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Geschrieben

Den genauen Unterschied zwischen Polini- und Mallekopp kenne ich nun nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass der Malle eine etwas andere Brennraumgeometrie und evtl. niedriegere Quetsche für mehr Verdichtung hat. Sonst mal direkt bei GS anfragen.

 

Nachdem ich das hier gelesen habe: http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page-152, würde ich mir keinen Racing-Kopf mehr verbauen. Ist ja Quatsch, wenn die auch undicht werden. Weiß nicht, inwiefern die in dem Topic geschilderten Probleme mit dem Kopf repräsentativ sind.

Ich fahre den Polini mit Malossikopf. Wenn man mit Originalkolben fährt, muss der Brennraum angepasst werden. Der Kopf war bei mir, dank O-Ring, noch nie undicht. Insofern eine lohnende Investition.

Geschrieben

Nachdem ich das hier gelesen habe: http://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/page-152, würde ich mir keinen Racing-Kopf mehr verbauen. Ist ja Quatsch, wenn die auch undicht werden. Weiß nicht, inwiefern die in dem Topic geschilderten Probleme mit dem Kopf repräsentativ sind.

Ich fahre den Polini mit Malossikopf. Wenn man mit Originalkolben fährt, muss der Brennraum angepasst werden. Der Kopf war bei mir, dank O-Ring, noch nie undicht. Insofern eine lohnende Investition.

muss der Kopf/Brennraum auch angepasst werden wenn ich das Set bei GrandSport kaufe?

 

also das hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/125448-grand-sport-polini-asso-177-gs-ringe-ss180-kolben-gs-edition/page-7#entry1066739384

Z1036, die GS Version, POLINI 130+ GS Ringe+ MMW MALOSSI Zylinderkopf für Polini

Geschrieben

Da musst du den Kopf nicht mehr anpassen. Der wurde schon angepasst für den Polini Kolben. Das Kit passt sozusagen plug and play. Gute Wahl übrigens!

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, cool, dass es das schon fertig zusammengestellt gibt. Würde ich so kaufen.

Wenn dich dann mal das Bastelfieber packt, hast Du eine sehr gute Ausgangsbasis für weitere Tuningmaßnahmen. Die GS-Ringe halten bei mir problemlos mit 69% Auslassbreite.

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Der 19er Vergaser ist weder ein Grund sich für einen DR, noch einer sich für einen Polini zu entscheiden, würde ich meinen. Wie gesagt, wenn du einem DR liegen hast, oder saubillig kriegst, dann nimm' den. Der kann zwar aus der Kiste nichts besser (und einiges schlechter) als der Polini, war dann aber halt wenigstens billig. Das dürfte, glaube ich, eine erschöpfende Auszählung der möglichen Vorteile eines DR gewesen sein.

Geschrieben

Er hat ja nen 125er Zylinder liegen. Ich meine, dass sich der Umstieg auf DR vielleicht gar nicht lohnt, und auf Polini auch nur im Zusammenspiel mit nem anderen Auspuff und vor Allem wegen der Ausbaufähigkeit.

Geschrieben

Meine PK XL hatte original so grob 5,irgendwas PS, also keine 6. Mit Polini sind das dann grob so 8-9. Schon 30-50% Mehrleistung. Ein Monster ist das dann nicht, klar, aber merken tut man das deutlich.

Geschrieben

Moinsen,

also gut, dann wieder zurück auf den Polini, dann frage ich erst wieder wenn ich das Ding gekauft habe.

 

Danke euch, ihr seht selbst dass ich ziemlicher Newbie bin, ich frage dann halt lieber 3x nach. Ich versuche auch selbst alles im Forum herauszufinden, manche Dinge finde ich nicht oder es gibt halt nicht die Kombi die ich verbauen möchte.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

sagt mal, wenn ich es richtig sehe habe ich 2,54 Primär-Übersetzung bei meiner PK125S,

und wenn ich die Kommentare im GSF durchlese ist das zu lang übersetzt?

 

Ich dachte der 130Polini hat mehr Drehmoment verglichen zum Original-Zylinder?

