Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier eine GP1 Kupplung und ein RMS Primär...

Nachdem ich das Primär jetzt mal zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Federn nicht sauber in den Aussparungen des großen Rades stecken bzw nicht sauber an den Enden anliegen und dass die Aussparungen generell schlecht entgratet sind. Ist es empfehlenswert die Aussparungen so nachzuarbeiten damit die Federn schön an den Enden anliegen und die Kräfte ordentlich übertragen werden können oder ist das egal?

Nächste Frage noch zu der Federmontage... Die Federaufnahmetaschen im Reparaturkit der Kupplung wie im großen Kupplungskorb sind ja doch ein bissel kürzer (locker 1-2mm) als die Federaussparungen des RMS-Teils... gehört das so? Kenne das nur vom Ruckdämpfer der PX, da fluchten die Anlageflächen der einzelnen Teile.

Wenns so gehört- Wie bekommt man die Federn mit dem Versatz da ordentlich rein?

Ein Foto von dem Versatz ist im Anhang zu sehen...

post-26153-0-31720300-1377284847_thumb.j

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Ich war und bin mit Olympia sehr zufrieden.

 

Kann aber natürlich sein, daß die Taschen der Primär auch dort zu groß, bzw. die der Kupplung generell zu klein sind!?

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich so nicht montieren! Frag doch einfach mal bei GP1 nach, welche Länge die Taschen haben sollten (beim RepKit)?

Täuscht das, oder ist bei der Tasche am Foto da beim Fräsen der erste Einstich vom Fräser länger?

 

post-36574-0-42584700-1377504331_thumb.j

Bearbeitet von christoph8446
Geschrieben

Die Taschen vom Repkit wie auch vom Kupplungskorb sind alle gleich lang. Würde mich ja eben wundern wenn hier was schief gegangen wäre... aber mir fehlt hier eindeutig der Vergleich und die Ahnung... drum das Topic hier! ;)

Geschrieben

Habe gerade mal gemessen... Taschenlänge Repkit und Kupplungskorb 27mm, Federlänge 30mm.

Taschen sind alle gleich und gleichmäßig... kann aber später nochmal ein Foto einstellen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute mal ne interessante Entdeckung gemacht... Je nach dem wie man die Feder verbaut (bzw. verdreht) bekommt man unterschiedliche Längen im verbauten Zustand. D.h. wenn man sich anstrengt bekommt man die Federn im verbauten Zustand auf <27mm Einbaulänge, so dass man das RepKit und der Kupplungskorb nahezu problemlos verbaut bekommt... aber jetzt kommts- die Anlage der Federn im Primärrad ist nicht flächig sondern eher ein Kantenträge. Hab davon mal ein Bild gemacht.

Ist das so ok oder sollte die Feder doch eher flächig am Primärrad anliegen?

Übrigens... Olympia Teile sehen jetzt auch nicht wirklich viel besser aus! ;)

post-26153-0-52949300-1377885755_thumb.j

Bearbeitet von knatti
Geschrieben

Also wenn ich deine Bilder richtig interpretiere, dann sollten die Federn flächig anliegen... wenn sie das tun, dann sind sie aber zu lange für das Repkit bzw den Kupplungskorb... wie bekommt man die Federn da dann rein?

Geschrieben

So... ein paar neue Fragen tun sich auf:

 

1. Wenn man den Kupplungskorb mal so auf das Primärrad legt und ohne Federn verschraubt, muss er dann über den Innendurchmesser zentriert werden oder darf er Spiel haben? Primärrad hat in dem Bereich ja nen überstehenden Bund, der theoretisch ja als Zentrierung dienen könnte. In meinem Fall ist es so dass der Korb darüber nicht wirklich zentriert wird und im Betrieb theoretisch taumeln könnte. Gehört das so oder ist da was faul?

2. Wieviel Spiel sollte das Primärrad im verschraubten Zustand axial zwischen dem Repkit und dem Kupplungskorb haben. Bei mir sinds ca. 0,45mm. Ist das zu viel? Habe mal was von 0,2mm gelesen...

3. mal angenommen man hätte auf Grund eines dickeren Primärrades kein Spiel weil die Abstandsdome des Repkits zu niedrig sind, was kann man dagegen tun ( außer blödes Gesicht)?

4. Hat schon mal jemand ne GP- One Kupplung mit nem 2,56er Surflex Primär kombiniert? Geht das bzw. was muss nachgearbeitet werden?

 

Über Tipps und Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

Geschrieben

So... hab mich jetzt entschlossen das neue Surflex Primär aufzubohren... Aber ich glaub es hat sich gelohnt. Die Federtaschen sind deutlich besser und präziser gearbeitet als bei dem RMS Teil.  

Leider ist die Kombi GP One Kupplung und Surflex Primär so P&P nicht möglich, was aber nicht unbedingt von Nachteil ist.

 

So hat RMS/GP1 bei mir ca. 0,5mm radiales Spiel am großen Kupplungskorb und auch ca 0,45mm axiales Spiel am Primärrad.

Axiales Spiel lässt sich mit abschleifen der Distanztürme des Repkits einstellen, das radiale Spiel leider nicht, zumindest ist mir da nix eingefallen

 

Surflex / GP1 hat 0,00mm radiales Spiel am großen Kupplungskorb und ca 0,4mm axiales Spiel am Primärad.

Werde nun die Türme um 0,2mm kürzen, dass ich auf ca. 0,2mm axiales Spiel am Primärrad komme.

Den großen Kupplungskorb werde ich nun um ca. 0,2mm am Zentrierdurchmesser ausdrehen, dass ich ca auf 0,2mm radiales Spiel komme- ist das vom Maß ok oder solls mehr oder weniger an der Stelle sein?

 

Jetzt kommt das blödeste an der ganzen Aktion. Der kleine Kupplungskorb muss leider auch ein bissel an der Konusnabe modifiziert werden damit er dann nicht am großen Primärrad aufliegt. D.h. hier muss ich ihn ein wenig abstufen- was bedeutet, dass ich ihn im 0,2mm kürzen muss und dann auf einer Höhe / Länge von 2mm um 7mm im Durchmesser ne Stufe eindrehen muss.

Ich hoffe, dass ich alle Unterschiede / Knackpunkte erfasst habe und die Teile dann ordentlich passen...

 

Falls noch jemand so ein Umbau gemacht hat wäre ich über Tipps und Erfahrungen dankbar!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung