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Geschrieben

Kauf die ein 80er Motorgehäuse und einen Cosa 200 Motor.

Nimm alle Innereien aus dem Cosa Motor und steck das in das 80er Gehäuse.

 

Dann hast du:

- eine 57mm Welle (die würde ich lippen)

- einen 24er SI Vergaser (den würde ich Ovalisieren)

- ein schönes Lusso Getriebe

- eine gute Kupplung

 

Als Zylinder würde ich den Quattrini M1X verbauen und mit dem Vesptune Krümmerbausatz für 15.-€ hier aus dem Forum für den Originalauspuff fahren.

Wenn dir das zu blöd ist, einen Sip Road oder ähnlich.

 

Damit hast du einen 20PS Motor, für ziemlich wenig Geld (im Verhältnis) der genauso leise ist wie ein originaler und wirklich super zum Touren fahren ist.

Genau so einen Motor hatten wir dieses Jahr auf Koriska dabei und wirklich alle (langjährige Tourfahrer) waren absolut überzeugt vom Konzept.

mmmh, so nen Motor hatte ich auch schon in Betrieb, war mir mit 125/175 unbearbeitet dann aber doch zu drehzahllastig.

Will den ggf. mal tiefersetzen (abdrehen).

Geschrieben

....da ist doch Schwabach nicht weit, dort gibt es die Scooterequipment Schwabach. Hamburg, Scooter und Service.

Ich denke, da wird Dir kompetent geholfen. 

Cool, danke für den Tipp!

 

Gruß

Geschrieben

Mag ja sein, dass es mittlerweile Motoren mit doppelt so viel Leistung gibt, aber 20-25 PS am Hinterrad sind nicht wenig. Das ist ein Mehrfaches der Serienleistung, da können auch Teile krachen gehen, die normalerweise "ewig" halten. Wenn man kein Problem damit hat, sich auch mal die Hände schmutzig zu machen, kann man mit so einem Motor ne Menge Spaß haben, aber wenn man so gar keinen Bock aufs Schrauben hat, ist das eigentlich nicht das Richtige. 

Geschrieben

Wie sich niemand traut im die 300er ans Herz zu legen. :-D

 

 

Ohne Schrauben ist Vespa mit Leistung nicht grad der Bringer, da versenkst du 4-5000 und musst wieder zur Werkstatt, weil eine Kleinigkeit nicht funktioniert und das eventuell immer wieder, würde ich mir nicht antun wollen. Vor allem weil ehrliche und kompetente Leute auf diesem Gebiet, meiner Erfahrung nach, sehr rar sind. Muss nicht repräsentativ sein. Aber ich hab schon Probleme wen zu finden, der Moppedreifen aufzieht ohne die Felge zu vermacken...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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