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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Zerlegung, Lackierung,Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde nicht getuned.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Ruschi
Geschrieben

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Mit Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde micht getunt.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

Geschrieben

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

 

 

Hä? Wieso dass denn? Also was genau spricht für 'ne Largeframe? Also wenn jemand jetzt keinen Bock auf Smallframe hat oder die einfach nicht mag, gut, dann ist das halt so. Aber 'ne Smallframe kann jetzt nix schlechter als 'ne Largeframe. Eigentlich sogar einiges besser, würde ich meinen.

Geschrieben

Ruschi. Eigentlich bietet fast jede Smallframe eine gleich gute Basis für dein Vorhaben, da die Teilekompatibilität sehr hoch ist.

Die Unterschiede liegen im Aufwand an Arbeit und Kosten.

Am wenigsten Arbeit und (zusätzliche) Kosten erwarten dich für dieses Ziel bei einer PK 125 XL1. Da ist der Rumpfmotor (Gehäuse, Getriebe, Primär, Kurbelwelle & Zündung) bereits ausreichend dimensioniert.

Du brauchst nur noch Zylinder, Ansauger, Kupplung, Vergaser und Auspuff. Dafür und wie du was bearbeiten musst am Motor, müsstest du was präziser werden, was diene Ziele und vor allem dein Budget angeht.

Das Fahrwerk ist eigentlich auch schon ausreichend.

Leider sind PK 125 XL relativ selten. Mann kann das alles auch aus einer PK50 machen oder aus einer V50 oder einer Primavera...

Geschrieben

Da helft ihr mir schon mächtig.. Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt.. Das wäre prollo... Es soll jetzt keine Ultimate Vespa werden. Dachte so an 177ccm.. ?Gibts da nicht die neuen Parmakits?! Ich möchte mir bei diesem Vorhaben echt Zeit lassen. Muss mich sowieso neu mit der Materie auseinandersetzen.

Roller soll unauffällig, durchzugsstark aber auch standhaft werden !!

Geschrieben

177ccm gibt´s nix für die Smallframe. Das ist für PXen.

 

Wenn´s ein wenig kosten darf, aber nicht zu aufwendig oder gar zu wild werden sollte wäre mein Setupvorschlag:

 

Quattrini M1-60

51mm Rennwelle

je nach Motorgehäuse 27er Polini Drehschieber Stutzen oder Polini Membranstutzen mit großem Schnüffelstück

Vergaser Keihin PWK28 oder Dellorto VHST28 oder Mikuni TMX30

Auspuff PM40

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Geschrieben

Ich habe mal geschaut.. 125er PK sind ja wirkl. selten UND teuer.. Es wird dann wohl auf eine Pk 50 XL rauslaufen?! MUSS für dein Setup ein 125er Motor her? Oder Basis 50er?

Geschrieben

50er motor kannst auch nehmen, wenn du den motor eh von grund auf neu aufbauen willst. das gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich, übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zylinder sind halt anders. aber das müsste eigentlich auch gewechselt werden wenn du ne pk 125 kaufst und auf 120km/h willst.

weiss halt nicht, wie es dann mit tüv aussieht wenn du dort ein grosses nummernschild willst.

Geschrieben

Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Erstzulassung vor 89 war. Das erleichtert einiges beim Eintragen. Ob 50 oder 125 ist wirkich egal, die Teile, die da unterschiedlich sind fliegen eh' mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Motorrevision mit Tuninghintergrund.

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    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
    • Suche für mein Oldie Projekt noch folgende Teile:   -Nebenwelle, auch ohne Primär/Achse. Original Piaggio (PX125-200) oder evtl BGM/DRT etc mit anderer Abstufung   - Scheibenbremstrommel+ Achsaufnahme (auch LML) nur geschlossen Trommel, nicht der MY Stern    -PK Stoßdämpfer BGM oder SIP    -Kurbelwelle: Pleuel 127-Hub 60+     Vielleicht hat ja wer noch was   Gruß  DC
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