Zum Inhalt springen

Meine erste VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer VBB 150 (VBB2T17xxxx) von 1963.

 

Auf Grund des nicht vorliegenden Briefes habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen um sie durch den Tüv zu bekommen.

 

Allgemeiner Zustand ist recht ordentlich. Motor schnurrt, Elektrik funktioniert auch einwandfrei und Bremsen vorne & Hinten packen sehr gut. Jedoch habe ich festgestellt, das beim Bremsen mit der Vorderbremse die Gabel (Stoßdämpfer) sofort bis auf Block anschlägt. Ist das normal? Gerade bei Regen lebensgefährlich...

 

Wie sieht es aus mit Blinker bei 1963? verbaut sind keine, auch kein Blinkerschalter am Lenker sowie Relais.

Spiegel: wie werden die am Lenker festgemacht? (Kenne mich bis jetzt nur mit PX´en aus)

 

Ich habe bereits einen 200er Lusso Motor (PX) besorgt, der da nach dem TÜV rein soll. Ich habe gehört es gibt dafür einen "Conversion-Kabelbaum" ? 

 

Ich möchte das mit den Papieren beim TÜV unter "Scheunenfund" laufen lassen. Das ich die VBB frisch restauriert habe und der Verkäufer leider keinen Papiere mehr dafür hat. Kaufvertrag liegt vor, Bei der Polizei ist der Rahmen & Motor auch "sauber". Die VBB wurde bereits auf 10" umgerüstet.

 

Kann mir einer eine Kopie von seinem Fahrzeugschein per Mail (oder PM) schicken? Diesen benötige ich ja (soweit ich weiß) um die neuen Papiere vom TÜV zu bekommen bzw. der TÜV Prüfer die Daten für den neuen Papiere benötigt.

 

Muss ich noch auf etwas achten?

 

Laut eines VNB Besitzers sperren sich die Prüfer bei ner Eintragung von nem 200er Motor in die alten Vespen. Stimmt das?

 

Danke euch schon mal für die Unterstützung.

 

Gruß Philipp

 

 

Update 10.2013: Jetzt mit den "98€-absolut-nicht-berechtigt-Piaggio-Papieren" und meiner TÜV-Geschichte -> http://www.germanscooterforum.de/topic/273624-meine-erste-vbb/?p=1067667009

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine VBB2T. Baujahr ist 65. Bis auf den Rahmen ist allerdings nicht mehr viel original. Im Brief sind "fehlende Blinker", PX Motor (mit Malossi und einigen anderen Extras", 18KW), sowie Scheibenbremse eingetragen.

 

Wenn die der Fahrzeugschein interessiert, schick mir einen PM.

 

Passende Speigel gibt es z.B. bei SIP (für Lenker und Beinschild). Ich bin mir nicht sicher, ob die Beinschildspiegel "offiziell" reichen.

 

Gruß und viel Spaß mit der Vespa

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Beinschildspiegel sieht der TÜV gar nicht gerne. Ich habe bei meiner VBB einen Halter am Lenkkopf, an dem dann der Spiegel befestigt wird.
Blinker nach Bj. 1961 sind eigentlich auch Pflicht aber vielleicht hast du ja Glück und ein kulanter Prüfer trägt dir das ein. Ansonsten hast du viel Arbeit vor dir.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab bei meiner vnb auch nen 200er eingetragen, war erstaunlich günstig, da ich hinten die 10" gelassen hab und er deswegen einfach 1 zu 1 die daten der px übernehmen konnte. klemmspiegel is halt ansichtssache des prüfers...

um blinker wirste fast nicht drumrumkommen, selbst wenn man einen prüfer findet der es "einträgt", der kann nämlich nur eine empfehlung aussprechen das eine sondergenemigung erteilt werden sollte. das letzte wort hat die zulassungsstelle und die zu überzeugen kann unter umständen nochmal um einiges schwerer sein. kommt natürlich auf die zulassungsstelle an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal nach ner Spiegelaufnahme an der VBB geschaut. Bei der PX sind ja unten Gewinde im Lenkerunterteil, wo ich die Aufnahme verschrauben kann. Bei meiner ist mal gar nichts da :-( Gibt es so eine Art "Klemmbefestigung" die ich an den Lenker machen kann, die ne Spiegelaufnahme haben? Oder einfach nur nen Klemmspiegel ans Beinschild. Würde natürlich ziemlich kacke aussehen...

