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PX 125 E mit DR 177


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Hallo Zusammen,

 

hab mir auf meine PX 125 E einen DR 177 gesteckt. Alles genau nach Anleitung und auch die Kanäle etwas angeschliffen.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich hab da jetzt so ein Metallisches Geräusch auf einmal, wenn die Mühle läuft. Was könnte das sein? Ich weiß Ferndiagnostik ist schwierig, aber vielleicht hatte ja schon mal wer das Problem.

 

lg

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Also wenn du vorher immer Original gefahren bist, musst du dich erstmal an das Laufgeräusch eines Rennzylinders gewöhnen. Mein Polini und früher mein DR haben auf jeden Fall auch im Stand dieses metallische Geräusch vom Kolbenkippeln. Kannst du vielleicht mal ne Audioaufnahme davon online stellen?

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wahrscheinlich sitzt der Zylinderkopf nicht mittig .... so dass der Kolben evtl anschlägt.

Na, das erklär mir jetzt mal, bei dem doch recht flachen Kolbendach, das der DR hat.

Was hat denn ein Versatz des Zylinderkopfes um 1/10mm mit einem Anschlag des Kolben am ZK zu tun?

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Also wenn du vorher immer Original gefahren bist, musst du dich erstmal an das Laufgeräusch eines Rennzylinders gewöhnen. Mein Polini und früher mein DR haben auf jeden Fall auch im Stand dieses metallische Geräusch vom Kolbenkippeln. Kannst du vielleicht mal ne Audioaufnahme davon online stellen?

Anbei der Link

Vielleicht hilfts bei der Diagnose!

Lg

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Dein Link ist nicht drin!

Ein neuer Zylinder sollte kein Kolbenkippen haben! Dann wäre das Spiel Kolben/Zylinder zu groß!

Wenn du es kannst, Spiel messen! Bohrung Zylinder, Kolbendurchmesser.

Frage ist wo? Kolbenhemd unten 90° versetzt zum Bolzen, oder italienisch!

 

Am Kopf wird der Kolben nicht ran schlagen, wäre dann sehr schnell defekt!

Zubehörzylinder sind in der Regel lauter, durch eine höhere Verdichtung, andere Komponenten....

Grüße

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Dein Link ist nicht drin!

Ein neuer Zylinder sollte kein Kolbenkippen haben! Dann wäre das Spiel Kolben/Zylinder zu groß!

Wenn du es kannst, Spiel messen! Bohrung Zylinder, Kolbendurchmesser.

Frage ist wo? Kolbenhemd unten 90° versetzt zum Bolzen, oder italienisch!

 

Am Kopf wird der Kolben nicht ran schlagen, wäre dann sehr schnell defekt!

Zubehörzylinder sind in der Regel lauter, durch eine höhere Verdichtung, andere Komponenten....

Grüße

Hallo,

 

anbei nochmals der Link. Hoffentlich funzt es jetzt.

 

 

hab mir nen nagelneuen DR177 draufgesteckt und die Kanten der Überströmer etwas entgratet, damit die Kanten nicht so scharf sind.

 

Wie man die Kolbenringe draufgibt wird ja egal sein, oder?

 

Hab  noch einen 2te PX da hab ich das Klingeln nicht. Ist aber noch der originale 125er drauf.

 

Ein freund von mir fährt das gleiche Setup und hat das klingeln auch nicht.

 

Was soll ich bloß machen......

  • Like 1
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Hi,

geb doch einfach mal in die suche "DR177 klappern" ein und dann lese dich durch, dann wirst du lesen das das klappern beim DR ganz normal ist, meiner klappert seit 3000km und bekommt nichts geschenkt, gerne mal 40km Autobahn in die Arbeit Vollgas, also problemlos. 

Gruß Tobi

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Hallo Link furzt, ein wenig kurz. Hört sich nicht schön für einen neuen Zylinder an!

 

Folgende Vorschäge.

Kolbenkippen, das Spiel Zylinder /Kolben ist zu groß, bitte messen! Bohrung / Kolbenduchmesser, bei PX 125 beträgt diese 0,180 mm!

Pleulkopflager hat zuviel Spiel, daher vielleicht das Rasseln! Welches Pleul und Lager hast du verbaut? Maße/Markierungen?

 

Ein neuer DR sollte diese Geräusche nicht machen, da stimmt was nicht! Damit sollte man auch nicht auf Dauer fahren!

Habe einen Polini sauber runter gefahren, dann macht der auch solche Geräusche!

Reklamation des Zylinders?

 

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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Also kurzes Update.

 

Hab gestern nen 24 SI eingebaut, damit das mal mit dem Zylinder abgestimmt ist.

 

Seitdem ist das Klappern leiser geworden.

 

Muss jetzt noch die HD wechseln, da ich zu trocken unterwegs bin. Aber heute mal 150km gefahren und nicht so schlecht.

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    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
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