Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gemeinde

 

Kann das Verwenden einer Resoanlage (hier: 125er SIP-Curly) dazu führen, dass der Motor im Standgas(!) langasamer hochdreht, als das mit einem Standardauspuff der Fall gewesen ist?

 

Setup ist in diesem Fall eher unspektakulär:

- überarbeiteter 139er,

- 80er Rennwelle,

- Gehäuse angepasst,

- 20er SI (noch),

- 200er Kulu mit 22Z,

- OEM-80er-Lüfterrad.

 

Dass so ein Auspuff i.A. unten herum etwas Drehmoment nimmt und es einem ober herum zurückgibt ist bekannt und ok. Aber dass der Motor im Leerlauf langsamer hochdreht als mit dem org. Pott kann ich mir im Moment nicht wirklich nachvollziehbar erklären. Bedüsung/Zündung ist ok. Kerzenbild passt (weitestgehend) auch. Könnte noch ein klein bisschen heller sein. Wird werden.

 

Kann der 20er SI der Flaschenhals sein? Vielleicht in Zusammenhang mit dem geringeren Abgasgegendruck? Ist gerade nur (gefährliches) Halbwissen bei mir ...

Habe so einen Auspuff ehrlich gesagt noch nie in Kombination mit so nem Mini-Vergaser verwendet.

 

Gruß,

Jockel

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Nee! Akustische Täuschung ist's nicht. Irgendwas muss der Auspuff bewirkt haben. Ich kann's mir aber (noch) nicht erklären. Neben der extravaganten Optik und dem Sound ist's im Moment definitiv eher ne Verschlechterung. Mache das ja auch schon seit einigen Jahren und habe schon den ein oder anderen Motor gebaut, aber so ein Verhalten habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich könnte jetzt noch mit nem HP4-Lüra arbeiten um das Hochdrehen kurzfristig zu optimieren, aber damit erklärt sich das grundlegende Problem nicht.

Geschrieben

Naja, wenn das Lüfterrad noch die originalen 3 kg hat und der Motor ja nun nicht das ultimative Leistungsmonster sein wird, kann ich mir schon vorstellen, dass sich das geringer Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen auch im Stand beim Hochdrehen bemerkbar macht...

Geschrieben

Kommt mir bekannt vor. Kann man auch besonders gut auf originalen Motoren (z.B. PX80) beobachten wenn man da von O-Pott auf irgendeine Renntüte umbaut.

Der Motor kommt dann recht kraftlos und nicht mehr so Druckvoll in Schwung.

Woran das genau liegt kann ich aber nicht sagen. Ich hab es bisher immer, wie du auch, auf den fehlenden Abgasdruck in Verbindung mit dem größeren Auspuffvolumen geschoben.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben einen 24er SI bekommen. Werde den die Tage mal drauf schrauben und prüfen inwieweit sich das Ansprechverhalten wieder verbessert.

 

Und mal ganz ehrlich: Ne 80er dreht lahm hoch und ein 139er auch nicht unbedingt wie ne Rakete. Aber immerhin schneller. Und nach der Montage des RAP und dem erstmaligen Starten war mir klar, dass da was anders geworden ist. Und weil ich nur den Pott getauscht habe war mir auch klar, dass es nur daran liegen kann. Auf testweises Umbauen zurück auf OEM-Pott, um mich noch mal zu vergewissern, habe ich natürlich auch keinen Bock. Daher war ja meine Hoffnung, dass es einer aus der Gemeinde hier sofort erklären kann :-)

 

Brauchbare Fotos werde ich Tage machen und dann hier hochladen. Kein Problem. Batterie ist im Handschuhfach und der Rest unter'm Tank.

 

Unabhängig von der zu erwartenden Drosselung des Auspuffs werde ich einen Versuch unternehmen: Ähnlich wie bei dem Taffspeed-RAP mit TÜV, werde ich eine Scheibe mit kleinerem Loch zwischen Topf und Dämpfer setzen. Sollte sich das Ansprechverhalten des Motors (im Leerlauf) dadurch wieder verbessern, hätte man ggf. schon eine Erklärung gefunden. Dies aber noch VOR dem Test mit dem 24er SI. Kennt jemand die Abmessungen dieser "Stauscheibe"?