 

Es ist aber auch nur für den TÜV, danach fliegt der Spiegel eh raus/ab.

 

Wie ist das generell mit dem Lenker auf machen? Da dort nichts verschraubt ist, wie Wechsel ich da z.B. nen Gaszug? Oder Schaltzüge?

 

Gibt es irgendwo Literatur für VBB Neulinge? Schraubertechnisch bin ich absolut nicht auf den Kopf gefallen, aber alles außer PX ist für mich totales Neuland. Daher auch die evtl. doofen Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie ist das generell mit dem Lenker auf machen? Da dort nichts verschraubt ist, wie Wechsel ich da z.B. nen Gaszug? Oder Schaltzüge?

 

 

:-D scheinwerfer und evtl tacho raus und finger 3 mal abwinkeln...das kann fummelig sein, aber is alles noch recht einfach im gegensatz zu ner rundlicht fuffi :-D

es gibt spiegelaufnahmen, die man mit unter die lenkerklemmschraube klemmen kann. sieht aber wie ich finde auch eher bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ruhe liegt die Kraft!

Stell oder lege dich ganz einfach mal eine zetilang neben deinen neuen Schatz danach sind schon einige Fragen geklärt!

Ist doch auch nicht so viel um zwischen den Kisten.

 

Viel Spass damit

 

Gruss

da Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tüvler wird sich deinem Schätzchen aber auch erst annehmen, wenn er ne Unbedenklichkeitsbescheinihgung von der Zulassungsstelle hat.

 

Also zu aller erst mal dort mit dem Kaufvertrag und der Fahrgestellnummer aufschlagen.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte der tüv ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom amt wollen...?

der stellt doch nur fest ob das fahrzeug den richtlinien und statuten der brd entspricht und verkehrstauglich is. obs dann zulassungsfähig (weil zb. gestohlen oder baujahr scheisse is) is, ist dem ja erstmal mehr oder weniger egal.

das piaggio zeug is dann wieder was anderes, wenn er halt keine möglichkeit (oder lust) hat selbst die entsprechenden daten zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch was zu Hause stehen ohne Papiere. Beim Tüv hat man mir gesagt, ich solle vorher zum Amt und ne unbedenklichkeitebescheinigung holen, die machen auch nur ne KBA Abfrage und schreiben dir ein Wisch auf dem draufsteht, dass alles i.O. ist. Somit hat man auf alle Fälle die Sicherheit die Kiste bei erfolgreicher Tüv-Abnahme zugelassen zu bekommen. Das ganze hat mich 10,20€ gekostet und mein Tüvler sucht sich jetzt den Rest den er braucht selbst raus.

 

Also alles ohne irgendwelche teuren Papiere von Piaggio. Denke aber das wird überall etwas anders gehändelt.

 

ich meine, die Einzigen die dir ein Strich durch die Rechnung machen können sind ja die Herrschaften auf der Zulassungstelle. Deswegen finde ich es jetzt besser auch dort anzufangen und nicht im nachhinein da zu stehen und ein Haufen Geld für Tüv hingeblättert zu haben aber dann wegen des fehlenden 9Uhr Kaffees des Beamten keine Zulassung zu bekommen.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich meine, die Einzigen die dir ein Strich durch die Rechnung machen können sind ja die Herrschaften auf der Zulassungstelle. Deswegen finde ich es jetzt besser auch dort anzufangen und nicht im nachhinein da zu stehen und ein Haufen Geld für Tüv hingeblättert zu haben aber dann wegen des fehlenden 9Uhr Kaffees des Beamten keine Zulassung zu bekommen.

