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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Zerlegung, Lackierung,Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde nicht getuned.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Ruschi
Geschrieben

Hallo..

Ich möchte mir zukünftig wieder eine Vespa zulegen. Zur Vorgeschichte..Vor einigen Jahren hatte ich mal eine PX125 bj. 96 die ich komplett aufgebaut habe. Mit Bitubos, Scheibenbremse, Sito. Motor wurde micht getunt.. Irgendwann musste ein Motorrad her, ergo Vespa verkauft.. Nachwuchs kam, Motorrad verkauft :-) Nun habe ich aber wieder Lust auf einen Flitzer.. Ich dachte an eine Smallframe.. Soll ein schönes Projekt werden. 100-120km/h laufen.. Ich weiß nun aber nicht welches Modell als " beste " Basis dient. Daher die Frage an Euch was ihr mir raten würdet. Freue mich auf Antworten...

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

Geschrieben

100-120 und als Familienvater am besten mit TÜV? nimm dir ne Px, am besten ne Px-alt und bau dir nen geilen Motor auf (POLINI/POLOSSI/MALLE...) und lass alles TÜVen, irgendwann wirds dir sonst eh wieder zu langsam... im Endeffekt eh Geschmacksache was nimmst.....

 

 

Hä? Wieso dass denn? Also was genau spricht für 'ne Largeframe? Also wenn jemand jetzt keinen Bock auf Smallframe hat oder die einfach nicht mag, gut, dann ist das halt so. Aber 'ne Smallframe kann jetzt nix schlechter als 'ne Largeframe. Eigentlich sogar einiges besser, würde ich meinen.

Geschrieben

Ruschi. Eigentlich bietet fast jede Smallframe eine gleich gute Basis für dein Vorhaben, da die Teilekompatibilität sehr hoch ist.

Die Unterschiede liegen im Aufwand an Arbeit und Kosten.

Am wenigsten Arbeit und (zusätzliche) Kosten erwarten dich für dieses Ziel bei einer PK 125 XL1. Da ist der Rumpfmotor (Gehäuse, Getriebe, Primär, Kurbelwelle & Zündung) bereits ausreichend dimensioniert.

Du brauchst nur noch Zylinder, Ansauger, Kupplung, Vergaser und Auspuff. Dafür und wie du was bearbeiten musst am Motor, müsstest du was präziser werden, was diene Ziele und vor allem dein Budget angeht.

Das Fahrwerk ist eigentlich auch schon ausreichend.

Leider sind PK 125 XL relativ selten. Mann kann das alles auch aus einer PK50 machen oder aus einer V50 oder einer Primavera...

Geschrieben

Da helft ihr mir schon mächtig.. Ich will jetzt nicht sagen das Geld keine Rolle spielt.. Das wäre prollo... Es soll jetzt keine Ultimate Vespa werden. Dachte so an 177ccm.. ?Gibts da nicht die neuen Parmakits?! Ich möchte mir bei diesem Vorhaben echt Zeit lassen. Muss mich sowieso neu mit der Materie auseinandersetzen.

Roller soll unauffällig, durchzugsstark aber auch standhaft werden !!

Geschrieben

177ccm gibt´s nix für die Smallframe. Das ist für PXen.

 

Wenn´s ein wenig kosten darf, aber nicht zu aufwendig oder gar zu wild werden sollte wäre mein Setupvorschlag:

 

Quattrini M1-60

51mm Rennwelle

je nach Motorgehäuse 27er Polini Drehschieber Stutzen oder Polini Membranstutzen mit großem Schnüffelstück

Vergaser Keihin PWK28 oder Dellorto VHST28 oder Mikuni TMX30

Auspuff PM40

Kupplung Polini Double Spring oder BGM Superstrong

Geschrieben

Ich habe mal geschaut.. 125er PK sind ja wirkl. selten UND teuer.. Es wird dann wohl auf eine Pk 50 XL rauslaufen?! MUSS für dein Setup ein 125er Motor her? Oder Basis 50er?

Geschrieben

50er motor kannst auch nehmen, wenn du den motor eh von grund auf neu aufbauen willst. das gehäuse unterscheidet sich nicht wesentlich, übersetzung, kupplung, kurbelwelle, zylinder sind halt anders. aber das müsste eigentlich auch gewechselt werden wenn du ne pk 125 kaufst und auf 120km/h willst.

weiss halt nicht, wie es dann mit tüv aussieht wenn du dort ein grosses nummernschild willst.

Geschrieben

Du solltest vielleicht drauf achten, dass die Erstzulassung vor 89 war. Das erleichtert einiges beim Eintragen. Ob 50 oder 125 ist wirkich egal, die Teile, die da unterschiedlich sind fliegen eh' mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer Motorrevision mit Tuninghintergrund.

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    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
    • Der Deckel von Twin ist etwas anders. DiebDichtung passt entweder auf den Twin, oder auf den normalen Block
    • Lambretta „Grand Prix 50“ Moped, indische Produktion vermutlich SIL (ähnlicher S3 Tacho, Schriftzüge)    
    • Hast du meine diversen Nachrichten erhalten (mir wurde geflüstert, das sei noch nicht geschehen)? Viele Grüße und Danke fürs kümmern 
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