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Überleg doch mal bitte, was es braucht, damit der Motor aus der Leerlaufdrehzahl schnell hochdreht, bzw. was wohl fehlt, wenn der Motor bei grundsätzlich gleicher Hardware nicht mehr so schnell hochdreht.

 

Ein TIpp: Die Lösung steht hier schon...

Geschrieben

Bei Leerlaufdrehzahl ist das noch kein Resoauspuff, ich würde da erst mal auch nicht von einer Verschlechterung des Drehmoments bei der Drehzahl ausgehen. Mal Bedüsung checken vielleicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Was fehlt wohl wenn der Motor nicht flott genug hochdreht? Saft bzw. mehr des kostbaren Benzin-Luftgemischs?

 

Die Bedüsung habe ich nicht im Kopf. Werde ich aber notieren und hier mal wiedergeben. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von Euch ein Anhaltspunkt. Der Motor läuft gleichmäßig und sauber. Kein Stottern oder so. Beim Handauflegen auf die Zylinderhaube hatte ich nach ca. 20 km ehrlich gesagt das Gefühl, dass er heißer sein dürfte.

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben (bearbeitet)

Olá?

Hallo?

Wie lautet denn nun die Antwort?

 

Meine 20SI-Bedüsung:

HLKD = 160

MR = BE3

HD = 118

ND = 52/140

Luffi mit Löcher bzw. offenem Herzen!

Dazu noch ein SIP-Fastflow-Benzinhahn.

Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen.

Ob warm oder kalt: Nach dem Hochdrehen fällt er brav und gleichmäßig wieder auf die Standgasdrehzahl runter und läuft konstant.

 

Die 139er-Setups in dieser Datenbank helfen nur bedingt weiter. Die meisten fahren mit so ner Flöte mindestens einen 24er SI.

 

Wie schaut's aus?

 

 

edit: Upps! Die Fotos! Ganz vergessen!

img2013082601oqu40bg8id.jpg

img2013082601r3s0pdb4gu.jpg

img2013082601bdyh1tukw2.jpg

img2013082601u63lekb07z.jpg

Bearbeitet von DUCMAN166
Geschrieben

Schon mal versucht, die ND ein wenig fetter zu machen?

 

Bei meinem 135er DR hatte ich ein ähnliches Problem.

Bin von Otopf auf nen alten Pinasco umgestiegen.

 

Hatte dann ein ähnliches Problem mit einer leicht verzögerten Gasannahme.

 

Mit ner fetteren ND war das Thema sofort gelöst.

Geschrieben

Ich finde 52/140 jetzt nicht unbedingt mager. Ich bin sogar der Meinung, dass der Vergaser etwas viel zurückwirft. Der Luffi sieht mir zu feucht/nass aus. Die Bedüsung meines 208er Polini mit RAP ist nicht viiieeel anders, weshalb ich bezweifle, dass es daran liegt. Das Kerzenbild dieses Rollers (schwarz bis dunkeldunkel braun) deutet aktuell nicht auf zu mager hin.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aaaalso: Habe mich mit der Bedüsung des Vergasers noch mal auseinander gesetzt und ein paar Änderungen gemacht. Betrifft LLD, Mischrohr und HD. Läuft insgesamt spürbar besser als zuvor. Kerzenbild dauert relativ lange. Na ja. Ist zwar immer noch ne lahme Krücke, aber den Moment in dem der Auspuff seine Kraft entfaltet spürt man trotzdem ganz gut. Aber Power ist bei diesem Roller eh nicht das Thema gewesen. Werde das originale 80er Lüra nächste Woche noch zur Gewichtsreduzierung weggeben, damit der etwas weniger langsam ausm Quark kommt.

Bearbeitet von DUCMAN166

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information