. durch eine dickere Fußdichtung bzw. Aluplatte um 1- 2 mm (genau habe ich noch nicht gemessen) anzuheben

und den Zyl.-Deckel entsprechend abzudrehen/abzuschleifen (wg. Kompression).

 

Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?

Bringt ein Anheben des Zylinders etwaige spürbare Nachteile wie Drehmomentschwäche untenrum oder so?

Oder bringt das alles gar nichts und ich kann mir die Arbeit sparen ?(draufkloppen und gut; wär auch nicht schlecht)

 

Die kleine Wespe soll keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, ein bissl mehr Durchzug am Berg wär nicht schlecht; darum hab ich den DR-Zyl. gewählt

(ich glaube halt noch der Werbung... :-D )

Ein 16.16-Vergaser ist schon original drauf und der original Auspuff wird weiter verwendet.

 

Eine baldige Entscheidung müsste ich fällen, die junge Dame hat nächste Woche Geburtstag und da soll die Special noch mit auf den Gabentisch.

 

Danke schon im Voraus!

 

Grüße,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal.

 

Den Aufriss mit Unterlegen und Abdrehen würde ich mir getrost sparen und das Teil exakt so draufbauen, wie er geliefert wird.

 

Durch das Anheben des Zylinders ändern sich die Steuerzeiten. Drehmomentverlust muss nicht sein, mit angepasster Peripherie läßt sich das Drehmoment auch steigern. Hier aber eher nicht spürbar.

 

Ist das eine Special mit dem Spagetti Auspuff bzw. dem Alukrümmer, der sich oben auf ca 10mm Durchmesser verjüngt? Wenn das so ist, bitte den Auspuff tauschen bzw. den Alukrümmer. Der drosselt total.

 

Alternativ eine Piaggio Banane draufbauen oder eine von Sito. Unauffällig und bringt auch etwas Leistung.

Ansonsten draufbauen und freuen. :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doc!

Danke dir für die Antwort.

 

"Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal."

 

Ist das echt so? Da verkopft man sich bei den Kanälen möglichst alle Restriktionen rauszubekommen...

 

"...Spagetti Auspuff bzw. dem Alukrümmer, der sich oben auf ca 10mm Durchmesser verjüngt?"

 

Als Vespa-Newbie sagt mir zwar der Spaghettiauspuff wenig, aber Alukrümmer und Auspuff haben 26 mm Durchmesser. Also eher großzügig.

"Ansonsten draufbauen und freuen. :cheers:"

Das werd ich tun. Obwohl die 2mm-Dichtung schon gefräst ist und der Zyl. bereits des Abdrehens harrt.

Hebe ich halt mal für spätere Versuche auf und halte mich an die Erfahrungen der Erfahrenen.

Und eine Banane werd ich mir bei Gelegenheit dafür ins Regal legen.

 

Danke dir nochmal und ebenfalls :cheers: !

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Negativerfahrungen mit dem Höherlegen des 3Kanal-Fuffizylinders habe ich im Topic "50ccm maxed out" im Beitrag #8 berichtet. Findest du über die erweiterte >suche< ganz fix.

 

Nachdem das Layout des DR50 incl. der Steuerzeiten fast 1:1 dem des 3-Kanalers von Piaggio entspricht, dürftest du vermutlich vom Ergebnis ähnlich enttäuscht sein.

 

Deshalb auch von mir :thumbsdown:

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal."

 

Ist das echt so? Da verkopft man sich bei den Kanälen möglichst alle Restriktionen rauszubekommen...

 

 

Jau. Beispiel Polini 130ccm. Eigentlich ein sau guter Zylinder. War mein Start in die Langhubwelt 1990. Da steht der Kolben auch in die Kanäle und Auslass rein. Zu beheben, je nach Fertigungstoleranz, mit 2-2,5mm höherlegen des Zylinders. Dann oben abdrehen. Ohne scheiss jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information