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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe 1985 den Roller neu aufgebaut und ca. 5 Jahre gefahren.

Seit der Abmeldung 1990 steht der Roller nun an einem trockenen Platz.

Am Ende der aktiven Nutzung hatte ich dann aber Probleme mit dem mechanischen Ladekontrollrelais und brauche Tipps ob es Sinn macht, auf eine elektronische Ladekontrolle umzurüsten. Alternativ habe ich hier noch zwei mechanische Ladekontrollrelais liegen/eingebaut, kenne mich aber nicht damit aus, wie man diese einstellen/reparieren kann.

Weiterhin will ich noch auf kontaktlose Zündung umbauen, da die Kontakte doch immer sehr schnell verbraucht sind und Ersatzteile recht schwer zu bekommen sind.

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Und, hast du auf kontaktlos umgebaut ? Wenn ja, welche hast du genommen und welche Komponenten ausgetauscht ?

 

Gruß Didi50

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎19‎.‎08‎.‎2013 um 11:40 schrieb Hueffi:

Die bisher in Reihe geschalteten zwei 6V-Batterien plane ich durch zwei parallel geschaltete 12V-Batterien zu ersetzen, spricht da etwas dagegen?

 

Ja! Die entladen sich gegenseitig - nicht machen. Wie original 2x 6V und gut ist.

Ich würde alle Komponenten erstmal original belassen, alle Kontakte (auch die vom Zündschloß) gründlich reinigen (Polierleinen undn  dann Kontaktspray), die Kabel kontrollieren und ggf. neu abisolieren und dann sollte das ganze laufen.

Zusätzlich auf jeden Fall Kondensator tauschen, dann dürfte sich auch der Kontaktverschleiß in Grenzen halten. Die Dinger haben früher auch gelaufen (und sicher mehr km gemacht als heute), ohne Not sehe ich da keinen Grund sich "neue" Probleme einzubauen.

 

Solltest du unbedingt Geld loswerden wollen, dann gebe ich dir gerne meine Kontonummer! :-D

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Hueffi,

 

Kontakte, Kondensator usw. für die Anlasser NSU Lambretta sind bei den Oldtimer-Elektrik-Spezialisten problemlos zu haben.
 

Wenn deine rote Ladekontrolllampe bei laufenden Motor leuchtet, ist meine erste Vermutung, dass dein LiMa-Regler defekt ist. Mit den alten mechanischen Reglern würde ich nicht rumprobieren, sondern auf einen elektronischen Regler umrüsten, der in das alte Gehäuse passt. Ich empfehle dir diesen http://www.ebay.de/itm/Lambretta-Prima-Bella-Lichtmaschinenregler-12-Volt-Einbauregler-Regler-/252987796635?hash=item3ae73f6c9b:m:mnPpMZpXlACseOPVfJjEtCA

 

Wenn du jemand brauchst, der professionell deinen Dynastarter mit Anker und Regler mal prüft, dann wende dich an Wolfgang Osterhaus  www.oldtimerelektrik.de

Wolfgang prüft die Anlage auf einem alten Bosch-Prüfstand und sagt dir genau, was kaputt ist. Verschleißteile hat er alle da und kann sie dir auch einbauen.

 

Bei den Batterien kannst du auch aus zwei 12 Volt Batterien umstellen, die du aber nicht in Reihe sondern parallel  anschließt (plus auf plus, minus auf minus). Das Thema "Entladen" bei zwei 12 Volt Batterien ist theoretisch sicher richtig, in der Praxis funktionieren zwei 12 Volt Batterien in Parallelschaltung problemlos. Du kannst auch probieren mit einer einzelnen, aber  guten 12 Volt Batterien zu fahren. Habe ich auch schon jahrelang im Dynastart-Roller gemacht.


Hier gibt es eine geschlossene 12 Volt 5,5 Ah SIP Batterie, die die original Abmessungen der 6 Volt 11 Ah Batterie hat https://www.lambretta-teile.de/Batterie-12V-55Ah-12N55-3B-120x60x130-wartungsfrei-versiegelt-Vespa-PK-XL-PX

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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