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Brauche Info zu fehlender Zündung Vespa 50N Special


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir gestern eine Vespa V50N (V5B3T) Special gekauft.

 

Der Motor läuft nicht, da Tank und Zündung fehlen.

 

Möchte mir die nächsten Tage die Zündung zulegen. Bin mir aber nicht 100% sicher was ich noch alles brauche.

 

Auf der Kurbelwelle sitzt nichts mehr, welche Teile brauche ich damit ich die Zündung komplett habe?

 

Ich dachte an:

- Grundplatte mit Spulen

- Polrad

- Polradmutter

 

 

 

Bitte schreibt mir was ich genau brauche und welche Teile ihr mir empfehlen könntet, bzw wo ich die Sachen am besten bestellen soll.

 

 

Ich danke euch, Grüße

Bearbeitet von 5VT
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Sie hat Lenkerendblinker, Hupe ist vorne drin.

Der Kabelbaum mit den Anschlüssen ist noch daneben, wäre ein Foto von Vorteil?

 

Wollte eine 6V Zündung verbauen, wie es ursprünglich auch mal war. Kontaklos CDI, Zündzeitpunktverstellung fix etc sagt mir leider nichts, deshalb wollte ich mir die Infos holen. Dass es aber so viele Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht.

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Wenn du trotz Umbau auf Elezündung bei 6V und ohne Spannungsregler bleiben willst,

wären m.M. dafür zum Bleistift die 4polige ZGP # 19951800 (bei SIP) mit entsprechendem "105er"  4-poligem Schwungrad mit pickup-Auslöser erforderlich.

 

:satisfied:  bobcat

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Hier ein Bild von den Anschlüssen.

 

 

Sind 5 Stück, wovon bei 3 Stück 2 Kabel hin laufen.

 

c9ggd3za.jpg

 

Am besten frage ich nun neu,: Was verbaue ich hier am besten und wo bestelle ich es am besten?

 

Danke euch

Bearbeitet von 5VT
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Den geringsten Aufwand bedeutet es, wenn du nur die fehlenden Elektrikteile wieder nachbeschaffst - Polrad und ZGP. Dann heißt es nur: anstöpseln und fertig.

 

Beides gibt es zusammen als Set beim Rollerladen Pfaffenberg unter #SK0069 speziell für das Modell V5B3T in 6V-Ausführung mit Lenkerendenblinkern.

 

:cheers:  bobcat

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
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