Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vergleich Sito+ und T5 original auf Malossi 210


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich diese Woche einen T5 Rap mit 200er Krümmer zum testen bekommen habe, drängte sich die Frage auf wie er im Vergleich zum Sito+ läuft, da hier im Forum ja schon zu lesen war S(h)ito+ = da geht nix, T5 = super. Na ja ganz so ist es nicht gelaufen. Erstmal zum T5 Rap: 3. Gang macht bei 95 dicht, man könnte ihn zwar noch weiter drehen, aber das ist schon eher Quälerei für den Motor. Im 4. gehen dann liegend laut (PE-)Tacho 120. Zur Geschwindigkeitsangabe muß ich sagen, daß die Übersetzung original war, allerdings mit 100/80er Reifen, also etwas kürzer. Vom Sito+ habe ich mir eigentlich identische bis eventuell sogar eine Spur mehr Leistung erwartet, wegen dem reduzierten Krümmerdurchmesser beim T5 Rap, der sich leider nicht vermeiden läßt. In der Praxis hat sich genau das bestätigt. Beide Raps fahren sich ca. gleich, wobei der Sito+ eher eine Spur besser geht. Endgeschwindigkeiten im 3. und 4. Gang sind ebenfalls identisch. Der große Unterschied zwischen den beiden ist allerdings die Lautstärke! während der T5 Rap angenehm zu fahren ist, ist der Sito+ schon heftig laut und im Gegensatz zu JL, PM & co., die ja einen, meiner Meinung nach, schönen fetzigen Sound haben ist der Sito einfach nur laut. Allein die Lautstärke macht den Sito+ zumindest für mich uninteressant!

Der Motor selbst ist mit den Komponenten aus 210er Malossi, angepaßtem Zylinderkopf, umgefräster Originalwelle, 24er SI und modifiziertem T5-Originalauspuff sehr tourenfreundlich und sehr empfehlenswert für diejenigen, die einen kräftigen, unauffälligen aber zuverlässigen Tourenmotor haben wollen.

Bearbeitet von madmax
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Hi Markus,

das überrascht mich nun doch ein wenig, weil wir doch schon gelesen haben, daß der Shito+ auch weniger vmax bringen soll. Aber nur der Vergleich macht sicher wie man sieht.

Fürs Forum darf ich ergänzen, daß ich die PE vom madmax gestern auch probefahren durfte, vielleicht weils mein T5-Puff ist, der da dran war :-( . Selbst hab ich 207 Polini über DS, verlängerte O-Welle, Polini Puff, angepaßter Kopf mit Zentralkerze, Übergänge angepaßt, abgedrehtes Lüra, aber sonst kein Schnickschnack. Eigentlich nix besonderes und schon vor 5 Jahre - ohne GSF KnoW-how - zusammengebaut. Mein Motor geht von unten raus recht gut, sehr fein in der Stadt, auch Überland, super Ganganschluß, macht halt polinitypisch vor dem Malle zu. Lt. Digitacho ist bei 115 Schluß (Tacho ca. 120-125)

Die Malle Kombi mit T5 Puff vom Markus (mit schwerem Lüra!) geht unten nur eine Spur schlechter als mein Polini (wohlgemerkt hab ich einen Polini Puff, der unten sicher Drehmoment nimmt, jedoch auch leichteren Schwung, der dies vielleicht wieder kompensiert), dreht aber sehr bald einfach viel freier, williger und weiter aus.

Den DS-57mm-Malle mit T5 Puff kann ich mir als perfekten unauffälligen Tourenmotor wirklich sehr gut vorstellen, zumal ich - bei diesem Zweck - als Vorteil zum Polini einfach die absolute Vollgasfestigkeit sehe. Wenn bei einer Tour mal - um Meter zu machen - die Autobahn gewählt wird hab ich beim Polini halt doch immer ein wenig Bedenken, weil - wie´s der Angeldust schon mal geschrieben hat - der Polini halt keine Reserven hat. Allerdings hat meiner schon unzählige Pässe bei nicht zimperlicher Fahrweise hinter sich gebracht, aber die Bahn mit Dauerlast im 4. ist halt doch noch was anderes.

FAZIT für mich: wer etwas Geld investieren will (Malle) jedoch eher bei plug and play bleiben möchte ist mit so einem Motor echt sehr gut bedient.

Mit offenem Kolben, gut angepaßten Kanälen, ovalem Gaser, LEICHTEM LÜRA!! für noch besseren Durchzug, guten Kopf und sauberer Einstellung hat man sicher einen echt schnellen, vollgasfesten und absolut unauffälligen Motor! :love:

Gerald

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Frage: wieso hast du bei einem T5- Rap zwangsläufig einen kleineren Krümmerdurchmesser?

