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Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerde dabei meinen Motor zu zerlegen. Alle Gehäuseschrauben sind raus, und nu ? Wer hat nen Tip wie die beiden Hälften am besten zu trennen sind. Da rührt sich nix und Gewalt ist da ja wohl fehl am Platze. Und noch was. Was genau brauch ich alles für Lager die alle getauscht werden sollen. Kurbelwellenlager, Nebenwellenlager und ? Was steckt da noch alles drin was man dabei tauschen sollte ?

Danke für die Hilfe

Gruss, Chris

Geschrieben (bearbeitet)

sicher alle schrauben offen? die unter der lima auch? wenn ja, leichtes runterdrücken des kickstarters hilft oft!

tauschen:

simmerringe, 2 lager hauptwelle, 2 lager kurbelwelle, 1 lager nebenwelle, dichtsatz, kickstarter-anschlaggummis, alle dichtungen natürlich.

Bearbeitet von nop
Geschrieben

moinsen,

wenn es sich um einen smallframe block handelt,, (wegen super/ sprint) dann musst du auch die kuplung und das primär ritzel das auf der kurbewelle sitzt lösen!

sonnst geht da ganrichts, natürlich auch die bremmsankerplatte und das gedöns das noch drann hängt!

viel erfolg

:-D Bayman

Geschrieben

Also alle schrauben sind raus. auch die unter der lima.

am kickstarter drücken hilft nix. da rührt sich leider gar nix.

Is übrigens nen largeframe motor. der stand warscheinlich 20 jahre inner scheune. schliess ich jedenfalls aus den mumifizierten mäusen die überall drin lagen.

Danke für die letzten und auch weitere tips.

gruss,

chris

Geschrieben

Das ist bei deinem Motor normal. Die älteren Motoren vor BJ.1977 hatten zwei große Kugellager an der Kurbelwelle und gehen daher streng auseinander. Versuch mit einem Gummihammer vorsichtig von hinten gegen den Lüfterkanal zu klopfen und schau, ob sich was löst. Wenn nicht, dann leicht im Lagerbereich unter der Zündung mit einem Fön anwärmen, dadurch geht das Lager leichter aus der Kupferbuchse heraus. Dann mit dem Gummihammer wieder leicht klopfen.

Ja nicht mit dem Schraubenzieher zwischen die Dichtflächen reinfahren; wird dadurch undicht!

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    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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