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Geschrieben

Werte Vespisti, :-D

jetzt steht die Special meines Töchterleins knapp vor der Vollendung, aber eines lässt mich am Kopf kratzen:

Ich wollte gestern den neuen Zyl.-Kolbensatz montieren (50ccm DR mit den 3 Überströmkanälen).

Ich hatte mir im Vorfeld die Arbeit gemacht und die Kanäle von Motorgehäuse und Zyl. schön aneinander angepasst.

Jetzt sehe ich, dass der Kolben im UT sowohl die Überströmer als auch den Auslass nicht ganz freigibt;

im Auslassschlitz sieht man sogar noch den oberen Kolbenring. Der brennt so doch fest?? :blink:

Irgendwie gefällt mir das gar nicht... :sneaky:

Ich habe mir überlegt, den ganzen Zyl. durch eine dickere Fußdichtung bzw. Aluplatte um 1- 2 mm (genau habe ich noch nicht gemessen) anzuheben

und den Zyl.-Deckel entsprechend abzudrehen/abzuschleifen (wg. Kompression).

 

Hat diese Erfahrung schon jemand gemacht?

Bringt ein Anheben des Zylinders etwaige spürbare Nachteile wie Drehmomentschwäche untenrum oder so?

Oder bringt das alles gar nichts und ich kann mir die Arbeit sparen ?(draufkloppen und gut; wär auch nicht schlecht)

 

Die kleine Wespe soll keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, ein bissl mehr Durchzug am Berg wär nicht schlecht; darum hab ich den DR-Zyl. gewählt

(ich glaube halt noch der Werbung... :-D )

Ein 16.16-Vergaser ist schon original drauf und der original Auspuff wird weiter verwendet.

 

Eine baldige Entscheidung müsste ich fällen, die junge Dame hat nächste Woche Geburtstag und da soll die Special noch mit auf den Gabentisch.

 

Danke schon im Voraus!

 

Grüße,

Uli

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal.

 

Den Aufriss mit Unterlegen und Abdrehen würde ich mir getrost sparen und das Teil exakt so draufbauen, wie er geliefert wird.

 

Durch das Anheben des Zylinders ändern sich die Steuerzeiten. Drehmomentverlust muss nicht sein, mit angepasster Peripherie läßt sich das Drehmoment auch steigern. Hier aber eher nicht spürbar.

 

Ist das eine Special mit dem Spagetti Auspuff bzw. dem Alukrümmer, der sich oben auf ca 10mm Durchmesser verjüngt? Wenn das so ist, bitte den Auspuff tauschen bzw. den Alukrümmer. Der drosselt total.

 

Alternativ eine Piaggio Banane draufbauen oder eine von Sito. Unauffällig und bringt auch etwas Leistung.

Ansonsten draufbauen und freuen. :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Hallo Doc!

Danke dir für die Antwort.

 

"Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal."

 

Ist das echt so? Da verkopft man sich bei den Kanälen möglichst alle Restriktionen rauszubekommen...

 

"...Spagetti Auspuff bzw. dem Alukrümmer, der sich oben auf ca 10mm Durchmesser verjüngt?"

 

Als Vespa-Newbie sagt mir zwar der Spaghettiauspuff wenig, aber Alukrümmer und Auspuff haben 26 mm Durchmesser. Also eher großzügig.

"Ansonsten draufbauen und freuen. :cheers:"

Das werd ich tun. Obwohl die 2mm-Dichtung schon gefräst ist und der Zyl. bereits des Abdrehens harrt.

Hebe ich halt mal für spätere Versuche auf und halte mich an die Erfahrungen der Erfahrenen.

Und eine Banane werd ich mir bei Gelegenheit dafür ins Regal legen.

 

Danke dir nochmal und ebenfalls :cheers: !

 

Uli

Geschrieben

Meine Negativerfahrungen mit dem Höherlegen des 3Kanal-Fuffizylinders habe ich im Topic "50ccm maxed out" im Beitrag #8 berichtet. Findest du über die erweiterte >suche< ganz fix.

 

Nachdem das Layout des DR50 incl. der Steuerzeiten fast 1:1 dem des 3-Kanalers von Piaggio entspricht, dürftest du vermutlich vom Ergebnis ähnlich enttäuscht sein.

 

Deshalb auch von mir :thumbsdown:

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

"Kolben in die Kanäle reinstehen haben einige Original und Zubehörzylinder. Ist nichts dramatisches, zwar unschön, aber für die Leistung am Ende egal."

 

Ist das echt so? Da verkopft man sich bei den Kanälen möglichst alle Restriktionen rauszubekommen...

 

 

Jau. Beispiel Polini 130ccm. Eigentlich ein sau guter Zylinder. War mein Start in die Langhubwelt 1990. Da steht der Kolben auch in die Kanäle und Auslass rein. Zu beheben, je nach Fertigungstoleranz, mit 2-2,5mm höherlegen des Zylinders. Dann oben abdrehen. Ohne scheiss jetzt.

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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