Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schmeiss den rotz raus und steck nen 6v miniregler in die alte schachtel :)

 

Der Rotz ist zwar alt, aber der neue Kablebaum den ich mir für meine SX bestellt habe sieht auch nicht besser aus. Ausserdem liebe ich alten Rotz :thumbsup:

 

Schaltplan wär gut. ..

 

Entspricht dem Schaltplan im Sticky auf Seite 262, LI150 S1 und S2 ohne Batterie, nur eben ohne Bremslicht. Was anderes konnte ich bisher leider nicht finden.

 

Gruß Ingo

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Zwichen den Bordnetzen

- selbstregelnd 6V

und

- geregelt 12V

liegen Welten.

 

Was passiert denn dann, wenn ich versuche eine selbstregelnde 6V Zündung aus einer LI, in einen Kabelbaum einer deutschen S2, 6V mit Batterie (geregelt) einbaue. Warum brennen mir selbst mit eingebautem BGM Spannungsregler die Birnen durch. Versuch fand allerdings ohne Batterie statt, oder liegts daran ?

Geschrieben

LI 3. Serie, die kommt laut Schaltplan ohne Gleichrichter aus. Da die Original Gleichrichter alle inne Fritten sind, haben wir eine BGM Regler angeschlossen.  Mit dem Regler haben wir verschieden Versuche gemacht. Einmal kamen nur noch drei Volt heraus und andersrum waren es fast 12 V.

Geschrieben (bearbeitet)

habt ihr 12v oder 6V gleichrichter verbaut?

Grundsätzlich wird die alte Lichtmaschine erst bei relativ hoher Drehzahl genug Saft liefern .

Grundsätzlich kann man aber den alten Selengleichrichter gegen den 6V BGM spannungsregler tauschen.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

stimmt ich fahre auch den BGM gleichrichter

 

6V Li3 gibts einmal eine ZGP für mit Batterie und einmal ohne.

http://scooterhelp.com/electrics/pages/_LI125.3.html

die für ohne Batterie ist denkbar ungeeignet, da sie 3 separate Ausgänge hat, jeweils für die entsprechende Funktion, Licht und Hupe, Standlicht, Bremslicht.

da Brauchts keinen Regler weil die einzelnen Ausgänge im Idealfall den Strom liefern der auch verbraucht wird.

Es braucht aber den entsprechenden Kabelbaum am Roller, mit separaten Litzen zu den Verbrauchern,  sonst funktioniert das nicht.

 

die ZGP für mit Batterie wäre geeigneter.

da könntest du auf gelb den Regler hängen und damit über die Batterie Hupe Bremslicht und Standlicht versorgen. Und Braun versorgt ungeregelt das Licht.

Geschrieben

6 Volt BGM Spannungsregler, anscheinend funktioniert der nicht. Bei hoher Drehzahl haben wir zuviel Spannung auf den Birnen. Kann jemand was zu dem Innenleben des BGM was sagen. Liegt nämlich momentan bei meinem Onkel (Fernsehtechniker) auf der Werkbank. Er sagt auch, der regelt nicht runter. 

 

Wie habt ihr den der BGM Regler angeschlossen.

Geschrieben

masse auf masse

und beide AC gebrückt parallel zu den verbrauchern.

 

dann verbraucht (läd damit die Batterie auf B+ oder setzt die Energie in Wärme um) der soviel Spannung biss nur mehr die 7V anliegen.

Geschrieben

Bei der 6-Pol Lima wär ich mir nicht mal sicher ob das funktioniert, hab ihr die Lichtspulen alle in Rhe geschaltet?

 

4Pol mit Kokusan (BGM) Regler bin ich gefühlt ewig gefahren, das funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie trau ich meinem BGM Regler nichtmehr.

 

4pollige Zündung mit BGM regler 6v Batterie originaler Kabelbaum mit Bremslicht Standlicht auf Batterie, der Rest AC.

 

Ich habe zwar im Stand recht gutes Licht. wenn ich dann aber Gas gebe und der Regler anfängt zu regeln/verbrauchen fällt die Spannung ein bissl ein.

Die Batterie bekomme ich auch nicht geladen, und muss jede 2te oder 3te Tankfüllung nachladen.

 

eine Led Bremslichtsofitte ist zwar bestellt, bin aber nicht sicher ob das langt.

ich habe jetzt mal bei ebay.it nach einem anderen 6V Regler gesucht und den gefunden.

 

http://www.ebay.it/itm/Regolatore-6V-12A-179040-1-Ducati-Aprilia-Fantic-Gilera-Moto-Morini-Yamaha-/331550455081?pt=LH_DefaultDomain_101&hash=item4d31f27529

 

hat 3 Anschlüsse

 

G B und Masse.

 

leider konnte ich keinen Schaltplan von einem der gelisteten Mopeds finden und auch zum Regler selbst nix weiteres.

Aber deute ich die Beschriftung richtig?

 

G= gelb für , AC Lichtstrom von der Lima und den Ac Strang vom Moped.

B+ = Batterie

und halt Masse

 

der könnte doch klappen?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

So gestern wieder auf die originale Zweispulenzündung umgebaut. Zündfunke ist da !!! Aber nochmal zum Verständnis: Die braunen Kabel werden an AC vom BGM Regler angeschlossen und versorgt Violett, Grau und Rot. Was ist aber mit dem blauen Kabel das von der ZGP kommt ??? Bleibt das laut Schaltplan im Orbit ???

Geschrieben

Noch garnicht weil ich heute erst eine neue Batterie kaufen muss. Laut Schaltplan müsste es ja mit an den grauen. Oder kommt das dann an den DC Anschluss des BGM Reglers ?

Geschrieben

nochmal bitte zum verständniss. welche zündung ist jetzt verbaut? ser2 oder 3 ? und auf welchem schaltplan ist rot und grau zusammen?

Geschrieben

Genau so fahre ich das auch

 

Rot violett und grau an B+  am Regler, die Batterie Dabei seperat absichern.

Braun an Braun und beide gebrückt an AC am Regler

Masse an die Karosserie und feritg.

 

dann hängt alles bis auf das  FahrLicht an der Batterie.

Fahrlicht bekommt wie original Wechselspannung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf.    Ed.: Bei der Angabe "C-Coupé" von MyS11 ging ich erstmal von Kadett und nicht Rekord aus. Bei letzterem wäre das ggf. anders zu bewerten.
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information