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Geschrieben

hallo zusammen,

 

ich habe eine spanische vespa und soll dem tüv nun nachweisen das diese vor 1989 zugelassen war zwecks AU, habe aber keinerlei papiere !

 

weiß von euch jemand was man da machen kann evtl. eine sondergenehmigung ?

 

danke schon mal im voraus

 

 

Geschrieben

ich hab gar nichts das ding ist komplett neu aufgebaut nur Erstzulassung ist 2013 mit §21 hätte aber gerne eine vor 1989 mit dem 208 malle passen wohl die werte nicht !

Geschrieben

TX 200 (T5 mit 200 ccm und 12 PS) mit 208 malle Sito T5 Auspuff etc. ist auch alles im Schein eingetragen nur haben die vergessen die AU zu machen und jetzt nach 2 Jahren bestehen die Prüfer      auf ne AU !

 

Baujahr lt. Prüfer ca. 1985

Geschrieben

Und welche EZ steht im Schein?

Wenn die nachgetragen werden muss, und das Ganze geschätzt werden muss, geh zu nem fähigen Prüfer und lass das EZ ungefähr zum Zeitraum des BJ eintragen.

Geschrieben

Jo... das Käse.

In spanien wurde quasi alles nur über das nummernschild gemacht. Alte fotos gibt es wohl auch nicht vor restauration mit dem kennzeichen?

Auch keine dpanischen zettel wie abmeldung oder so?

Hast du denn neue papiere in D gemacht für den haufen oder geht ggf. Über den vorbesitzer noch was?

Geschrieben

Baujahr hat in der Tat nix mit EZ zu tun.

Aber: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Moped von '89 erst 2013 zugelassen wird. Da sollte man doch mit Menschenverstand argumentieren können...

Geschrieben

Baujahr hat in der Tat nix mit EZ zu tun.

Aber: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Moped von '89 erst 2013 zugelassen wird. Da sollte man doch mit Menschenverstand argumentieren können...

 

Menschverstand beim TÜV .... Naja scheinbar keinen.

Geschrieben

Laß mich mal aufdröseln, Du hast mit der TX eine 21 gemacht, alles eintragen lassen und dann bist du zur Zulassungstelle. Beim TüV wurde keine Erstzulassung eingetragen (darf er auch nicht) aber Baujahr geschätzt 85. Daran hat sich die Zulassungsstelle nicht gehalten und EZ 2013 eingetragen? Wer will den jetzt ne AU? Du mußt doch erst in 2 Jahren wieder hin?

Apropos TX gabs AFAIK auch nach 89. Das Drama hatte ich auch schon.

Geschrieben

Achso die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug ohne Erstzulassung zu haben ist so klein nicht. Hab mir gerade eine 82er PX angeschaut die nie zugelassen war (nein steht nichtnzum Verkauf)

Geschrieben

In dem Gutachten  § 21 steht bei "B" Datum der EZ nichts also ein - !

DAs ist nat doof bzw ohne den weiteren Zusatz: geschätzete EZ XX ist das eigentlich kagge da das ja GENAU ein Fzg ohne EZ darstellt...

Geschrieben

Achso die Wahrscheinlichkeit ein Fahrzeug ohne Erstzulassung zu haben ist so klein nicht. Hab mir gerade eine 82er PX angeschaut die nie zugelassen war (nein steht nichtnzum Verkauf)

Und dennoch ist die Wahrscheinlichkeit recht klein.

Wahrscheinlichkeit in diesem Fall: Anzahl noch nicht angemeldeter 80er-Jahre-PXen im Verhältnis zu allen jemals gebauten PXen.

Würde ich dann doch als recht gering einschätzen. Recht gering heißt nicht 0!!! Aber mit sonem Treffer wie du ihn hast scheinste einer der wenigen zu sein.

Wenn sowas vollkommen korrekt abläuft, heißt das übrigens, dass theoretisch sogar eine Lampeunten, die nie zugelassen war, jetzt zur AU müsste, wenn du sie jetzt erst zulässt. Bei PKWs sehr ärgerlich, weil man dann ab jetzt nochmal 30 Jahre warten muss bis man das H-Kennzeichen bekommt.

Geschrieben

Die Lampe unten die nie zugelassen war ist auch nicht zulassungsfähig (die PX eigentlich auch nicht). Mittlerweile ist Euro 3 angesagt bei Krad, das ist nur mit Aufwand zu schaffen

Geschrieben

Die Lampe unten die nie zugelassen war ist auch nicht zulassungsfähig (die PX eigentlich auch nicht). Mittlerweile ist Euro 3 angesagt bei Krad, das ist nur mit Aufwand zu schaffen

stimmt, das kommt noch erschwerend hinzu.

Geschrieben

Scan doch mal die Papiere. Kannst ja die FIN ausschwärzen. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das hier nicht alles erzählt wurde.

Schadet mit sicherheit nicht !

 

 

Wenn du tatsächlich nichts in der Bemerkung drin stehen hast . Wie z.b. " geschätztes Baujahr 1986"  dann könnte das tatsächlich schwierig werden. Evtl. aus Spanien die ganzen Daten holen.

 

Wenn du in Bemerkungen " geschätzses Baujahr" stehen hättest , dann hat dir die Zussungsstelle aus unwissenheit/willkür einfach eine EZ eingetragen in deine Papiere  ! Ich kann mich da selber noch dran erinnern an ein Selbstgespräch von der Zulassungsstelle " Ja welche EZ soll ich denn jetzt eintragen ? --- Dann machen wir ein Jahr später als das Bj"  ---> Das mit der Zulassungsstelle klären

Geschrieben (bearbeitet)

Ja blöd würde ich sagen. Wenn der TÜVler dir da schriftlich "gschätztes bj. 85 " oder so eingetragen hätte, wäre das mit sicherheit anders gelaufen.

ABer warum steht im Beiblatt was von einen 98 C Fahrgestellnummer das ist doch Motovespa T5 ?

 

Für mich hat da der TÜVler nur halbe arbeit gleistet, der muss doch wissen nach 89 ein AU fällig ist, und ist das doch schon mal garnicht so leicht einen Malossi 210 einzutragen ?!?

Und eigentlich soll der gute Mensch mit §21 ein Datenblatt erstellen, dazu gehören ja auch das Bj./EZ und keines von beiden wurde gemacht . Ganz komische Nummer !

Bearbeitet von Marcelleswallace

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