 

das ist leider die traurige wahrheit :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst mal für die Spiegelgeschichte :thumbsup:

 

Ich habe ne Bescheinigung von der Polizei geholt das der Rahmen sauber ist. Sprich "nicht zur Sachfahndung" ausgeschrieben ist. Dazu habe ich netterweise ne Scheinkopie von ner baugleichen VBB bekommen. Habe das alles vor ab zum TÜV gefaxt. Der hat mich gleich zurück gerufen und fragte ob die so in DE zu kaufen gab. Er finde nichts in seinen Unterlagen. Betriebserlaubnis oder den Wisch von Piaggio würde gerne haben. Habe jetzt für 98€ das Piaggio-Ich-Zieh-Euch-Das-Geld-Aus-Der-Tasche-Spiel gemacht. Hoffe ich bekomme die Unterlagen bald.

 

Sollte einer Probleme haben, kann ich ihm die Unterlagen gerne farbkopieren und zumailen. Evtl. hilfst demjenigen ja weiter...

 

Habe Montag nen Termin zur Vollabnahme. Hoffe das bis dahin der Wisch von Piaggio da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Montag das Zeug von Piaggio??? Ich würd fast gern wetten dass das garnienix wird... ich hab damals knappe 3 Wochen drauf gewartet!

 

Ich hoff für dich, dass du dir nicht das "Typenschild" mitbestellt hast... hab ich mir damals auch mitbestellt... schon drauf gefreut, und was schicken

mir die Trottels da unten dann??? Den dreckigen schwarzen Aufkleber zum aufpappen... den hätt ich selber sogar noch schöner malen können!!!

 

Gefährliches Halbwissen: m.M.n. gabs die VBB in Deutschland nicht zu kaufen!!!

 

Hab meine VBB auch letztes Jahr mit BGM und YSS Federbein, PX Motor mit Malossi usw... typisieren lassen... wenns dir was hilft kann ich dir gerne kopieren!!!

 

Ich halt dir zwar die Daumen dass das mit Montag was wird, ich glaubs aber nicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das klappt bis Montag...

 

Ansonsten: kannst du mir das evtl. mal per PM schicken?

 

Je mehr ich für den TÜV habe, desto besser...denke ich jedenfalls.

 

Morgen sollte das Spiegelgedöns von SIP ankommen. Mal sehen wie das dann verbaut aussieht...ich tippe mal auf ziemlich besch.... Naja, ist ja nur für den TÜV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand von meinem Hobel:

 

Ich war heute zur Vollabnahme beim TÜV Nord. Zum Glück hatte ich einen netten und hilfsbereiten Prüfer vor mir (das ich das noch mal erleben würde, hätte ich nicht gedacht).

 

Jedenfalls habe ich trotz fehlender 98€ Piaggio ABE alles so bekommen wie ich es haben wollte. VBB2 Baujahr 1960...und somit keine Blinkerpflicht...Reifen 3.50-10...Sondergutachten...alle Papiere passend für das Straßenverkehrsamt :-) Hätte ich blos nicht schon Piaggio das Geld überwiesen :-(

 

Bei Bedarf kann ich demjenigen den ganzen Kladatsch vom TÜV einscannen und zukommen lassen.

 

Ich also breit grinsend zur Zulassungsstelle und wollte den Roller anmelden. Tja, leider wollte die Klugscheißerdame in Form von Sachbearbeiterin das nicht und sagte gleich:

Wo ist der Brief? - Habe ich nicht!

Wie...Das geht nicht.- Doch hier Kaufvertrag, Unbedenklichkeitsbestätigung der Polizei, Komplette Dokumentation / Berichte vom TÜV

Ne geht nicht. Ich will eine eidesstattliche Erklärung von einem Notar!

 

Tja wilkommen in Deutschland :-(

 

Muss mir jetzt vom Verkäufer die Unterlagen besorgen. Der war auch nicht begeistert davon das er jetzt zum Notar rennen darf :-(

 

Wäre ja alles zu schön und glatt gelaufen...

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die zulassungsstelle, wenn man dachte der tüv war die grösste hürde darf man zu denen. das schlimme ist es geht auch anders, ich darf auch zu den arschlöchern, und einen kreis weiter werden bei sowas eigentlich keine grossen anstalten gemacht. da muss man halt immer hoffen das dem leiter nicht schonmal jemand auf ner vespa die vorfahrt genommen hat, sonst sind die auf der liste...das wort behördenwillkühr liegt mir da fern :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für ein motor soll es werden ?