Es gibt doch innerhalb eines Jahres so viele gecrashte RAPs in einem Club, daß sich doch da ein passender Krümmer finden sollte, oder? Drangeschweißt, und paßt!

Während der alte Sito+ zumindestens einige Zeit halbwegs leise war und auch keinen Leistungsunterschied zum ansonsten deutlich besser verarbeiteten T5 RAP zeigte, scheppert der heutige Sito nur noch! Früher lösten sich die Innereien einfach aus ihren Verankerungen (begann so nach ~500km), wie ist das heute, warum ist der so unangenehm im Ton und so laut? Hat wohl nimmer viel mit dem T5-Vorbild gemein, was? Hat den nichtmal jemand offen gehabt?

Im RAP-Topic gab's ja mal Röntgenbilder von den Puffen..., ich glaub da war ein orig.T5 dabei?

Geschrieben
Frage: wieso hast du bei einem T5- Rap zwangsläufig einen kleineren Krümmerdurchmesser?

Hi Michael,

der Krümmer selbst ist vom 200er O-Puff. Bei der Stückelung/Schweißung vor dem Auspuffkörper gehts dann dünner (=original Rohr vom T5) in den Körper rein.

Wenn man das vermeiden möchte müßte man den Auspuff aufschneiden und versuchen genau da anzustückeln, wo der Durchmesser gleich ist bzw. wird.

Shito+ hat halt diese Reduktion nicht, aber ob´s spürbar ist weis nur der dyno :-D

Gerald

Geschrieben

Das Ergebnis wundert mich nun eigentlich nicht. Habe selbst auf T5 mit Malossi sowohl den Original als auch den Sito+ gefahren und da auch klare Vorteile beim Sito gehabt. Endgeschwindigkeit war zwar ziemlich identisch, im mittleren Drehzahlbereich hatte der Sito aber deutlich mehr Schub.

Wenn das Ding nicht so scheppern und ständig auseinanderfallen würde, wär's ein richtig guter Auspuff.

Sehr ärgerlich, das. :-D

Geschrieben

Mir kommt eben auch vor, daß der Sito+ in der Mitte besser anschiebt. Auf einer T5 kommt mir das aber komisch vor, da ich den Leistungsunterschied bei meinem Test dem verengten Krümmer zuschreiben würde. Bei der T5 gibt´s diese Verengung natürlich nicht, außerdem ist doch der Sito+ nur ein Nachbau des Originalauspuffs, nur in schlechterer Qualität, oder nicht?

Geschrieben
Wenn das Ding nicht so scheppern und ständig auseinanderfallen würde, wär's ein richtig guter Auspuff.

so sehe ich das auch und so war es ja auch mal. :-D

Die "alten" S+ waren außen schwarz glänzend lackiert, leise, leistungssteigernd und haltbar. Hatte ich viele Jahre auf meiner Sprint und war echt happy damit. Aber die neuen "schwarz matten" (Phosphatiert?) sind lauter und die Innereien offenbar nicht gscheit befestigt. Schade.

Im Vespa Tecnica steht, daß der T5 Auspuff der einzige Serienpuff ist, der einen leistungssteigernden Resonanzraum hat. Daher ist dieser ja wohl als Vorbild für den S+ verwendet worden.

Ein leistungssteigernder S+ für die T5 ist mir nicht bekannt, ist wohl eher - wie der Madmax auch schon sagte - der Nachbau des T5 Puffs für die t5.

Ob und ggf. wo nun der umgeschweißte T5 schlechter geht als der S+ für die PX müßte wohl der Prüfstand klären, um Gewißheit zu haben.

Gerald

Geschrieben

@Madmax

No, der Sito+ hat auch bei der T5 einen dickeren Krümmer, was meiner Meinung nach der Hauptgrund für den Leistungsunterschied ist.

NB. ein ganz elendes Gefrickel, bis man die Muttern auf den Auspuffstehbolzen mal drauf hat.

Geschrieben

t5 original auspuff, original px 200 krümmer, krümmer n bisschen gekürzt, 12ps am hinterrad, topspeed 115km/h aber immer, 32,5 nm drehmoment. Motor: 200 lusso, malossi 210 bj. 91 (einemilliarde km) 24er originol vergaser ölpumpe wech, kanäle mit schlüsselfeile im eingebauten zustand gefeilt, 21er cosa kulu. motor klappert wie atze, läuft aber immer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information