Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kupplung für PX80 134ccm Bauj. 1987 ist die richtige.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

fahre seit einer Woche meine erste PX 80 mit 134ccm. Mir ist aufgefallen das wenn man etwas zügiger mit mehr Gas anfährt, die Kupplung auf einmal schlagartig fast und die Vespa mit einem Ruck losfährt als ob mal die Kupplung schlagartig los lässt.  Jetzt wollte ich am Wochenende die Kupplung mal ausbauen um zu schauen ob man evtl. etwas an der Kupplung sieht. Also, linker Seitendeckel runter, Rad raus, Motor abgesenkt Kupplungsdeckel runter und dann war Feierabend da mir der Kronenschlüssel fehlte um die Kupplung zu lösen. 

Jetzt meine Frage: Ich wollte jetzt einfach mal eine neue Kupplung kaufen weiß jetzt aber nicht  genau welche ? In der Foren-suche habe ich gelesen und meine verstanden zu haben das ich 22 oder 23 Zähne fahren kann ? Wenn das so richtig ist, welche ist denn dann die bessere Wahl?

Mir ist ebenfalls aufgefallen das der Kupplungsdeckel von innen  etwas Ölig war. Ist das normal oder müsste die Kupplung ganz trocken sein ? Ich kenne Kupplungen bis jetzt nur von meiner Großen Maschine, Speed Triple, da läuft die Kupplung  ja ganz in Öl.

Danke & Gruß

Torsten

Geschrieben

mit welchem auspuff fährst du ?

kupplung ist nass , da sollte doch was öl drin sein .. kontroliere doch mal an der peil/fülloffnung wieviel da drin ist...

dan klappts auch mit der kupplung.....

Geschrieben (bearbeitet)

und meine verstanden zu haben das ich 22 oder 23 Zähne fahren kann ? Wenn das so richtig ist, welche ist denn dann die bessere Wahl?

Hallo,

original solltest Du bei der PX80 die kleine Kupplung vorfinden.

Diese hat einen Durchmesser von 108 mm und ist mit 20 Zähnen bestückt.

Hab jetzt auf die schnelle nur einen Nachbau gefunden:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+standard+_93000000

Ich würde aber erstmal, wenn Du denn einen Kronenmutteraufsatz besorgt hast, die Kupplung ausbauen und die Teile überprüfen.

Die Qualität Deiner originalen Kupplung wird mit sicherheit nicht schlechter sein, als der Nachbauklumpen.

Schau Dir mal den Kupplungskorb genauer an, ob da nicht evtl. Risse oder Brüche vorhanden sind.

So ein Korb ist auch relativ günstig, das würde ich eher einen originalen nachkaufen, fährste besser mit.

Ich fahre selber einen DR 135 und habe meine Kupplung zerlegt und nur eine neue Kupplungsscheibe mit 22 Zähnen verbaut, was

meine Übersetzung um 10% verlängert hat, da original ja nur 20 Zähne verbaut sind..... also ruhig vorher mal nachzählen......

Mittlerweile gibt es von DRT aber auch schon eine Scheibe mit 23 Zähnen und ich bin mir sicher, das der DR auch diese

Übersetzung noch gut gezogen krigt.

Das müsste dieses hier sein:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

Beläge überprüfen und neue Federn wären auch keine schlechte Idee

LG,

-Festus-

PS: Wenn Du den Motor abgehangen hast, ist das Öl natürlich auch runtergewandert, deshalb hängt Deine Kulu jetzt auch trocken in der Luft.

Ist schon eine NassKulu, wie Gatti500 schon schrieb. Kannst ja direkt neues Öl mitbestellen, das schadet nie.

Bearbeitet von -Festus-
Geschrieben

Wenn du schon dabei bist: Getriebeöl wechseln wie Festus schreibt!

Kommt SAE 30 Einbereichsöl rein. Ablassen und Einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung rausläuft!

Deine Kupplung rupft! Daher nach dem Zerlegen nachsehen, was da nicht richtig ist!

Beläge, Scheiben verzogen, Kulu-Korb hat Riefen, Grundplatte verschlissen.... Was hat der Roller runter?

Wenn du den DR 135 fährst, Kupplungsfedern der 200er verbauen!

Primärzahnrad Z=22 oder Z=23 verbauen.

Bei 7000 U/Min ändert sich die Geschwindigkeit von 80 auf 92 k/mh, dies zieht der DR!

Ohne Änderung dreht sich der Motor in den Drehzahlhimmel und vibriert stark!

Grüße

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

erstmal ein großes Danke für die schnellen Antworten.

Frage von gatti500:mit welchem auspuff fährst du ?   Es ist der original Auspuff.

