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Geschrieben

Das kommt auf die Steuerung an.

 

Es gibt Auslasssteuerungen, die über den Druck im Auslass gesteuert werden, welche die über Fliehkraft öffnen und elektronisch gesteuerte.

Geschrieben

Die RAVE wird ja dann je nach Druckanstieg im Asupuff kontinuierlich aufmachen oder lieg ich da falsch...

Bei den Elektrischen gibts da nur auf und zu??

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rave geht in einem engen Drehzahlbereich auf. Kann man ganz gut im folgenden Video vom Gerhard sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=D_VLVu-TgIs

 

Bei den elektronisch gesteuerten gibt es welche, die bei einer bestimmten Drehzahl öffnen/schließen, aber auch welche, die die Schieberstellung mit der Drehzahl ändern.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Bei der Rgv250 sind es 2Stufen. Da is der Auslssschieber aus drei Teilen.

Bei meiner Kmx200 wird die Geschichte über ne Schub/Hubstange ausm Getriebe angesteuert. Ob es aber stufenlos funzt bin ich mir nicht sicher. Verstellt aber bei 6,5k

Geschrieben

Worum geht's denn bei der Frage? Willst du so was bauen, also einen Zylinder mit Steuerung? Oder hast du schon einen und willst da nur 'ne Steuerung dran tüddeln? Wenn das ein Rotax mit entsprechender Membransteuerung am Schieber ist kann man das stressfrei adaptieren. Wenn's jetzt meinetwegen nur geradeaus gefahren wird würd' ich das offen blockieren. Hab' ich damals mit meinem so gemacht, und das war eher nicht langsamer. Man kann sich ja auch mal fragen, was mit dem Schieber bei der Rave-Nummer im Überhang passiert. Wenn's ein Zylinder ist mit einer anderen Steuerung dann brauchst du halt einen Servo der das Ding auf stellt. Da würde ich mir die Frage "macht das genau an einem Punkt auf" gar nicht stellen. Ich mein bei 6000 Umdrehungen zum Beispiel dauert eine Kurbelwelleumdrehung 1/100 Sekunde, das ist mechanisch gar nicht machbar das so präzise zu öffnen. Wenn das zum Aufgehen "nur" 3/10 Sekunden braucht ist das faktisch, je nach Gang, beim Durchbeschleunigen schon eine deutlich graduierliche Öffnung.

Geschrieben

und warum?

 

 

Denk mal nach was die Membran betätigt, und wie sich das über die Drehzahl verändert. Schnelle 125er etwa haben sogar zum im Kreis fahren gerne mal keine Steuerung. Warum auch? Die werden im Band bewegt und gut. Beim Geradeausfahren ist das, denke ich, noch deutlicher.

Geschrieben

naja, bei div. Züngungen ist das nur ein Signal mit 12v um was anzusteuern, somit denke ich NICHT das das ein variables Öffnen ist, sondern eher bei einer gewissen Drehzahl AUF und dann wieder ZU...

Geschrieben

Denk mal nach was die Membran betätigt, und wie sich das über die Drehzahl verändert. Schnelle 125er etwa haben sogar zum im Kreis fahren gerne mal keine Steuerung. Warum auch? Die werden im Band bewegt und gut. Beim Geradeausfahren ist das, denke ich, noch deutlicher.

Man(n) könnte deine ursprüngliche Antwort so deuten, als ob die Auslasssteuerung per Membrane, defacto, nicht sooo gut ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Denk mal nach was die Membran betätigt, und wie sich das über die Drehzahl verändert. Schnelle 125er etwa haben sogar zum im Kreis fahren gerne mal keine Steuerung. Warum auch? Die werden im Band bewegt und gut. Beim Geradeausfahren ist das, denke ich, noch deutlicher.

aber, war das die Frage... vom realgood

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Aha. Und wie lange braucht das, rein mechanisch, um den Klaus offen zu stellen? So wirklich digital ist die Nummer wohl eher nicht. Und in der Zeit macht der Motor dann beim Hochdrehen Pause oder wie?

