Zum Inhalt springen

Meine erste VBB


Empfohlene Beiträge

Ich war heute noch mal beim Straßenverkehrsamt. Dachte, bist mal nen Fuchs und gehst zu einem anderen Schalter ;-)

 

Da sitzt dieser Drachen von gestern doch glatt an der Anmeldung :wallbash:  Also blieb mir jetzt nichts anderes übrig als übelstes Schleimen und Arschkriechen....

 

"Gute Frau, ich war gestern schon mal da. Es ging um meine alte Vespa... Ich habe Ihnen jetzt noch mal die folgenden originalen Dokumente mitgebracht:

TÜV Vollabnahme

TÜV Sondergenehmigung

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei

Kaufvertrag vom Verkäufer

Email-Schriftverkehr mit dem Verkäufer

es muss doch einen Weg geben die jetzt zulassen zu können. Ich möchte doch die letzten Sommertage mit der Vespa erleben..."

 

Das hat tatsächlich geholfen. Sie sagte kommen Sie mal gerade mit, wir machen das dann mal ausnahmsweise ohne Notarielle Bescheinigung :inlove:

 

post-35251-0-61540000-1377609673_thumb.jpost-35251-0-11855800-1377609681_thumb.jpost-35251-0-27336000-1377609688_thumb.jpost-35251-0-97457200-1377609695_thumb.jpost-35251-0-78343800-1377609705_thumb.jpost-35251-0-22407400-1377609762_thumb.jpost-35251-0-04740100-1377609779_thumb.jpost-35251-0-07657900-1377609824_thumb.jpost-35251-0-61350100-1377609845_thumb.j

 

 

Und hier meine Schein:

 

post-35251-0-63942000-1377609955_thumb.j

 

 

 

Und hier das TÜV Gutachten:

 

post-35251-0-20732100-1377610277_thumb.j

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dachte das damals auch. Laut Vorbesitzer hat er sie aus Italien importiert. Restauriert hat er sie selber in Deutschland. Kontrollieren kann ich das schlecht, er hatte keine Papiere und daher könnte sie theoretisch auch aus Asien stammen...

Was gegen Asien spricht ist die Farbe und Aufmachung. Normal bzw. viele aus Asien sind chremefarbig und bege sitze, oder schwarz mit bege sitzen. Die meisten haben dann noch diesen komische Plastikabdeckung über das Ersatzrad in der Mitte. Jedenfalls fande ich die optisch gut und nicht verdächtig asiatisch restauriert...kann aber auch täuschen. Elektrik funktioniert, Bremsen tut sie extrem gut und das lenkerschloss funktioniert auch einwandfrei. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das nen Vietcong das so gut hinbekommt :-)

Der chrombügel am Kotflügel spricht hingen sehr für Asienstyle...

Wie gesagt, garantieren kann man das bestimmt nicht, aber für mich ist das auch zweitrangig wo sie tatsächlich herkommt.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Philipp,

 

"meine erste VBB" trifft auch bei mir zu ;-) Selbes Baujahr aber völlig anderer Zustand. Ich stehe ganz am Anfang, außer einem Kaufvertrag und einer italienischen Abmeldebescheinigung oder Briefkopie (ich habs noch nicht übersetzt) habe ich auch keine Unterlagen. Danke für deinen Bericht, bin gespannt wie es bei mir weitergeht.

 

Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Sprint Veloce auch ohne Papiere von nem Bauern gekauft. Bei mir war es genau das gleiche Spiel beim Straßenverkehrsamt.

Die Büro :censored:  dort wollte auch unbedingt eine notarielle Bestättigung vom Verkäufer dass er mir die Karre ohne Papiere ausgehändigt hat und dass sich die Papiere nicht mehr in seinem Besitz befinden.

Also beim Kauf ohne Papiere immer Bestätigung geben lassen. Meine war übrigens nichts notarielles sondern einfach nur en Zweizeiler ne Unterschrift und ne Kopie vom Ausweis des Verkäufers.

Bin aber vorher zum Amt und dann zum Tüver. Somit den Piaggio-Abzock-Scheiß gesparrt! 

Viel Spaß mit der Vbb :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal was neues von mir.


 


Nachdem Luigi gute 2 Monate brauchte um mir meine (nun leider nicht mehr benötigten 98€ Dokumente) zu senden, will ich für alle die evtl. Probleme bei der Zulassung oder TÜV-Abnahme haben meine Unterlagen zur Verfügung stellen. Ich habe seit meiner Zulassung im August auch einige PM zu meiner Vorgehensweise bekommen. Hier nun die Dokumente (theoretisch könntet ihr z.B. mit Paint eure Fahrzeugnummer eigeben  :whistling: ) und meine Vorgehensweise:


 


post-35251-0-85471000-1382623673_thumb.j


 


post-35251-0-97387900-1382623685_thumb.j


 


 


post-35251-0-55037300-1382623692_thumb.j


 


post-35251-0-83475600-1382623698_thumb.j


 


post-35251-0-41473300-1382623704_thumb.j


 


post-35251-0-60367500-1382623720_thumb.j


 


post-35251-0-95308600-1382623727_thumb.j


 


 


 


Mit dem TÜV war es bei mir wie folgt:


 


