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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Zerlegung, Lackierung,Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde nicht getuned.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Ruschi
Geschrieben

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Mit Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde micht getunt.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

Geschrieben

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

 

 

Hä? Wieso dass denn? Also was genau spricht für 'ne Largeframe? Also wenn jemand jetzt keinen Bock auf Smallframe hat oder die einfach nicht mag, gut, dann ist das halt so. Aber 'ne Smallframe kann jetzt nix schlechter als 'ne Largeframe. Eigentlich sogar einiges besser, würde ich meinen.

Geschrieben

Ruschi. Eigentlich bietet fast jede Smallframe eine gleich gute Basis für dein Vorhaben, da die Teilekompatibilität sehr hoch ist.

Die Unterschiede liegen im Aufwand an Arbeit und Kosten.

Am wenigsten Arbeit und (zusätzliche) Kosten erwarten dich für dieses Ziel bei einer PK 125 XL1. Da ist der Rumpfmotor (Gehäuse, Getriebe, Primär, Kurbelwelle & Zündung) bereits ausreichend dimensioniert.

Du brauchst nur noch Zylinder, Ansauger, Kupplung, Vergaser und Auspuff. Dafür und wie du was bearbeiten musst am Motor, müsstest du was präziser werden, was diene Ziele und vor allem dein Budget angeht.

Das Fahrwerk ist eigentlich auch schon ausreichend.

Leider sind PK 125 XL relativ selten. Mann kann das alles auch aus einer PK50 machen oder aus einer V50 oder einer Primavera...

Geschrieben

Da helft ihr mir schon mächtig.. Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt.. Das wäre prollo... Es soll jetzt keine Ultimate Vespa werden. Dachte so an 177ccm.. ?Gibts da nicht die neuen Parmakits?! Ich möchte mir bei diesem Vorhaben echt Zeit lassen. Muss mich sowieso neu mit der Materie auseinandersetzen.

Roller soll unauffällig, durchzugsstark aber auch standhaft werden !!

Geschrieben

177ccm gibt´s nix für die Smallframe. Das ist für PXen.

 

Wenn´s ein wenig kosten darf, aber nicht zu aufwendig oder gar zu wild werden sollte wäre mein Setupvorschlag:

 

Quattrini M1-60

51mm Rennwelle

je nach Motorgehäuse 27er Polini Drehschieber Stutzen oder Polini Membranstutzen mit großem Schnüffelstück

Vergaser Keihin PWK28 oder Dellorto VHST28 oder Mikuni TMX30

Auspuff PM40

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Geschrieben

Ich habe mal geschaut.. 125er PK sind ja wirkl. selten UND teuer.. Es wird dann wohl auf eine Pk 50 XL rauslaufen?! MUSS für dein Setup ein 125er Motor her? Oder Basis 50er?

Geschrieben

50er motor kannst auch nehmen, wenn du den motor eh von grund auf neu aufbauen willst. das gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich, übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zylinder sind halt anders. aber das müsste eigentlich auch gewechselt werden wenn du ne pk 125 kaufst und auf 120km/h willst.

weiss halt nicht, wie es dann mit tüv aussieht wenn du dort ein grosses nummernschild willst.

Geschrieben

Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Erstzulassung vor 89 war. Das erleichtert einiges beim Eintragen. Ob 50 oder 125 ist wirkich egal, die Teile, die da unterschiedlich sind fliegen eh' mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Motorrevision mit Tuninghintergrund.

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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