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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Zerlegung, Lackierung,Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde nicht getuned.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Ruschi
Geschrieben

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Mit Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde micht getunt.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

Geschrieben

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

 

 

Hä? Wieso dass denn? Also was genau spricht für 'ne Largeframe? Also wenn jemand jetzt keinen Bock auf Smallframe hat oder die einfach nicht mag, gut, dann ist das halt so. Aber 'ne Smallframe kann jetzt nix schlechter als 'ne Largeframe. Eigentlich sogar einiges besser, würde ich meinen.

Geschrieben

Ruschi. Eigentlich bietet fast jede Smallframe eine gleich gute Basis für dein Vorhaben, da die Teilekompatibilität sehr hoch ist.

Die Unterschiede liegen im Aufwand an Arbeit und Kosten.

Am wenigsten Arbeit und (zusätzliche) Kosten erwarten dich für dieses Ziel bei einer PK 125 XL1. Da ist der Rumpfmotor (Gehäuse, Getriebe, Primär, Kurbelwelle & Zündung) bereits ausreichend dimensioniert.

Du brauchst nur noch Zylinder, Ansauger, Kupplung, Vergaser und Auspuff. Dafür und wie du was bearbeiten musst am Motor, müsstest du was präziser werden, was diene Ziele und vor allem dein Budget angeht.

Das Fahrwerk ist eigentlich auch schon ausreichend.

Leider sind PK 125 XL relativ selten. Mann kann das alles auch aus einer PK50 machen oder aus einer V50 oder einer Primavera...

Geschrieben

Da helft ihr mir schon mächtig.. Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt.. Das wäre prollo... Es soll jetzt keine Ultimate Vespa werden. Dachte so an 177ccm.. ?Gibts da nicht die neuen Parmakits?! Ich möchte mir bei diesem Vorhaben echt Zeit lassen. Muss mich sowieso neu mit der Materie auseinandersetzen.

Roller soll unauffällig, durchzugsstark aber auch standhaft werden !!

Geschrieben

177ccm gibt´s nix für die Smallframe. Das ist für PXen.

 

Wenn´s ein wenig kosten darf, aber nicht zu aufwendig oder gar zu wild werden sollte wäre mein Setupvorschlag:

 

Quattrini M1-60

51mm Rennwelle

je nach Motorgehäuse 27er Polini Drehschieber Stutzen oder Polini Membranstutzen mit großem Schnüffelstück

Vergaser Keihin PWK28 oder Dellorto VHST28 oder Mikuni TMX30

Auspuff PM40

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Geschrieben

Ich habe mal geschaut.. 125er PK sind ja wirkl. selten UND teuer.. Es wird dann wohl auf eine Pk 50 XL rauslaufen?! MUSS für dein Setup ein 125er Motor her? Oder Basis 50er?

Geschrieben

50er motor kannst auch nehmen, wenn du den motor eh von grund auf neu aufbauen willst. das gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich, übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zylinder sind halt anders. aber das müsste eigentlich auch gewechselt werden wenn du ne pk 125 kaufst und auf 120km/h willst.

weiss halt nicht, wie es dann mit tüv aussieht wenn du dort ein grosses nummernschild willst.

Geschrieben

Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Erstzulassung vor 89 war. Das erleichtert einiges beim Eintragen. Ob 50 oder 125 ist wirkich egal, die Teile, die da unterschiedlich sind fliegen eh' mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Motorrevision mit Tuninghintergrund.

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    • Gewerkschaftskäseblatt...    Dann mal etwas ausführlicher:   "Eigentlich" wird hier jetzt öfter fallen...  Eigentlich habe ich genug Projekte Eigentlich mag ich SF gar nicht Eigentlich baue ich meine Motoren selbst Usw usf   Allerdings habe ich die Lambretta fertig, die läuft für ihren Zweck super, macht Spaß, sieht geil aus und ist mit dem Anhänger recht praktisch. Genau richtig für (Oldtimer) Treffen      Das T5 Gespann ist irgendwie immer noch nicht fertig, soll dann aber für den Alltag herhalten, Transport meines Hundes, Einkauf usw     Meine PX wird vollständig überarbeitet, da bleibt kein Stein auf dem anderen     Und somit fehlt mir eigentlich noch was leichtes, agiles...    Ich hab in 34 Jahren Rollerschrauben circa 40 Karren gehabt, allerdings nur zwei SF. Da dachte ich mir, probierste das nochmal aus, außerdem habe ich Bock auf den 180er Egig.  Nur, welche Basis sollte es werden? V50, Primavera usw sieht mir dann doch zu Oldie mäßig aus, ne schnöde PK wäre nett, aber eigentlich ist die einzige SF, die mich mal so angesprochen hat, die ETS.  Also hier ne Anzeige geschaltet, Angebot erhalten, zum Bodensee gejuckelt, angeschaut, Probe gefahren, gekauft   Der Hobel wurde mal, augenscheinlich recht ordentlich restauriert, ist Bj 84 und hat alle spezifischen Teile.  Zeitgleich habe ich beim Ärisch nen kompletten 180er Motor mit "Alles und scharf" bestellt. Der sollte noch vor Weihnachten hier ankommen.  Da meine PX eh ein komplettes Fahrwerksupgrade bekommt, habe ich ne Grimeca vollhydraulisch sowie einen PK bgm Dämpfer übrig, das Zoich wandert dann in die ETS.  Aktuell stelle ich gerade ne Liste zusammen, um dieses Mini Projekt zügig durchzuziehen...  Dieser thread dient also natürlich erstmal Eurer Belustigung und mir zur Dokumentation bzw für zielgerichtete Fragen.  Viel Spaß
    • Klingt schwer nach Kiez …
    • Den 1 Gang durch ziehen möchte ich sehen
    • Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.   Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 
    • Ja auf die Idee mit den passcheiben zwischen Wange und Lager bin ich hier in diesem Thread  (25x35) gestossen….   Da einige über das Wandern berichtet haben.   Das Kulu seitige Lager bringe ich allerdings ohne warm Kalt nicht rein…     
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