 

Kann man bei mir die Primärübersetzung durch wechseln des Ritzel ändern? Dann passt doch der Achsabstand nicht mehr?

 

Änderungen am 4ten Gang schließe ich mal aus, hatte den Motor ja gerade erst auf, das wollte ich vermeiden:-)

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

2,54er (61:24) schräg / M 1,75 .. Serie: V90SS, Primavera, PK125S/XL/XL2, P125ETS

 

Gruß aus zZ Spanien

Geschrieben

Wie Heizer sagt, geht die 2.54er auch gut in Verbindung mit einem Ori-Pott oder der ETS-Banane. Letztere fahre ich in meiner PK auch mit Ori-Übersetzung und das läuft. Kurzen 4. sollte man überlegen, wenn man u.a. einen Resopott fahren will.

Geschrieben

Wie Heizer sagt, geht die 2.54er auch gut in Verbindung mit einem Ori-Pott oder der ETS-Banane. Letztere fahre ich in meiner PK auch mit Ori-Übersetzung und das läuft. Kurzen 4. sollte man überlegen, wenn man u.a. einen Resopott fahren will.

@hedgebang und Heizer:erstmal danke!  das soll ja das angedachte Setup werden, p&p Polini, ETS Banane und Schwungrad abdrehen.

Wie schon geschrieben möchte ich ungern den Motor direkt nochmal spalten, da hätte ich vorher schon dran denken sollen, wobei ich da noch gar nicht wusste dass ich einen anderen Zylinder montiere.

Eigentlich wollte ich das Schwungrad letzte Woche wegschicken, habe es aber zeitlich nicht gebacken bekommen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, hat dass gut funktioniert?

Habe hier meinen PK125S Motor, neu gelagert und überlege den O-Zyli zu ersetzen. War das von Dir gewählte setup gut?

 

Ist ja immer so ne Sache mit dem Wählen und der darauf folgenden Leistungserbringung :-D

Geschrieben

wie schon ein paar mal geschrieben, wollte den 19er Vergaser drauf lassen.

Durch den 24er wirds ja nochmal ne Ecke teurer.

 

btw: weiß/kennt jemand ne Adresse in Frankfurt/MZ/DA wo man Leistungsgutachten machen kann und kennt am besten gleich noch einen TÜV der es dann damit einträgt?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin. Lange nichts geschraubt.

Ich will jetzt endlich mal an der PK weiter machen. Ein 130er Polini soll den original Zylinder ersetzen. Der original 19er Vergaser bleibt drauf. Habt ihr nen Tipp mit welchen Düsen man das beginnt?

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Gerade auf das topic gestoßen! Gibt es Erfahrungen zu dem Setup? Stehe aktuell nach 2 Largeframe Projekten endlich mal vor einer Pk125s! Motor muss komplett neu gemacht werden! Eine ETS Kurbelwelle habe ich noch im Regal die ich gern verwenden würde. Ist der POLINI 130 mit dem von GS überarbeiteten Kopf noch immer erste Wahl oder gibt es mittlerweile bessere Zylinder? 
 

Von diesem Kit ist die Rede: 

https://www.grand-sport.de/Zylinder-Kit-POLINI-Racing-GRAND-SPORT-Kolbenringe-VESPA-Smallframe-Hub-51mm

Geschrieben

@Fixerflix das ist ein ganz normaler Polini Race der lediglich GS Kolbenringe spendiert bekommen hat. Ich persönlich halte von dem Polini Kopf gar nichts. Besser Standard Polini 130 kaufen kompletten GS Kolben und MMW Kopf. Das hält dauerhaft . Um aber Leistung zu haben kommt man nicht drum herum den Zylinder an sich zu überarbeiten. Gibt sicher besseres aber beim Polini weiß man was man hat. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Der "neue" Polinikopf ist auch dauerhaft dicht.

Für den normalen Polini + Kolben + Kopf kann man sich auch bald einen M1-60B holen.

Kann ich nicht bestätigen das der Dauerhaft Dicht ist. Zwei Stück davon gehabt. MMW drauf Ruhe 

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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