Jetzt wieder zur Kupplung, ok, wenn sie in Öl läuft dann ist das Öl im Deckel wohl normal ;-)

Ich dachte nämlich es wäre eine Trockenkupplung, denn wenn ich sie gezogen habe hat sie gerasselt als ob ich auf einer Ducati sitze, die haben ja auch eine Trockenpupplung. Komisch kan es mir schon vor als ich den geschlossenen Kupplungdeckel gesehen habe, denn so weit ich weiß haben die Trockenkupplung (Ducati) immer Schlitze im Deckel.

Ich werde jetzt erst mal nicht bestellen sondern warten bis der bestellte Kronenschlüssel da ist und dann erst mal alles in Ruhe auseinander Bauen.

Vieleicht sieht man dann ja schon einen Defekt, und wenn nicht, werde ich mal eine verstärkte Kupplung verbauen.

Danke & Gruß

Torsten

Geschrieben

Stell doch mal bitte ein paar Bilder rein, wenn die Kulu auseinnander ist.... ich tippe auf gebrochenen Korb

LG,

-Festus-

Ich werde auf jeden Fall Bilder machen und wenn der Defekt gefunden oder behoben wurde, werde ich natürlich auch berichten.

Danke & Gruß

Torsten

Geschrieben

OK Torsten,

und verlier nicht die Nerven und bestell einfach ne 23 Zahn Kulu aus dem Shop, sollte Deine nicht mehr zu retten sein.

Das wird nicht passen.

Ich habe noch keine Komplettkupplung gesehen, die mit dem recht speziellen 23 DRT Ritzel für die 80er daher kommt.

Nächste Falle= Das DRT23 gibbet für die kleine UND große Kupplung, also Vorsicht.

Falls sich das mittlerweile geändert haben sollte, bitte ich um Korrektur :-D

.

Geschrieben

sip road dran , dan zieht er den 23 drt primär locker.

Bitte nicht lachen, aber ist der road etwa ein Auspuff ??

Ich bin noch neu in der Materie :rotwerd:

Geschrieben

Bitte nicht lachen, aber ist der road etwa ein Auspuff ??

Ich bin noch neu in der Materie :rotwerd:

:-D  :wheeeha: 

ja - ist kein verbrechen , dafür ist das forum ja da. 

Geschrieben

Auspuff hin oder her, erstmal die Kulu richten......

Gibts schon was neues Torsten?

Geb mal bitte bescheid, wennste nicht weiter kommst!

Wenn alle Stricke reißen, pack ich nen bissle Werkzeugs ein und fahr die 20 Minuten bis nach Wanne.

Cheers!

Geschrieben

Würde keine verstärkte Kupplung, keine 4Scheibenkupplung verbauen!

neue Beläge, vorher 24h in Getriebeöl baden.

200er Federn

Stahlscheiben auf Verzug/Spiel prüfen

und wie philv50 mailte

Korb und Grundplatte auf Verschleiß sichten

Grüße

Geschrieben

Hallo,

so, Kupplung ist jetzt ausgebaut.

22 / 26 Zähne

3 Kupplungsbeläge.

104 mm Durchmesser

Der Kupplungskorb ist nicht gebrochen hat aber leichte Macken. Zwei von den drei Belägen sehen meiner Meinung noch ganz ok aus, und einer ist ein bisschen dünner. Grundplatte hat innen Riefen. Die Platte mit den Zahnrädern sieht ein wenig abgenutzt aus. Federn waren auch nicht gebrochen. Ich habe mal Bilder gemacht.

Gruß

Torsten

post-50780-0-41902900-1378045780_thumb.jpost-50780-0-72942400-1378045596_thumb.jpost-50780-0-60441300-1378045656_thumb.jpost-50780-0-61015700-1378045692_thumb.jpost-50780-0-55696300-1378045713_thumb.jpost-50780-0-44555200-1378045720_thumb.jpost-50780-0-98107100-1378045726_thumb.j

Geschrieben

Sieht mir nach Nachbaukorb aus; unbedingt gegen einen besseren austauschen!

Wenn die Beläge und die Reibscheiben noch gut aussehen, sollte die Kupplung dann mit neuer Anlaufscheibe wieder gut funktionieren. Und auf richtigen Zusammenbau achten: Reibscheiben müssen fluchten (große Ausparung)!

Geschrieben

Hallo,

neue Kupplung ist drin und Vespa ist wieder zusammengebaut. Neues Getriebeoel ist auch drin.

Nach der ersten Probefahrt kann ich sagen das alles wieder  T O P ist  :thumbsup:.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Gruß

Torsten