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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liegt vielleicht auch am irreführenden Topictitel, aber auch nur vielleicht...

Beim Erstellen des Topic´s wars ja EZ 1996 bzw. 1993 - und hier hat sich dann ergeben, wie man TÜV für Umbauten wie meiner bei PXn dieser Baujahre bekommt - nämlich nur mit Rahmentausch oder alternativ mit teurem (und ohne Garantie auf Erfolg) Abgasgutachten...

Geschrieben

@Mogwai:

D.h. du hast die Technik deiner 1993er/1996er PX in einen 1988er Rahmen eingebaut, oder der neuere Rahmen wurde vom TÜV mit Papieren und Nummer der 1988er baujahrmäßig umgelabelt?

Würde mich interessieren, da ich auch eine getunte 1993er und dazu noch einen nackten 1988er Rahmen mit Papieren rumstehen hab.

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, gestern die PX abgeholt, läuft einwandfrei und das ganze nun wie gesagt mit TÜV :thumbsup:.

 

Einziger Wermutstropfen: Batterie war daheim (nach ca. 100km) platt. Hab die daheim jetzt mal ans Ladegerät angestöpselt, geladen und wieder eingebaut und schau mal wie des in 14 Tagen mit Restladung ausschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Batterie während der Fahrt "leergesaugt" wurde, zu Beginn der Fahrt haben Blinker, Hupe etc. alles einwandfrei funktioniert, nach ca. 60 Kilometer gingen die Blinker nimmer.

 

Wenn die in zwei Wochen wieder leer ist, werd ich mal prüfen, ob der Ladestrom sauber funktioniert, evtl. is auch der Spannungsregler durch. Würd mich zwar nach so ner kurzen Lebenszeit wundern, aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Für weitere Anregungen zur Fehlerursache bin ich dankbar.

 

Hier noch die Bilder vom Getriebeschaden und wie der Zylinderkopf danach aussah:

post-50836-0-56601300-1445161718_thumb.j

post-50836-0-47798100-1445161805_thumb.j

post-50836-0-95821300-1445161827_thumb.j

Bearbeitet von Mogwai
Geschrieben

Sodala, gestern die PX abgeholt, läuft einwandfrei und das ganze nun wie gesagt mit TÜV :thumbsup:.

 

Einziger Wermutstropfen: Batterie war daheim (nach ca. 100km) platt. Hab die daheim jetzt mal ans Ladegerät angestöpselt, geladen und wieder eingebaut und schau mal wie des in 14 Tagen mit Restladung ausschaut. Ich hatte den Eindruck, dass die Batterie während der Fahrt "leergesaugt" wurde, zu Beginn der Fahrt haben Blinker, Hupe etc. alles einwandfrei funktioniert, nach ca. 60 Kilometer gingen die Blinker nimmer.

 

Wenn die in zwei Wochen wieder leer ist, werd ich mal prüfen, ob der Ladestrom sauber funktioniert, evtl. is auch der Spannungsregler durch. Würd mich zwar nach so ner kurzen Lebenszeit wundern, aber unverhofft kommt bekanntlich oft. Für weitere Anregungen zur Fehlerursache bin ich dankbar.

 

Hier noch die Bilder vom Getriebeschaden und wie der Zylinderkopf danach aussah:

attachicon.gifDSC_0865.JPG

attachicon.gifDSC_0864.JPG

attachicon.gifDSC_0868.JPG

 

nur ne doofe frage, wie stehen denn der getriebeschaden (DRT?) und die Abdrücke im zylinderkopf im zusammenhang? wurde das kurbelgehäuse beschädigt?

Geschrieben

nur ne doofe frage, wie stehen denn der getriebeschaden (DRT?) und die Abdrücke im zylinderkopf im zusammenhang? wurde das kurbelgehäuse beschädigt?

Das ist keine doofe, sondern eine sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe und bis heute ehrlich gesagt keine echte Antwort habe... Beim kaputten Getriebe waren nur der 1. und 2. Gang von DRT, der vierte Gang (der plötzlich Zahnausfall hatte und zu dem kapitalen Schaden führte) war Piaggio-Originalteil.

Hier noch nen Bild, das beim Anblick immer noch weh tut:

post-50836-0-48852200-1445176668_thumb.j

 

Aber mittlerweile is ja wieder alles gefixt und so sieht das gute Stück nun final aus (leider is des Foto etwas dunkel geworden...):

post-50836-0-20906000-1445176900_thumb.j

post-50836-0-92248500-1445176937_thumb.j

  • 1 Jahr später...

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    • Nur für deutsche Staatsangehörige, oder die ganze EU?
    • Ich biete hier einen Vespa P80X Komplettumbau an.   Ist meine und steht am Niederrhein (Kevelaer) Preis ist VB  - 3000,- €   Das Fahrzeug ist noch angemeldet, aber der TÜV ist abgelaufen.  Warum ist der TÜV abgelaufen, weil ich zu viele Fahrzeuge habe und ein anderer Motor rein soll.   Jetzt zum Fahrzeug Alle Änderung wurden vom TÜV Nord abgesegnet, der Spaß hat 320,- € gekostet. Es gibt zu dem Fahrzeug ein Begleitheft in dem allen Veränderungen.   Karosse: Rahmen Cut bis zur Blinker Innenseite Heck Cut mit Versatz der Original-Rahmennummer Rahmenstrebe geschraubt und für Sporty-Tank gebaut Sportsitzbank am Tank angepasst und für Teilebehälter (ABC-Masken Behälter) umgebaut   Gabel und Lenker: Erhöhung / Verlängerung damit der Lenker nicht am Tank anstößt Lenkeraufnahme Old School Lammi-Aufnahme mit Adapterplatte Superbike Lenker mit Ochsenaugen Schalteinheit von Magura Technikeinheit (Blinker / Hupe / Licht) mit Bremshebel von T5 übernommen   Fahrwerk / Reifen Federbeine YSS vorne und hinten 3,50 x 10“ vorne auf Cosa-Felge 130/70 – 10 hinten auf PX – Ronden – Cosa-Felge (5“ breit)   Motor: PX125 Lusso auf LML Membran 166ccm DR? SI 24 mit Reduzierung Lemarxon 22mm Getriebe T5 Cosa 21 Zähne Polini Box   Elektrik: Komplettumbau auf Gleichspannung (Verdrahtungsplan im Fristenheft) Kabelbaum Eigenbau mit KFZ-Leitungen Zündschloss im Rahmen Harley Scheinwerfer Miller Rücklicht Ochsenaugen   Lackierung: Es handelt sich um eine sogenannte Hinterhalt-Tarnung nach Vorbild aus dem 2 WW. Gibt in Deutschland nur einen VW Käfer mit der gleichen Lackierung. 1 Schicht Basis Grundierung Grau matt 1 Schicht Grundfarben Grün / Rotbraun matt 1 Schicht Tarnflecken Sandbeige matt 2 Schichten Klarlack matt   Goodies: Vorbereitetes LML Gehäuse Up n Over mit Backenteil Originalzylinder SI 20/20 Kleinteile div.   To-Do-Liste: Batterie laden Luft auf die Reifen Man kann mit dem vorhandenen Motor fahren aber knappe 80km/h sind mehr als suboptimal TÜV machen Umbau auf den LML-Motor nebst Abstimmung und dann mehr Spaß haben.  
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