Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrung mit selber-

Kidjet

Empfohlene Beiträge

moinsen,

wenn es so richtig schmuck sein soll würde ich nicht drann sparen,,

und wenn man noch nie einen roller lackiert hat mit der lackpisstole, wird es nicht leicht werden den klarlack/ lack ohne läufer zu lackieren,, von metallic ganz zu schweigen.

auf meiner HP hab ich mal meine letzten winterarbeiten zum lackieren in bild und text aufgelisstet! da bekommt man ein kleinen eindruck des aufwandes zu einer guten lackierung,,,!

:-D Bayman

Des Lackieren ist mit wenig Übung nicht so schwierig.

Am wichtigsten ist eine saubere Vorabeit.

Als Anfänger würde ich keine Metalliclacke spritzten, da dies

Erfahrung voraussetzt.

Pistole solltest aber schon einstellen können und verstehen.

Beim Lackhändler dann Autolack, Verdünner, Härter und Grundierung sowie Silikonentfehrner kaufen, welche sich miteinander vertragen.

Vorm Spritzen den Raum staubsaugen und den Boden mit viel Wasser naß machen.

Dann beleibt der Spritznebel gleich am Boden liegen.

Ölabscheider ist Pflicht, sonst ziehts Dir deinen Lack wieder auf!

Am besten noch einen Heitzstrahler in den Raum, und vorher noch die zu spritzenden Teile erwärmen. Dies verhindert zu einem gewissen Teil Laufnaßen.

Nicht zu Dick auftragen, sonst gibts Orangenhaut. Autolack spritze ich mit 35-40%

Verdünnung. Am besten mehrmals naß in naß lackieren. Nicht unter 18° lackieren. Wenn Du sparsam bist, reichen Dir 0,5 Kg Lack.

Gruß, Jesus

Hi!

will Dir nicht den Schneid nehmen, aber aus den Erfahrungen die ein Kumpel gemacht hat würde ich dir zum Lacker raten, falls es nicht gerade matt-schwarz :-D sein soll. Du solltest beachten, dass das ganze Material, sprich Füller, Lack, Härter, Grund ... , ziemlich teuer ist. Weiterhin ist Lackier wohl nicht umsonst ein eigener Beruf.

Natter

Hallo

Grundsätzlich kommt es immer auf Deinen ANSPRUCH an!!!

Wenn Du es wirklich gut haben willst mußt Du zum Lacker gehen. Selbst wenn Deine Ansprüche nicht so hoch sind, wird es mit Sicherheit um mehrere Klassen schlechter als eine "Originallackierung" (..und die ist schon recht schlecht) sein.

Mach eine Kostengegenüberstellung:

Teures Material+Deine Zeit und relativ schlechte Lackierung, gegen den Lackiererpreis

Wenn Du jemanden kennst der schon Erfahrung hat würde ich es mal versuchen.

Doch Pauschaltips wie: "Autolack spritze ich mit 35-40%Verdünnung";"vorher noch die zu spritzenden Teile erwärmen" und "0,5Kg für nen ganzen Roller"( reichen mit Sicherheit nicht für eine Ganzlackierung aus!!!) Sorry Jesus :-D

Also ich hab mich mal schlau gemacht. Und wir haben hier einen Lackierer der lackiert einem Freund von mir seinen Opel für 200? wenn er das Materieal und die vorarbeitet leistet. Ich denke da werde ich für mein Vespa ganz gut wegkommen.

Meine Ansprüche sind normalerweise nicht soo hoch. Aber dies is meine 3te Karre, aber die erste die ich selber von GANZ vorne selber zusammen bastel. Und die soll nun auch richtig schön werden. Also werd ich dann auch wohl nicht an den Kosten des lackierens sparen.... Das Risiko das es dann doch nicht so geil aussieht is mir dann wohl doch zu hoch.

Danke für die Tips.

Gruß

Habe meine PX mit 0,5 Kg Metalliceffeckt und 1Kg Klarlack lackiert.(Buntlack brauch kein Klarlack, der ist schon drin)

Wobei ich nur die Sichtflächen metallic lackiert habe.

Alle Sichtflächen spitze ich mit 0,5 Kg Bunt-Lack ohne Probleme.

0,5 Kg Lack, 50% Härter, 35% Verdünner, evtl Verzögerer und Antisilikonzusatz(je nach Hersteller).

Das gibt ungefähr einen Liter Lack. :-D

Verdünnung und Mischungsverhältniss siehe Lackierrichtlinien des Herstellers, welche vom Lackladen zu bekommen sind, oder Online!

Meine vorherigen Tipps waren keine Anleitung zum Lackieren, sondern nur ein Denkanstoß um sich den Aufwand klar zu machen. Daß man sich vorher darüber genauestens informieren muß, ist ja eh klar.

Zudem sollte man es nur machen, wenn man schon mal eine Lackierpistole in der hand hatte, und damit ein wenig Erfahrung gemacht hat.

Ich mache das beruflich, und Praktikanten können auch schon nach kurzer Zeit leichte Sachen lackieren. Mit ein wenig Übung lässt sich ein Roller recht schön selbst lackieren.

Erwärmen der Teile lässt den Lack an stehenden Teilen schneller eine Haut bilden,

um somit des Lauferrisiko zu verringern. War ja nur ein Tipp.

Die Pistole sollte natürlich hochwertig sein zB. Sata HVLP ist nebelgemindert.

Habe auch schon im Garten lackiert im Sommer, und dann gleich in den Schuppen gestellt, um keine Fliegen drauf zu haben. Lacknasen kann man auspolieren.

Will nicht klugscheißen, aber wer genau arbeitet, kann dies normalerweise bewältigen.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus

Am besten noch einen Heitzstrahler in den Raum, und vorher noch die zu spritzenden Teile erwärmen. Dies verhindert zu einem gewissen Teil Laufnaßen.

und den Heizstrahler ja beim Lackieren anlassen, dann war das Lacken bestimmt dein erstes und letztes mal :plemplem: :plemplem: Mal im Ernst: Sei vorsichtig !