Ich war vorher bei der Polizei und habe mir eine Bestätigung aushändigen lassen, dass der Roller nicht gestohlen ist. Dazu hatte ich mir aus dem GSF nen paar Scheinkopien besorgt, wo eine VBB und eine VNA vor 1961 bzw. 1962 mit 10" Bereifung eingetragen ist (vor Februar 1961 oder 1962 - weiss ich nicht mehr so genau- brauch man nämlich keine Blinker  ;-) ). Dazu hatte ich mir ein Typenschild besorgt und meine Fahrgestellnummer, Gesamtgewicht und Baujahr 1960 eingravieren lassen   :whistling:


 


Bin dann zum TÜV und habe gesagt dass ich eine alte VBB restauriert habe, von der leider keine Papiere mehr vorhanden sind und ich Sie nun gerne zulassen möchte. Der TÜV Prüfer fragte mich nach eine ABE. Ich sagte ich habe keine. Das ist schlecht meinte er. Er wollte aber mal in der TÜV Datenbank nachsehen, die hätten da ziemlich viel hinterlegt. Er hatte dann als Schlagwort / Modellbezeichnung "Vespa 150" eingegeben. Da tauchte eine ABE von 1954, 1956, 1957 oder 1959 auf. Weiß das nicht mehr so genau welches Jahr das war... Jedenfalls passte die Motorleistung mit 4 KW bei 5000 U/min sowie Gesamtgewicht von 246 kg. In der ABE stand dann 8" Bereifung und Höchstgeschwindigkeit von irgendwas über 75 Km/h. Ich habe dann einfach gesagt: "Das kommt doch hin. Es gab die in 2 Versionen. Einmal 3 Gang mit 8" Bereifung und dann 4 Gang mit 10" Bereifung und einer Höchstgeschwindigkeit von 87 km/h." Habe ihm dann die Scheinkopie von einer VBB Bj.60 vorgelegt, die 10" eingetragen hatte und 87 km/h. Er meinte dann hm...ok, klingt logisch. 1 Gang mehr, da sind 87 km/h realistisch.


 


Er hatte sich dann noch was aus dem Wikipedia besorgt: http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa


 


Da kam er zwar ins grübeln, warum da 8" stand, aber ich konnte ihn dank der Scheinkopie und meiner 2 Bauversion-Geschichte überzeugen das 10" korrekt sind  :-)


 


Er hat dann den Roller wie bei einer normalen Abnahme kontrolliert und eine Probefahrt gemacht. Habe dann problemlos alle Unterlagen / Gutachten / Berichte usw. ausgehändigt bekommen. 


 


Ich hoffe ich kann jemanden damit weiterhelfen. Ich stelle alles auch noch mal bei Briefkopien .vu rein.


 


Gruß Philipp


Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :cheers: 

 

Das einzige was da halt nicht ganz koscher ist, ist das Baujahr. Frame und Engine Nr. sind aus dem Jahre 1963. Auf 10" sind viele VBB´s bereits umgerüstet / umgetragen und daher nicht wirklich dramatisch.  Der Prüfer hat aus seiner Sicht auch alles richtig und rechtens gemacht. Die ganze Prozedur hat ca. eine Std. gedauert. Er meint, er müsse meine Sonderabnahme genau Dokumentieren und belegen, da die Prüfer ebenfalls überprüft werden. Aus diesem Grund kann er auch nur das abnehmen und eintragen, wo es Dokumente, Belege, ABE´s, Nachweise usw. für gibt. Er hat halt für sich ausgemacht, dass meine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei, die beim TÜV hinterlegte ABE, meiner Scheinkopie von einem baugleichen Roller und der Wiki Auszug für seine Unterlagen ausreichend sind, um eine Sonderabnahme durchzuführen und mir die passenden Dokumente für die Zulassungsstelle ausstellt, damit ich neue Fahrzeugpapiere bekommen kann um den Roller dann anzumelden....

 

Wäre es zu Problemen wegen dem "angeblichen" Baujahr 1960 und der VBB2T Nummer gekommen (VBB2T gibt es ja erst ab ´63), dann hätte ich es halt als ´63 Baujahr machen müssen. Mir war bei ´63 der Aufwand wegen den Blinker zu hoch und daher habe ich es einfach mit 1960 probiert  :whistling:

 

Außerdem finde ich dass Blinker an der VBB  :shit:  aussehen  :thumbsdown:

 

...Papiere und Typenschild waren eh nicht vorhanden....also einfach mal probieren  :-D

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wie einige bestimmt schon im PX Bereich gesehen haben ( http://www.germanscooterforum.de/topic/281069-projekt-2014-mhr-motor-für-´ne-vbb/#entry1067717511 ) , baue ich gerade nen MHR für die VBB auf.

 

Daher bitte ich die Leute die einen 210er in Ihre VBB eingetragen bekommen haben, mir ne PM zu senden. Bräuchte eure Scheinkopie als Eintragungshilfe. Daher wäre ich euch für ne PM sehr dankbar.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche Piaggio kontaktiert und um eine Freigabe für den PX200 Motor in die VBB gebeten. Leider kam heute Morgen folgendes zurück:

 

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen die gewünschte Freigabe nicht erteilen, da wir den Umbau selbst so nie durchgeführt haben. Aus diesem Grund können wir Ihnen nicht bescheinigen, dass der Umbau problemlos möglich ist, alle Bauteile die nötige Freigängigkeit haben, etc.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem TÜV (oder vergleichbar) vor Ort, ob der von Ihnen gewünschte Umbau im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

 

Kann mir evtl. einer mit ner Freigabe eines 200er Motor in nen Oldie (VNA/VNB/VNC/GL/Sprint usw.) helfen?

 

Wäre echt nett.

 

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information