Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Zerlegung, Lackierung,Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde nicht getuned.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Ruschi
Geschrieben

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Mit Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde micht getunt.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

Geschrieben

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

 

 

Hä? Wieso dass denn? Also was genau spricht für 'ne Largeframe? Also wenn jemand jetzt keinen Bock auf Smallframe hat oder die einfach nicht mag, gut, dann ist das halt so. Aber 'ne Smallframe kann jetzt nix schlechter als 'ne Largeframe. Eigentlich sogar einiges besser, würde ich meinen.

Geschrieben

Ruschi. Eigentlich bietet fast jede Smallframe eine gleich gute Basis für dein Vorhaben, da die Teilekompatibilität sehr hoch ist.

Die Unterschiede liegen im Aufwand an Arbeit und Kosten.

Am wenigsten Arbeit und (zusätzliche) Kosten erwarten dich für dieses Ziel bei einer PK 125 XL1. Da ist der Rumpfmotor (Gehäuse, Getriebe, Primär, Kurbelwelle & Zündung) bereits ausreichend dimensioniert.

Du brauchst nur noch Zylinder, Ansauger, Kupplung, Vergaser und Auspuff. Dafür und wie du was bearbeiten musst am Motor, müsstest du was präziser werden, was diene Ziele und vor allem dein Budget angeht.

Das Fahrwerk ist eigentlich auch schon ausreichend.

Leider sind PK 125 XL relativ selten. Mann kann das alles auch aus einer PK50 machen oder aus einer V50 oder einer Primavera...

Geschrieben

Da helft ihr mir schon mächtig.. Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt.. Das wäre prollo... Es soll jetzt keine Ultimate Vespa werden. Dachte so an 177ccm.. ?Gibts da nicht die neuen Parmakits?! Ich möchte mir bei diesem Vorhaben echt Zeit lassen. Muss mich sowieso neu mit der Materie auseinandersetzen.

Roller soll unauffällig, durchzugsstark aber auch standhaft werden !!

Geschrieben

177ccm gibt´s nix für die Smallframe. Das ist für PXen.

 

Wenn´s ein wenig kosten darf, aber nicht zu aufwendig oder gar zu wild werden sollte wäre mein Setupvorschlag:

 

Quattrini M1-60

51mm Rennwelle

je nach Motorgehäuse 27er Polini Drehschieber Stutzen oder Polini Membranstutzen mit großem Schnüffelstück

Vergaser Keihin PWK28 oder Dellorto VHST28 oder Mikuni TMX30

Auspuff PM40

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Geschrieben

Ich habe mal geschaut.. 125er PK sind ja wirkl. selten UND teuer.. Es wird dann wohl auf eine Pk 50 XL rauslaufen?! MUSS für dein Setup ein 125er Motor her? Oder Basis 50er?

Geschrieben

50er motor kannst auch nehmen, wenn du den motor eh von grund auf neu aufbauen willst. das gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich, übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zylinder sind halt anders. aber das müsste eigentlich auch gewechselt werden wenn du ne pk 125 kaufst und auf 120km/h willst.

weiss halt nicht, wie es dann mit tüv aussieht wenn du dort ein grosses nummernschild willst.

Geschrieben

Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Erstzulassung vor 89 war. Das erleichtert einiges beim Eintragen. Ob 50 oder 125 ist wirkich egal, die Teile, die da unterschiedlich sind fliegen eh' mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Motorrevision mit Tuninghintergrund.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information