 

Nen Tourenbomber. Sollte nen Polini 221 werden auf LH-DS mit SI26. Leider weiss der SCK nicht wann die nächsten Zyl. kommen. Die sind auf 180, weil Polini so ein derartig miserabel Lieferzeiten und Kommunikation hat..... Zur Not kommt halt der Malossi Sport drunter. Die neue BGM Box legt der Phil für mich zur Seite, wenn sie dann mal ausgeliefert werden.... 

jaja die zulassungsstelle, wenn man dachte der tüv war die grösste hürde darf man zu denen. das schlimme ist es geht auch anders, ich darf auch zu den arschlöchern, und einen kreis weiter werden bei sowas eigentlich keine grossen anstalten gemacht. da muss man halt immer hoffen das dem leiter nicht schonmal jemand auf ner vespa die vorfahrt genommen hat, sonst sind die auf der liste...das wort behördenwillkühr liegt mir da fern :-D

 

Du sagst es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Bedüsung wäre ich bei den M200 Motoren die ich so kenne vorsichtig. B Nadel in Verbindung mit 155HD wäre mir für den Start was zu gefährlich. ND 45 in Verbindung mit 3. Clip und 4,5er Schieber eher was fett untenrum. Fahre wohl ohne Filter, keine Ahnung ob der sehr anfettet.    
    • MEGA! Hat tierisch Spaß gemacht. Top Orga und Verpflegung! Ich baue fest auf einen zweiten Run. Wer nicht da war ist selber schuld. Ich werde wieder kommen........
    • Manchmal ist ChatGBT gar nicht so schlecht...   Ard Tatort Freiburg. Hintergrundgeschichte über den Vater   ChatGPT Der Vater des Ermittlers Friedemann Berg im "Tatort" aus Freiburg spielt eine interessante Rolle in der Hintergrundgeschichte des Charakters. Friedemann Berg, gespielt von Hans-Jochen Wagner, hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater, die immer wieder Thema in der Serie ist. Bergs Vater, ein ehemaliger Landwirt, steht für traditionelle Werte und ist stark mit seiner Heimat verwurzelt. Diese traditionellen Werte und die konservative Weltsicht des Vaters stehen oft im Kontrast zu Friedemanns modernerem und offenerem Blick auf die Welt, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Der Vater ist nicht nur eine Quelle familiärer Konflikte, sondern auch ein Spiegelbild der ländlichen und konservativen Aspekte der Schwarzwaldregion, die in den Freiburger "Tatort"-Folgen häufig thematisiert werden. Die schwierige Vater-Sohn-Beziehung trägt zur Tiefe des Charakters von Friedemann Berg bei und gibt Einblicke in seine inneren Konflikte, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Diese familiäre Spannung macht Bergs Figur komplex und verleiht ihr eine zusätzliche persönliche Dimension.   Und was ist unter der Betonplatte auf dem Hof versteckt?   ChatGPT Unter der Betonplatte auf dem Hof von Friedemann Bergs Elternhaus befindet sich ein dunkles Familiengeheimnis, das eine Schlüsselrolle in der persönlichen Hintergrundgeschichte des Charakters spielt. In einer der "Tatort"-Folgen wird aufgedeckt, dass unter dieser Platte die Leiche von Bergs Mutter versteckt ist, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Diese Entdeckung ist besonders schockierend, da Friedemann Bergs Vater für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht wird, was die angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn noch weiter belastet. Die Betonplatte wird somit zum Symbol für die vergrabenen Geheimnisse und ungelösten Konflikte innerhalb der Familie Berg. Diese Enthüllung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Friedemann Bergs Charakterentwicklung und stellt ihn vor moralische und emotionale Herausforderungen, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Es verleiht der Serie eine zusätzliche Ebene des Dramas, indem es persönliche und familiäre Konflikte mit den Kriminalfällen verwebt.  
    • evtl der https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-sport-made-in-germany-by-heidenau-3.00-10-zoll-tt/tl-50s-180-km/h-reinforced-bgm30010sl?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwo8S3BhDeARIsAFRmkONBHLgTpKvcp_EBQqVlog-V7bKTjZx8KZRpXCyhiMwXEfJAFO9YXdkaAnNKEALw_wcB   oder hier selbst lesen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information