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Geschrieben (bearbeitet)

Abends zusammen,

Ich habe für meinen neuen motor v50 Gehäuse eine Ets Rennwelle,von mazuchelli gekauft,
Dicker Stumpf 24/25.
Welches Lager benötige ich dafür?!?!
Laut sip gibt es ein umruestlager das passt vom Durchmesser ist aber 25x47x12 somit 2 mm schmaler als das original!;(
Hat jmd die passende Lager Beschreibung parat?
Ich hatte ein einteiliges Lager auf der alten ets Welle leider ist das schon weg;(

Gruß

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben

Ich hab SKF 6005 TN9 C3 verbaut.

Ist aber ne Glaubensfrage - gibt da mehrere Möglichkeiten.

Lagerluft sollte man dort C3 oder C4 verbauen.

TN9 bedeutet Polyamidkäfig - ist angeblich leiser bzw. höhere Tragfähigkeit.

Ich hab die 2mm mit Passscheiben ausgeglichen - weiß jetzt nicht mehr Auswendig welche Größe die hatten - Außendurchmesser war jedenfalls fast so groß wie das Lager. Die Passscheiben Richtung Lima verbauen. Und die "offene" Seite vom Polyamidkäfig Richtung Schmierbohrung - die hab ich noch a bisserl runtergezogen und ausgeputzt damit das Lager gut geschmiert wird.

Wenn dir das zu stressig ist kannst es aber auch ohne Passscheiben verbauen - das Lager auf jeden Fall ganz auf die Welle aufstecken.

Das ganze zu verbauen war aber recht schwierig. Montagereihenfolge war zuerst Lager auf Kurbelwelle (über Lagerinnenring sanft auftreiben). Mit viel Wärme (Heißluftpistole) am Lagersitz konnten wir dann mit der Hand die Kurbelwelle samt Lager in den Block drücken.

Geschrieben

Danke für die Info,

 

es muss doch noch jmd so etwas schon verbaut haben.

Ich habe gerade noch das hier gefunden:  51205 FAG 25x47x15...die Frage ist, ob 1 mm Breiter geht oder nicht?`!?!

 

Wieso findet man kein 25x47x14 mm und die Sache wäre erledigt:)

Geschrieben

Danke für die Info,

 

es muss doch noch jmd so etwas schon verbaut haben.

Ich habe gerade noch das hier gefunden:  51205 FAG 25x47x15...die Frage ist, ob 1 mm Breiter geht oder nicht?`!?!

 

Wieso findet man kein 25x47x14 mm und die Sache wäre erledigt:)

Das ist ein Axialrillenkugellager ;-)

Leider überhaupt nicht geeignet für die Kurbelwellenlagerung :-(

Geschrieben

Die Breite des Lagers sagt ja erst mal nix über die Zuverlässigkeit oder so aus. Was spricht gegen das schmälere Lager mit meinetwegem so 'nem Sicherungsring als Distanz?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Axialrillenkugellager ;-)

Leider überhaupt nicht geeignet für die Kurbelwellenlagerung :-(

 

Dann muss ich wohl gestehen, wenn es kein anderes Lager mit 14mm gibt, genau mit solch einem 2 Jahre auf  der Welle durch die Gegend gefahren bin:) 

 

Die Breite des Lagers sagt ja erst mal nix über die Zuverlässigkeit oder so aus. Was spricht gegen das schmälere Lager mit meinetwegem so 'nem Sicherungsring als Distanz?

 

Ich dachte da eher dran, das die Auflagefläche des Lagers auch eine Rolle spielt...kann mich aber auch irren. 

 

Wie muss ich das verstehen...der Sicherungsring als "Distanz" kommt dann ich Richtung LiMa ? und das 12mm Lager wird bündig ins Gehäuse gesteckt?

Bearbeitet von H-kan84
Geschrieben

 

 

Wie muss ich das verstehen...der Sicherungsring als "Distanz" kommt dann ich Richtung LiMa ? und das 12mm Lager wird bündig ins Gehäuse gesteckt?

 

 

Genau.

 

Das Lager ist erwiesenermaßen an der Stelle ausreichend dimensioniert. Da musst du dir, glaube ich, erst mal eine Sorgen machen.

Geschrieben

gesagt getan!

 

 

Ist es evtl. sinnvoll, das Loch für die Schmierbohrung etwas größer zu machen, falls sich der Ring aus irgendwelchen Gründen doch etwas dreht?

 

Gruß

 

 

 

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    • Ich finde, die Frage ist durchaus berechtigt!  1:50 reicht bei Motoren, wo das Gemisch direkt auf das untere Pleuellager trifft, also z. B. Px.  1:33 dann bei Zylindereinlass.  Immer davon ausgehend, dass man "gutes" 2takt Öl nimmt, ohne jetzt wieder eine Diskussion darüber zu starten!    Weiterhin empfinde ich die geforderten 500ml Getriebeöl auch als ziemlich reichlich, vertraue da aber einfach auf Egigs Angaben.  Wenn es zuviel ist, drückts einfach raus... 
    • Danke für deine Gnade!    Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen! 
    • Ich lasse jede Kurbelwelle auf Rundlauf prüfen. Egal ob neu gekauft oder bei der Motorrevision. 
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