 

Letzten Endes ist das weniger maßgeblich, würde ich sagen. So von der Idee her hat so ein Motörchen halt bei 2/3 Drehzal des max. Drehmoments ein mehr oder minder ausgeprägtes Resoloch. Wenn genau da dann die ganze Schwingerei durch eine andere Auslasssteuerzeit durcheinander gebracht wird hilft das halt im Resoloch. Das iss nicht so, dass da jeder Drehzahl genau eine Schieberstellung entspricht für voll viel Leistung.


Man(n) könnte deine ursprüngliche Antwort so deuten, als ob die Auslasssteuerung per Membrane, defacto, nicht sooo gut ist...

 

 

Du kannst also doch lesen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

der Schieber der RAVE drückt gegen ne Feder...

aber wie gesagt man sollte schon wissen von welche Art der Steuerung hier denn die Rede ist...

wenn's die RAVE ist gibt's dazu genug Material über L-Kurve, genaue Öffungsdrehzahlen usw. aus dem Kart-MAX125-Bereich...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das was da ausgebügelt wurde war kein Resoloch sondern eher eine doofe Auspuff-Steuerzeit-Kombi. Andre ist da, glaube ich, wahlweise was von SIP oder einen umgeschweißten Crosser gefahren. Letzterer hat jetzt mutmaßlich nicht irre mit dem Zylinder harmoniert, und das wurde dann besser als der Zylinder sich mittels Flap-Valve veränderte. Bei einem guten Auspuff (nach meinem Verständnis) ist das Loch bei 2/3 Drehzahl des maximalen Drehmoments.

 

Sieht dann quasi so aus wie hier auf den Kurven:

 

 

Danke aber dass du als Praktiker mir als Theoretiker mal eine Leistungskurve quasi aus der Werkstatt zur Verfügung gestellt hast.

 

 

Davon abgesehen hab' ich mit Andre ja mal zusammen (also mehr er als ich) ein ziemlich geiles Projekt gemacht und glaube, dass der Kollege nicht nur sehr sympatisch sondern noch dazu überdurchschnittlich findig ist. Selten Kombination, glaube ich.

post-4699-0-08434800-1377520067_thumb.jp

Geschrieben

kannst mal dieses Loch bei 2/3 Drehzahl des maximalen Drehmoments bei deiner Kurve mal direkt einkreisen.... ?

 

 

Nein, das überfordert meine Fähigkeiten. Du könntest aber einfach mal auf das Diagramm klicken und dann, zum Beispiel bei der blauen Kurve, die 8266 oder was das ist des maximalen Drehmoments mit 0,666 oder so multiplizieren, da kommst du dann auf 5500, und da schaust du dann mal auf dem Diagramm. Ich würde schon denken, dass da eine Beule sichtbar ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

was, wenn das Loch nicht bei 2/3 des max Drehmont liegt....  eher so ca. 1000 rpm mehr Richtung max. Drehmonent verschoben... ?  woran könnte es liegen.... ?

 

und viceversa... ?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Das kann dann schon auch am Auspuff liegen und mit einer Auslasssteuerung besser werden, aber so nach meinem Verständnis ist das halt kein Resoloch. Das ist physikalisch quasi so definiert mit den 2/3tel. Alternativ kommen natürlich immer noch Vergaser/Zündung oder vielleicht auch Zylinder/Zylinderbearbeitung ihre Finger im Spiel haben. Am Ende hängt aber ja alles mit allem zusammen und egal was für das Phänomen am Ende zuständig ist kann, wie gesagt, mit 'nem anderen Auspuff, oder 'ner Auslassteuerung weg sein.

Geschrieben

Ich hab' da gerade noch mal drüber nachgedacht: Kann sein, dass ich da gerade zu Auspuff-fixiert war. Richtiger müsste das heißen, dass ein Loch bei 2/3 Drehzahl Drehmomentmax gerne mal vom Resonanzauspuff her rührt. Natürlich gibt's aber noch 'ne Menge anderer Baustellen mit Resonanzen in so 'nem Zweitaktmotor. Und die sind alle gekoppelt. Von daher ist wohl ganz schön viel von der Tendenz her ein Resoloch.

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